Gender

Das Schwarzwald-Städtchen Triberg und sein erster Männer-Parkplatz.
bild: dpa

19 Beispiele dafür, dass unser Frauenbild viel gesitteter ist als das des «schwarzen Mannes»*

10.01.16, 14:12 13.01.16, 15:25

Was an Silvester am Kölner Bahnhof mit vielen Frauen passiert ist, ist grauenhaft. Die Schuldigen werden gesucht – und in vielen Tweets unter dem Hashtag #rapefugees in einem uralten Bild gefunden: In dem des Wilden, des primitiven schwarzen Mannes. In dem des Affen aus dem arabischen und nordafrikanischen Raum.

«Das rassistische Narrativ ‹schwarzer Mann vergewaltigt weisse Frau› ist volle Kanne durchgeschlagen.»

Publizistin Antje Schrupp

Ein sehr lesenswertes Buch in diesem Zusammenhang: Claire Golls «Der Neger Jupiter raubt Europa» (1926). Selten wurde so schlau mit Fremdwahrnehmungen gespielt. 
bild: amazon

Das Bild gehört in die Kolonialzeit. Es wurde aus einem eurozentrischen Blickwinkel entworfen. Und allen, die sich dagegen wehren, werde gesagt: «Ihr verhamlost die Vorfälle von Köln!», schreibt die Kolumnistin Margarete Stokowski auf Spiegel Online. Und weiter: «Feministinnen, die seit Jahren und Jahrzehnten über Gewalt gegen Frauen schreiben, wird erklärt, sie würden nur ablenken wollen, um die Täter von Köln zu schützen.»

Nun gut. Dann lasst uns doch von den «Unseren» lernen. Vom zivilisierten Europäer, der weiss, wie man eine Frau behandelt. Mit 19 ausgesuchten Werbebeispielen aus dem deutschsprachigen Raum, die uns zeigen, welches Bild hierzulande vom «schönen Geschlecht» transportiert wird. 

In Köln musst du unbedingt in die Steffie rein! 

In der Schweiz bestehen die Frauen aus bestem Fleisch.

Unsere Frauen lassen sich so gerne abschleppen.

bild: emma

Man kann sie sanieren lassen, wenn sie alt sind.

Sie hocken gerne nackt mit heissen Strümpfen und High Heels auf die Fliesen ...

... und sogar auf Parkettböden! ...

... für sie gibt es eigentlich überhaupt nichts Schöneres, als sich auf diversen Bodenbelägen zu räkeln. 

Sie kochen füdliblutt und fettfrei.

Sie sind der Grund, warum es Astronauten gibt.

Sie wissen genau, wie man sich beim Spargelernten schonend bückt.

Sie halten sich mit Pizza-Essen den Po knackig.

Sie saugen so gerne für jeden beliebigen Zweck an Bananen.

Ihre feuchten Täler sind für alle zugänglich.

Sie trainieren die Bestandteile ihres Gerätes hart. 

Ihre Brüste sind zum Reinbeissen. 

Ihre Produktivität steigern sie in Unterwäsche. 

Sie interessieren sich in erster Linie für Haare. 

Aber für die Bildung ziehen sie sich auch mal gerne aus.

Sie machen sich mit ihren Brüsten für den Zeichenunterricht stark.

Wenn sie sich auf ein Klavier setzen, dann in Unterwäsche.

Ihr Gesicht ist sehr sekundär.

Wenn sie ans Oktoberfest gehen, dann nehmen sie ihre Möpse mit. 

