Fussball-Nati
Fussball

Liveticker zum WM-Quali-Spiel zwischen der Schweiz und Färöer

Der Rekord ist Tatsache – die Schweiz gewinnt auch das vierte Spiel in dieser WM-Quali!

13.11.2016, 18:2513.11.2016, 23:09
Mehr «Fussball-Nati»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
2:0
Färöer
Färöer
IconS. Lichtsteiner 83'
IconE. Derdiyok 27'
Aufstellung
Was für eine Geschichte
Die Schweiz stellt einen neuen Startrekord auf. Noch nie hat eine Schweizer Auswahl in einer WM-Qualifikation die ersten vier Spiele allesamt gewonnen!

Nach 27. Minuten eröffnet der für Seferovic in die Startformation beorderte Eren Derdiyok das Score, dann geht lange nichts mehr. Erst in der Schlussphase kann Captain Stephan Lichtsteiner per Kopf auf 2:0 erhöhen und die Nerven der 14'800 Fans im Luzerner Stadion beruhigen.

Insgesamt ist es keine starke aber eine solide Leistung der Schweizer Mannschaft. Im 12. Spiel im Kalenderjahr 2016 fährt das Team von Vladimir Petkovic den sechsten Sieg ein. In der Gruppe mit Portugal, Ungarn, Lettland, den Färöern und Andorra liegen Xhaka und Co. nach vier Partien mit dem Punktemaximum an der Spitze.
Icon
Das Spiel ist aus, der Sieg Tatsache - Spielende
Die Schweiz bezwingt die Färöer mit 2:0.
90+1'
Es lauft die Nachspielzeit, noch etwas mehr als zwei Minuten, dann ist auch der vierte Sieg in dieser WM-Qualifikation im Trockenen.
Gute Frage
89'
Icon
Auswechslung - Färöer
rein: Odmar Faero, raus: Frodi Benjaminsen
Letzter Wechsel bei Färöer: Der vorhin verwarnte Captain Benjaminsen geht raus, Faero neu im Einsatz.
86'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Haris Seferovic, raus: Eren Derdiyok
Torschütze Derdiyok geht nun vom Platz, Seferovic bekommt einige Minuten Auslauf.
85'
Icon
Gelbe Karte - Färöer - Frodi Benjaminsen
Rudelbildung auf Höhe Mittelinie und Benjaminsen wird dann verwarnt. Der Färinger fehlt im nächsten Spiel.
83'
Icon
Tor - 2:0 - Schweiz - Stephan Lichtsteiner
Aussenverteidiger auf Aussenverteidiger, das ist die Erfolgskombo bei diesem 2:0. Rodriguez flankt ins Zentrum, der aufgerückte Lichtsteiner trifft mit dem Kopf. Stark!
82'
Icon
Auswechslung - Färöer
rein: Andrias Olsen, raus: Solvi Vatnhamar
Zweiter Wechsel der Färinger, noch etwas mehr als 10 Minuten.
80'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Renato Steffen, raus: Blerim Dzemaili
Petkovic verstärkt die Offensive und bringt Renato Steffen. Der Basler Flügel kann durchaus noch für Akzente sorgen, zumindest hoffen wir das.
78'
Gleich im Anschluss an diesen Wechsel trifft Mehmedi mit einem Weitschuss nur den Pfosten. Zum dritten Mal Aluminium in dieser Partie – verrückt.
78'
Icon
Auswechslung - Färöer
rein: Rene Joensen, raus: Gilli Sorensen
Erster Wechsel nun auch bei den Färöer-Inseln, Joensen neu im Spiel.
76'
Statistisch muss man sich trotz der knappen Führung keine Sorgen machen, die Schweiz ist deutlich überlegen.
Bild
Nicht nur sie hofft aus das zweite Schweizer Tor
