Naher Osten

Jemens Ministerpräsident tritt zurück

Nach Vormarsch der Rebellen

Jemens Ministerpräsident tritt zurück

21.09.2014, 17:02
Mehr «Naher Osten»
Der jemenitische Ministerpräsident Basindawa im November 2011. 
Der jemenitische Ministerpräsident Basindawa im November 2011. Bild: X01740

Der jemenitische Ministerpräsident Mohammed Basindawa ist zurückgetreten. Das meldete die offizielle jemenitische Nachrichtenagentur Saba am Sonntag. Basindawa reagierte damit auf den Vormarsch schiitischer Huthi-Rebellen bis in die Hauptstadt Sanaa.

Nach Angaben eines Regierungsvertreters nahmen nahezu zeitgleich zum Rücktritt Basindawas Anhänger des schiitischen Rebellenchefs Abdelmalek al-Huthi den Regierungssitz in Sanaa ein. Auch das Gebäude des staatlichen Rundfunks sei erobert worden. Diese Angaben wurden von einem Sprecher der Rebellen bestätigt. 

Huthis hatten nach Angaben der Nachrichtenseite Al-Masdar Online die Kontrolle über das Armee-Hauptquartier übernommen. Auch die Basis der ehemaligen ersten Panzerdivision im Norden Sanaas sei in die Hände der Rebellen gefallen, heisst es. Zeitgleich zu den Angriffen der Rebellen hat sich eine Huthi-Delegation auf den Weg nach Sanaa gemacht, um eine Vereinbarung über eine Waffenruhe zu unterzeichnen.

Der UNO-Sondergesandte für den Jemen, Jamal Benomar, hatte eine entsprechende Einigung am Samstag vermittelt. Ein Führungsmitglied der Huthis sagte der dpa, die Kämpfe der Rebellen gegen die Armee hätten nichts mit der ausgehandelten Feuerpause zu tun. Die Gefechte richteten sich nicht gegen die Regierung, sondern allein gegen «korrupte Gruppen im Land». (sda/dpa/afp)

Kämpfe in der Hauptstadt Sanaa.
Kämpfe in der Hauptstadt Sanaa.Bild: YAHYA ARHAB/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!