*Ironie

(rof via Buzzfeed)

Hier geht's zum weiterführenden Kommentar: «Und was ist mit den Männern?!» Das Schreckgespenst Feminismus geht wieder um

Mehr zu den Silvester-Übergriffen in Köln:

Übergriffe in Köln: Polizei setzt 10'000 Euro Belohnung aus

SBB dürfen ihr Monopol zwei weitere Jahre behalten

Silvester-Übergriffe in Köln: Verdächtiger will Anmachzettel gefunden haben

19 Beispiele dafür, dass unser Frauenbild viel gesitteter ist als das des «schwarzen Mannes»*

Der Hashtag #NotInMyName ist zurück: Tunesische Migranten verteilen Rosen an Kölnerinnen

Nach Ausschreitungen: Polizei löst Pegida-Demo in Köln auf

Das Fazit von Köln: Frauen müssen lernen, nicht vergewaltigt zu werden

Der «perfekte» Massendiebstahl: «Die sexuellen Belästigungen in Köln waren geplant»

Nach Sex-Attacken in Köln: Merkel will rasch Bedingungen für schnellere Abschiebungen schaffen

Kölner Übergriffe: ZDF räumt «klare Fehleinschätzung» ein +++ de Maizière kritisiert Polizei scharf +++ Bürgermeisterin erntet Shitstorm für Verhaltenstipps

Massive Übergriffe auf Frauen in Köln: Jetzt schaltet sich auch Kanzlerin Merkel ein      

«Straftaten einer völlig neuen Dimension»: Köln unter Schock

Deutschland: Harte Strafen nach Kölner Massenüberfällen gefordert

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
214Alle Kommentare anzeigen
214
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Refe25 02.02.2017 21:38
    Highlight Sorry, aber es gibt auch sehr viel Werbung mit halbnackten Männern mit Sixpack.. Ist das auch sexistisch? Hier beklagt sich ja keiner.. Männer als Sexobjekt sind also ok, bei Frauen ist es etwas schlechtes.. und dann nennt man das Gleichberechtigung.
    0 0 Melden
  • BeWi 14.01.2016 13:39
    Highlight sagt mal, gibt es eine Statistik vieviele Frauen in den Werbeagenturen arbeiten? Denke das sind schon auch einige. Vielleicht kommen diese Fotos nämlich gar nicht nur von Männern. Frauen gefallen übrigens Frauen Körper ja auch.. Kurz etwas abgeschweift: ich lese die Annabelle ziemlich regelmässig. Jedes Mal rege ich mich auf wie die Frau in deren (Kleider-) Werbung doof hingestellt wird! Magermodelle werden zelebriert ohne Ende.. Redaktion: alles Frauen. Das gibt mir ehrlich gesagt auch zu denken.
    25 6 Melden
  • Brienne von Tarth 12.01.2016 14:01
    Highlight Warum gibt es eigentlich fast keine solchen Werbungen mit sexy Männern für Frauenprodukte? Möglichweise weil es in diese Richtung einfach nicht funktioniert. Im Gegenteil, Frauen würden wohl ein Produkt mit einem Penisfoto eines Mannes nicht kaufen. Männer aber ein Produkt mit Frauenbrüsten. Was sagt uns das? Es steckt nicht zwing. sexismus dahinter, sondern Profitgier. Wäre es anstatt "Sex sells" z.B. "Dead sells" wären überall Leichen drauf. Was ich damit sagen will, die Werbung bleibt so lange so wie sie funktioniert.
    23 11 Melden
    • Menel 12.01.2016 17:12
      Highlight Sie verwechseln da primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale ;)
      20 7 Melden
    • Brienne von Tarth 12.01.2016 18:10
      Highlight Habe es extra überspitzt geschrieben und ich musste mich kurz halten wegen den max. zeichen. Man hat aber dir Kernaussage verstanden glaube ich.
      15 2 Melden
    • Menel 12.01.2016 18:39
      Highlight Naja, würden sie denn auch ein Schaumbad kaufen, auf dem eine Vulva zu sehen ist? Von wegen "Tauchen sie ein ins Vergnügen". Nein, oder? Also hinkt der Vergleich schon etwas.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass Frauen nicht weggucken, wenn zB. bei einer Autowerbung das Auto über einen nackten Männerrücken und seinen Knackpo fahren würde ;)
      17 8 Melden
  • Allesliebe 11.01.2016 17:46
    Highlight Wenn ich Filme/Serien streame und dann diese spezielle Werbung aufpoppt, in denen Frauen es sich *** lassen oder mit übelsten Sprüchen - wahrscheinlich - männliche Teenager angelockt werden sollen, denke ich mir auch: Da kann man noch 100 Jahre lang Gleichberechtigung predigen, wenn man dann nonstop mit diesem Frauenbild zugedonnert wird. Traurig.
    23 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 01:21
      Highlight Traurig ist hier nicht das Frauenbild. Nein, traurig ist das Männerbild das die Werbefachfrauen meinen lässt, dass Männer nonstop, notgeile Drecksäcke seien und gehorchen, wenn da eine befiehlt: "Ruf mich an!"
      20 12 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 01:45
      Highlight Ich bin einverstanden, dass das Männerbild, das von der Werbung vermittelt wird, traurig ist. Aber wenn du wirklich glaubst, dass das von Frauen verursacht ist, sieh dir mal ältere Werbung an! Werbung aus einer Zeit, in der Job zu 100% von Männern ausgeübt wurde!