Swiss fans cheers during the 2018 Fifa World Cup group B qualification soccer match between Switzerland and Faroe Islands at the Swissporarena in Lucerne, Switzerland, Sunday, November 13, 2016. (KEYS ...
Bild: KEYSTONE
73'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Ricardo Rodriguez
Der Aussenverteidiger wird für ein zu grosses Maul verwarnt, da hat Schiedsrichter Delferière kein Erbarmen. Dumme Sprüche gegen den Unparteiischen aus Belgien? Werden umgehend bestraft.
71'
SRF-Ruefer hat für Granit Xhaka nur lobende Worte übrig: «Überragend, überragend». Es steht aber noch immer 1:0, auch mit einer überrangenden Schweizer Nummer 10.
70'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Edimilson Fernandes, raus: Valentin Stocker
Erster Wechsel der Partie, Petkovic bringt Edimilson Fernandes, es ist sein Pflichtspiel-Debüt.
Hat schon was
67'
Das Spiel derzeit etwas schleppend, irgendwie vermisse ich da die nötigen Laufwege in der Offensive. Und so anstrengend war das doch heute noch nicht, oder? Nun ja, gleich wird Petkovic wohl wechseln.
65'
Die angesprochene Ecke von vorhin jetzt im Video:
62'
Derdioyk mit viel Schmackes vom Sechzehner-Eck, aber viel zu weit über den Kasten der Färinger. Derweil machen sich Seferovic und Steffen an der Seitenlinie intensiv warm.
60'
Icon
Gelbe Karte - Färöer - Jonas Naes
Zweite Verwarnung der Partie, Naes mäht Stocker mit voller Wucht um, der Krienser wälzt sich im Regen. Sah gar nicht schön aus.
58'
Tolle Eckball-Variante der Schweizer! Rodriguez spielt den Ball mit viel Gefühl auf die Strafraum-Linie, Mehmedi nimmt das Leder dort dann direkt, nur Zentimeter zischt der Ball über das Tor. Kann man mal machen.
57'
Gute Flanke von Rodriguez, Stocker verpasst in der Mitte. Weiter geht's, das Spiel wird nach wie vor von Granit Xhaka – eigentlich fast nur von ihm – angekurbelt.
54'
Ich hab mal geschaut, inwiefern die Schweizer in der Offensive wechseln könnten. Nun ja, Seferovic hockt ja auf der Bank, Steffen wäre auf dem Flügel eine Option und Edimilson Fernandes allenfalls im offensiven Mittelfeld. Mal schauen, wie Petkovic plant.
53'
... der keinerlei Gefahr bringt. Die Färinger können klären.
52'
Das Stadion ist etwas aufgewacht, laute «Hopp Schwiiz»-Rufe hallen durchs Rund. Ist jetzt auch von Nöten, die Schweizer haben in dieser zweiten Halbzeit bisher noch nicht wirklich überzeugt. Jetzt ein Freistoss ...
Er hat vielleicht die Linsen nicht reingetan ;-)
50'
Färöers Goalie Nielsen stellt seine mangelnde Technik unter Beweis und knallt eine Rückgabe deutlich ins Aus. Naja, soll's geben, die Schweizer können vorerst nicht von Fehlern der Gegner profitieren.
47'
Sämtliche über 14'000 Fans im Eiskasten Swissporarena frieren was das Zeugs hält, nur ihm ist offenbar ganz warm.
Bild
46'
Der Ball rollt wieder – keine Wechsel in der Pause.
Die Statistik zur ersten Hälfte
Mindestens!
Ich mag solche Statistiken :-)
Icon
Delferière pfeift zur Halbzeit - Ende erste Halbzeit
Die Schweiz führt dank Eren Derdiyoks Treffer in der 27. Minute mit 1:0.

