Fussball
Premier League

Ja, in der Premier League wimmelt es von Legionären. Aber 20 Nationen vereint unerwartet ein Team aus Italien – und am meisten Ausländer kicken in einer Zweitliga-Equipe

Animiertes GIFGIF abspielen
Woher die Legionäre von 39 Topklubs stammen – wer sich das in aller Ruhe ansehen will, kann dies unten in der Slideshow tun.gif: watson
Rekord in der 2. Liga

Ja, in der Premier League wimmelt es von Legionären. Aber 20 Nationen vereint unerwartet ein Team aus Italien – und am meisten Ausländer kicken in einer Zweitliga-Equipe

In welchem Verein spielen die meisten Ausländer und wer hat die meisten verschiedenen Nationalitäten in seinem Kader? Überraschenderweise stammen beide Klubs nicht aus der Premier League. Und ja, es gibt Spitzenteams, die ohne Ausländer auskommen.
24.12.2014, 08:2624.12.2014, 10:07
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Fussball»

Spieler aus 20 verschiedenen Nationen kicken bei der AC Fiorentina gemeinsam um Ruhm und Ehre – nirgends spielen weltweit Akteure aus mehr Ländern im gleichen Team. Doch die 27 Legionäre sind gemessen an der Anzahl nicht der «Bestwert». Diesen hält – man kann es kaum glauben – mit dem walisischen Cardiff City ein Team aus der Championship, der zweithöchsten Liga Englands. 30 Ausländer bei einem Kader von 35 Spielern machen 85,7 Prozent aus – Weltrekord! 

Die AS Monaco haben wir hier ausgeklammert, obwohl in der Mannschaft aus dem Stadtstaat Monte Carlo eigentlich sämtliche Spieler aus dem Ausland stammen. Auf Platz 2 hinter Cardiff City folgt mit Watford (83,3 Prozent) ein weiteres Team aus der zweithöchsten englischen Liga. Auf Rang 3 kommt mit Stoke City (80,8 Prozent) das erste Team aus der Premier League.

Fussballklubs mit hohem Ausländeranteil

1 / 41
Fussballklubs mit hohem Ausländeranteil. Diese Fussballklubs weisen die grösste Anzahl ausländische Spieler aus. (Stand: 23.12.14)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auffallend ist, dass Bayern München, Dortmund, Real Madrid, Barcelona oder Juventus mit einem Legionärsanteil von um oder gar unter 50 Prozent auskommen.

Kleine Klubs vertrauen auf einheimische Spieler

Es gibt aber auch in den fünf besten Ligen Europas Teams, die auf einheimisches Schaffen zählen. In der Bundesliga ist dies Paderborn mit nur fünf Legionären (Schalke und Freiburg weisen mit je zwölf Ausländern am zweitwenigsten Legionäre aus). In England figurieren bei Burnley (10), in Italien bei Sassuolo (3), in Frankreich bei St-Etienne (6) und in Spanien bei Athletic Bilbao (1) am wenigsten Ausländer.

Mehr zum Tehma

Wobei Bilbao nochmals ein Spezialfall ist. Das Team engagiert nur Spieler aus dem länderübergreifenden Baskenland. Das weltweit einzige Spitzenteam mit einigermassen Renommee ohne Ausländer ist Deportiva Guadalajara aus Mexiko. Für fast das Gegenteil sorgt der belgische Klub Royal Mouscron-Peruwelz. Die beiden zu einem Team fusionierten Grenzorte liegen nur wenige Kilometer von Lille entfernt, deshalb beschäftigt der Verein wohl auch 18 Franzosen, aber nur acht Belgier.

Ein Blick in die Schweiz sei ebenfalls erlaubt. Wenig überraschend kicken bei Sion mit 14 Nationalitäten am meisten Spieler unterschiedlicher Herkunft. Bei Basel sind es zwar total ebenfalls 17 Akteure aus dem Ausland, aber beim Serienmeister kommen diese «nur» aus zehn Ländern. Auf am meisten Schweizer Qualität (70 Prozent des Kaders) setzt der FC Thun mit insgesamt acht Ausländern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!