      http://www.spiegel.de/einestages/sexismus-in-frauenfeindlicher-werbung-der-fuenfzigerjahre-a-1006351.html

      13 7 Melden
    • Menel 27.01.2016 18:11
      Highlight Diskussion ist schon etwas älter, aber ich bin heute über dieses Video gestolpert. Irgendwas läuft da zwischen der Kindheit und dem Erwachsenwerden der Frauen echt schief.

      6 2 Melden
  • BeWi 11.01.2016 12:43
    Highlight Solche Werbung stellt nicht die Frau, sondern den Mann als dumm und triebgesteuert hin. Ich nerve mich als Mann über diesen Stuss, wieso ums Himmels willen muss immer ein Arsch oder ein Busen auf irgendwelche Plakate gedruckt werden?? Kaufen wir Männer Böden nur weil eine Halbnackte sich drauf räkelt? So ein Schwachsinn. Zum anderen Thema, Gestern in den Nachrichten: Pro Jahr in der CH: 100 Übergriffe von Marokkanern, 300 von Syrern, 600 von Tunesier und 30 von Schweizern. Einfach mal so die Fakten wirken lassen.
    45 9 Melden
    • Nica Rother 12.01.2016 11:15
      Highlight Nicht vernachlässigbar ist, dass viele Ausländer ein rückständiges Frauenbild haben, da gebe ich dir recht.