Insgesamt ist der Auftritt des Teams von Vladimir Petkovic anständig, auch wenn gute Chancen liegengelassen wurden. Dzemaili und Djourou treffen nämlich beide aus guter Position nur die Latte.

Gleich geht's weiter mit Durchgang Nummer zwei, es bleibt zu hoffen, dass Xhaka und Co. dann zügig weitere Tore nachlegen. Ansonsten beginnt das unnötige Zittern.
43'
Gleich gibt's Tee und einige Minuten an der Wärme. Und SRF-Kommentator Ruefer erwähnt immer wieder zu recht, dass die Schweiz halt nur mit 1:0 führt. Das stimmt schon und weckt etwas Erinnerungen an die Partie in Andorra. Wobei, dort spielte die Schweiz mies, heute engagiert.
Schwach finde ich jetzt etwas zu viel ...
41'
Derdioyk kommt etwas akrobatisch zum Abschluss, bringt die Kugel aber nicht aufs Gehäuse der Färinger. Aber der Entscheid, den Galatasaray-Söldner Seferovic vorzuziehen bis jetzt mehr als richtig.
41'
Eben noch mit Schmerzen holt Lichtsteiner nur Sekunden später eine Ecke raus. Jetzt, auf, 2:0. Das wär's doch!
Seferovic oder Derdiyok, das ist die grosse Frage
Meine Worte
36'
Miserabler Freistoss, sieht man sonst nur in der fünften Liga. Derdiyok knallt den Ball fast aus dem Stadion ...
35'
Die Schweizer lassen den Ball laufen, Dzemaili holt dann aus guter Position einen Freistoss raus. Das sind etwa 20 Meter, wir sind gespannt.
32'
Die Schweiz hat sich nach einer nicht so dominanten Startphase gefangen und macht jetzt das Spiel, die Färöer haben da gar nichts entgegenzusetzen. So soll das sein, gegen schwächere Gegner den Ton angeben. Apropos Ton:
29'
Fast das 2:0 durch Derdiyok, sein Kopfball segelt aber am Tor vorbei.
27'
Icon
Tor - 1:0 - Schweiz - Eren Derdiyok
Da ist die Führung, Derdiyok trifft! Der Rückkehrer nimmt einen langen Ball von Behrami perfekt an und bezwingt Nielsen im Färöer-Gehäuse durch die Beine. Nach zwei Lattenschüssen innert einer Minute ist das die absolut verdiente Führung.
26'
Dann gleich nochmals ein Lattenschuss von Djourou nach einem gröberen Getümmel. Verrückt!
25'
Lattenkopfball von Blerim Dzemaili, wieder ein sehr guter Angriff der Schweiz.
23'
Im Anschluss fällt Derdiyok im Strafraum, der Schiedsrichter entscheidet aber sofort, dass das kein Foul war. Und die Wiederholung zeigt: Was für eine Schwalbe, da war gar nichts. Eigentlich fast ein wenig peinlich, dass Derdiyok mit solchem Kram einen Penalty zu schinden versucht.
23'
Eine Ecke für die Schweiz, Rodriguez läuft zur Cornerfahne.
21'
Und hier die Möglichkeit von Stocker, wenn er da einen Schritt weiter vorne steht, jubeln wir über das 1:0.
19'
Eine nächste Ecke für die Färinger, Xhaka kann klären aber nur bist zum nächsten Angreifer in blau, welcher dann aber auch nicht für Gefahr sorgen kann. Die Defensivarbeit der Schweizer ganz in Ordnung.
17'
Hier die Grosschance von Lichtsteiner noch im Video:
14'
Icon
Gelbe Karte - Färöer - Brandur Hendriksson
Erste gelbe Karte der Partie, Hendriksson wird verwarnt.
13'
Nur wenige Momente später hat Stocker nach einer scharfen Hereingabe die nächste gute Chance, knapp verpasst er das Leder. Gut, wie die Schweizer jetzt agieren!
11'
Gute Chance für Lichtsteiner, aus bester Position kommt der Aussenverteidiger an den Ball! Nielsen im Färöer-Tor klärt. Der Angriff war herrlich, Djourou spielte lang auf Derdiyok, dieser legte auf Mehmedi ab, via Dzemaili gelangte der Ball dann zum Schweizer Captain, welcher knapp scheiterte.
9'
Nach etwas mehr als acht Minuten fliegt ein erster Ball der Schweiz auf das gegnerischen Tor. Mit dem Kopf versucht Rückkehrer Derdiyok zu scoren, sein Abschluss fliegt aber am Tor vorbei.
avatar
Wollen wir doch hoffen :-)
von Campino
Das wird ja ein lustiges Spiel *g*
8'
Drei Schweizer sind «vorbestraft» und bei der nächsten gelben Karte für das Spiel gegen Lettland gesperrt. Es sind dies Dzemaili, Mehmedi und Schär.
6'
Schweizer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und die Färöer können ein erstes Mal kontern. Doch der Angriff erstickt letztendlich im Keim.
5'
Die erste Ecke der Partie haben die Färinger, Schär klärt einen Angriff von der rechten Seite. Jetzt aufgepasst!
Sieht schön aus
3'
Xhaka hat schon in den Startminuten viel Ballkontakte, versucht das Spiel an sich zu reissen. Gut so!
1'
Der erste Schuss auf das Tor kommt ... nicht von den Schweizern. Die Färinger suchten den Abschluss, sichere Beute für Yann Sommer.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Pfeife des Schiedsrichters ist erklungen, der Ball rollt!
Auch ein spannender Fact
Wir lauschen den Hymnen ...
... zuerst diejenige der Färöer, dann treten wir wie gehabt im Morgenrot daher. Hopp Schwiiz!
Goldene Hochzeit - Vor dem Spiel
Find ich also auch - Vor dem Spiel
Gemütliches Schlendern durch Luzern
Ist das Schweizer Team zu Fuss zum Stadion gelaufen? Es sieht fast danach aus:
Trifft wohl in etwa zu ;-) - Vor dem Spiel
Nicht mehr lange, dann geht's los - Vor dem Spiel
Für einmal Eis anstelle von Rasen - Vor dem Spiel
Am Freitag besuchte die Schweizer Nati im Rahmen der Vorbereitung in Lugano die Partie der National League A zwischen Lugano und Lausanne.

