Solidaritätsmarsch für Wiedergutmachung in Bern gestartet

Vergangenheitsbewältigung

Solidaritätsmarsch für Wiedergutmachung in Bern gestartet

12.06.2014, 16:1112.06.2014, 17:04
Der Solidaritätsmarsch auf dem Bundesplatz.
Der Solidaritätsmarsch auf dem Bundesplatz.Bild: KEYSTONE

Knapp 100 ehemalige Verdingkinder und Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen sind am Donnerstag in Bern zu einem Solidaritätsmarsch für die Wiedergutmachungsinitiative gestartet. Ziel ist Genf, wo am 19. Juni Betroffene der UNO eine Petition übergeben wollen.

Am Start des Solidaritätsmarschs waren unter anderen der Schriftsteller Franz Hohler, Schauspieler Max Hubacher, Rapper Tommy Vercetti sowie der Berner SVP-Regierungsrat Christoph Neuhaus. «Für das Unrecht, das Verdingkindern, Versorgten und Zwangssterilisierten angetan wurde, braucht es ein Zeichen, das über Worte des Bedauerns hinausgeht», wurde Hohler in einer Mitteilung zitiert.

Auf dem Weg nach Genf macht der Solidaritätsmarsch in Freiburg, Neuenburg, Yverdon und Lausanne Halt. Organisiert wurde der Marsch vom überparteilichen Komitee der Wiedergutmachungsinitiative, von Betroffenen und von der Zeitschrift «Beobachter».

Die Wiedergutmachungsinitiative will einen Fonds über 500 Millionen Franken für die schwer betroffenen Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen errichten. Zudem soll eine wissenschaftliche Aufarbeitung dieses Kapitels der Schweizer Sozialgeschichte stattfinden. 

In gut zwei Monaten sind über 45'000 Unterschriften gesammelt worden. Für das Zustandekommen braucht es 100'000 Unterschriften in anderthalb Jahren. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!