      Ich wurde bisher jedoch nur von Schweizer belästigt und angegrabscht. Da sie allerdings der Bruder des Freunds der besten Freundin etc. waren, habe ich sie nicht angezeigt. Fremde werden eher angezeigt. Auf solche Statistiken gebe ich also überhaupt nichts. Dies einfach mal so als Fakten wirken lassen, geht nämlich vielen Frauen gleich.
      25 8 Melden
    • AdiB 12.01.2016 16:52
      Highlight eine anzeige ist schnell gemacht.
      vor kurzem sass der brider eines kumpels in u-haft. er hätte jemanden mit einer waffe bedroht.
      am schluss stehlte sich heraus, alles gelogen. tja pech für den der die anzeige machte.
      2 5 Melden
  • Bonifatius 11.01.2016 11:42
    Highlight Hier macht eine Universität Werbung, indem sie dem männlichem Student vermittelt, dass Frauen für ihn sexuell verfügbar sind, wenn er nur hier studiert... Das ist mehr als grenzwertig.
    14 17 Melden
    • Stephan Locher 11.01.2016 21:44
      Highlight Ich dachte jetzt eher "Das Studium ist so interessant, dass die Studentinnen in den Badeferien nicht mehr Interessieren"
      23 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 23:25
      Highlight Hab's auch so verstanden wie Stephan Locher.
      14 0 Melden
  • Bonifatius 11.01.2016 09:45
    Highlight Was hat Werbung mit der Wirklichkeit zu tun? Nun, ganz simpel; sie wird gesehen und gilt als Leitkultur. Würden Unternehmen Millionen für Werbung ausgeben, wenn diese keine Wirkung auf unsere Vorstellungen /Ideale haben würde? Dabei geht es nicht nur um die Frau, welche die Werbung gemacht hat, sondern um das Frauenbild, welches sie vermittelt.
    14 10 Melden
    • Luca Brasi 11.01.2016 13:31
      Highlight Werbung als Leitkultur? Dann müßte ich ja als Mann immer frisch rasiert herumlaufen und mich ausschließlich von McDonald's und Burger King ernähren. Mach ich aber nicht. Warum nicht? Weil man mir (und anderen) schon früh vermittelt hat, daß Werbung nicht real ist und es Ziel ist Aufmerksamkeit zu generieren und etwas zu verkaufen. Wenn man das Produkt gut findet, darf man das gerne machen, aber derjenige, der das als Leitkultur für die Realität ansieht, der scheint mir ernste Probleme zu haben. Wenn Sie kein Hundefleisch essen, wird eine entsprechende Werbung ihre Einstellung wohl kaum ändern.
      23 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 09:34
    Highlight Möge der Westen auch davon absehen bei sich zu pauschalisieren. Es ist gut die Vorfälle zu reflektieren. Schade nur versucht dieser Artikel nicht aufzuzeigen wo Erniedrigung beginnt und wo sie aufhört. Es ist ein vitaler Unterschied ob das was hier gezeigt wird im gegenseitigen oder einseitigen Einverständnis entstand. Ob Frau selbst zugestimmt hat sich als Stück Fleisch darstellen zu lassen oder ob sie ungefragt angefasst gar mit Gewalt erniedrigt wird. Solche Plakate kann Frau an sich ranlassen oder nicht. Direkt angefasst zu werden ist die schlechteste Werbung die Mann für sich machen kann.
    29 4 Melden
  • saukaibli 11.01.2016 08:39
    Highlight Ihr wollt jetzt aber nicht wirklich ein paar doofe, möche-gern-lustige Werbungen mit wirklichere Untrdrückung von Frauen vergleichen? Ich denke mal jede dieser Frauen hat freiwillig bei den Photo Shootigs mitgemacht. Klar, die meisten Sprüche haben bestenfalls Stammtischniveau und sind teilweise sexistisch, aber mitlerweile gibt es gleiche sexistische Werbungen andersrum. Und das ist gut so, das ist für mich mehr Emanzipation als sich über eine doofe Werbung zu echauffieren.
    56 17 Melden
    • AdiB 12.01.2016 16:55
      Highlight stell dir vor es gibt frauen die freiwillig hausfrau sind oder ein kopftuch tragen. oder wie meine cousine die nie ein minirock und bauchfrei trägt. stell dir das vor?
      1 4 Melden
  • WTF?!?! 11.01.2016 08:19
    Highlight Zum Glück gibt es mehrheitlich selbstbewusste Frauen, ansonsten hätten wir noch mehr solche Diskussionen. Es ist Werbung. Was hat das mit der Realität zu tun?
    31 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 10:12
      Highlight um ihre frage zu beantworten: so ziemlich alles! oder viel mehr, was ihnen lieb ist :) willkommen im jahre 2016!
      20 11 Melden
    • WTF?!?! 11.01.2016 13:19
      Highlight Cool dann werde ich bald mit meinem Audi Quadro die Skisprungschanze rauffahren können, die Frauen fliegen mir dank Axe nur so zu und ein Snicker verwandelt meine Freundin von einer Sekunde in die andere in ein zahmes Kätzchen.
      Da freu ich mich aber auf 2016! :)
      21 4 Melden
    • Menel 11.01.2016 19:29
      Highlight @WTF: die Tatsache, dass sie all das aus der Werbung behalten haben zeigt, dass Werbung bei ihnen funktioniert hat 😜
      13 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 09:04
      Highlight @Menel: die werbung funktionert auch bei ihnen und mir, auch wenn nur unbewusst und indirekt.
      3 2 Melden
    • Menel 12.01.2016 09:23
      Highlight @hiob: Natürlich, das bestreite ich ja nicht 😅
      3 0 Melden
    • WTF?!?! 12.01.2016 10:55
      Highlight @Mendel: Dies liegt an meinem sehr guten Erinnerungsvermögen, (was nicht immer ein Geschenk ist, ehrlich!) und dadurch mir leider auch unnützliche Informationen merken kann. ;)