Tore gab's beim 2:0-Sieg der Tessiner nicht allzu viele zu bestaunen, Spass hatten die Schweizer aber trotzdem. Coach Petkovic wurde auf dem Eis erst noch speziell geehrt – durch Luganos Präsidentin Vicky Mantegazza.
Switzerland's national soccer team trainer Vladimir Petkovic, left, with HC Lugano President Vicky Mantegazza, right, on the ice before the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Switzerland's national soccer team trainer Vladimir Petkovic, center, makes a symbolic face-off with Lausanne's player Etienne Froidevaux, right, and Lugano's player Alessandro Chiesa,  ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
HC Lugano President Vicky Mantegazza, right, takes a selfie with Switzerland's national soccer team trainer Vladimir Petkovic, left, before the preliminary round game of National League A (NLA) S ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Petkovic äussert sich im SRF-Interview - Vor dem Spiel
«Dieses Jahr war ein Entwicklungsjahr, ein Jahr des Prozesses. Wir haben mit Schwierigkeiten angefangen und uns nachher gesteigert. Einige Spieler haben gezeigt, dass sie europäisch mithalten können.»
epa05628315 Switzerland's national soccer team with Swiss head coach Vladimir Petkovic during a training session in Lucerne, Switzerland, on Saturday, November 12, 2016. Switzerland is scheduled  ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Der FC Basel ist entzückt - Vor dem Spiel
Drei Punkte sollen es sein - Vor dem Spiel
watson-Redaktor Donat Roduner hat eine klare Meinung: «Der Satz ‹es gibt keine Kleinen mehr› ist nämlich nur eines: Eine billige Ausrede.» Hier erfahrt ihr, wie er die Sache mit den Kleinen im Fussball begründet.
Balkangraben, wie? - Vor dem Spiel
Offenbar ist nicht mehr viel zu spüren von den angeblichen Differenzen zwischen Secondos und Nati-Spielern mit Schweizer Eltern. Alles über die Entwicklung des Balkangrabens lest ihr hier.
Daten und Fakten aus dem Jahr 2016 - Vor dem Spiel
Wisst ihr, wie viel Tore die Schweizer Nati in diesem Jahr erzielt hat? An wen die meisten Karten gingen und wie viele Spieler Vladimir Petkovic insgesamt auflaufen liess? Hier geht's zu unserer spannenden Datenstory.
Stocker und Derdiyok in der Startelf - Vor dem Spiel
Nationalcoach Vladimir Petkovic wartet in der Startformation für das Spiel gegen die Färöer mit einer Überraschung auf. Im Sturmzentrum spielt Eren Derdiyok an Stelle von Haris Seferovic.

Eren Derdiyok stand vor einem Jahr im Testspiel in der Slowakei zum letzten Mal in der Startformation. Seither war Haris Seferovic als Sturmspitze gesetzt. Derdiyoks Vorteil gegenüber Seferovic liest sich an den Zahlen ab: Er hat für Galatasaray Istanbul in dieser Saison in zehn Meisterschaftsspielen fünf Tore erzielt - zuletzt ging er allerdings fünf Mal leer aus. Haris Seferovic, der Kurzarbeiter bei Eintracht Frankfurt, kommt im Klub dagegen bloss auf einen Treffer.

Ausserdem ist Derdiyok im aktuellen Schweizer Kader – und in Abwesenheit von Xherdan Shaqiri – der Topskorer der SFV-Auswahl. Zehn Tore schoss er in 55 Länderspielen; das letzte im erwähnten Spiel in der Slowakei.

Ansonsten setzt Petkovic auf die erwartete Mannschaft. Valentin Stocker, der Siegestorschütze beim 3:2 in Ungarn, komplettiert die offensive Reihe mit Blerim Dzemaili und Admir Mehmedi. In der Innenverteidigung ändert der Coach an der Hierarchie nichts. Fabian Schär und Johan Djourou sind trotz Problemen im Klub weiterhin erste Wahl. (fox/sda)
Pflichtsieg ist gefordert - Vor dem Spiel
Gegen die Färöer spielt das Schweizer Nationalteam heute Abend in Luzern in der WM-Qualifikation um die Egalisierung eines Startrekords. Die Mannschaft von Vladimir Petkovic wirkt gefestigter denn je.

SRF 2 – HD – Live

Die 10 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5