      Klar funktioniert Werbung, und wenn nun ein halbnackter Typ irgendwo abgebildet ist krieg ich nicht gleich Komplexe oder rufe "Sexismus, Sexismus". Was soll's, Frauen sollen sich doch daran erfreuen können. Wenn ich dann wiedermal ne halbnackte Frau sehe, erfreue ich mich auch :)
      6 3 Melden
    • Menel 12.01.2016 13:34
      Highlight @WTF: Das liegt wohl eher daran, dass die Werbung darauf ausgelegt ist, sich in den Gehirnen der Menschen festzusetzen. Es geht allen - auch mir so - das die Commercials einem die Synapsen verkleben ;)

      Können sie mir 5 Werbungen nennen, in denen halbnackte Männer zu sehen sind, die für ein Produkt, welches für Frauen gedacht ist, werben?
      4 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 02:56
    Highlight Unzweifelhaft an den meisten Männer-Kommentaren hier zu erkennen, dass der Macho noch lange nicht ausgestorben ist und dass viele die Frau nur als Sexualobjekt sehen.
    Viele Kommentare einfach nur saublöd und respektlos.
    Genau diese Haltung gegenüber der Frau äusserte sich in den Übergriffen an Sylvester und sind schärfstens zu verurteilen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Herkunft diese Primitivlinge haben. Diese Typen glauben im ernst, dass ihre im Fitnessstudio antrainierten Mukkis oder der Spoiler an ihrem aufgemotzten Boliden den Frauen Eindruck macht. Und das sage ich als Mann!
    27 35 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 22:50
      Highlight Was NUR als Sexualobjekt?! Begehrenswert und sexy? Ja! Schön anzusehen? Ja. Intelligent, Eigenständig und liebevoll? Keine Ahnung, sieht man auf Bildern ja nicht. Heisst das aber, dass jemand reduziert wird? Nein, natürlich nicht...

      Ich verstehe einfach nicht, was so gemein daran ist, dass ich viele Frauen einfach attraktiv und sexy finde? Gefallen den Frauen denn keine Männer? Geniesst doch einfach die Momente. Attraktivität schliesst innere Werte ja nicht aus - warum soll ich das vermischen?
      12 1 Melden
  • LookingForTheTruth 11.01.2016 00:26
    Highlight Da ist aber Watson auch nicht viel besser. Aktuellstes Beispiel: Die Bauernregel, auf dem das einzige heisse Bild als Titelbild fungiert, zugleich aber am Schluss vorkommt, damit sich der Leser auch durch alle Regeln durchkämpft...
    21 2 Melden
    • Lucas Schmidli 11.01.2016 13:06
      Highlight Kleine Korrektur: Das genannte Bild kommt als viertes Bild von insgesamt neun, also noch in der ersten Hälfte.

      http://www.watson.ch/!568541209
      3 0 Melden
  • Caduceus 10.01.2016 23:11
    Highlight Nur weil sie von Nordafrika oder vom nahen Osten kommen, heisst das noch lange nicht, dass sie wie Tiere sind & nichts anderes kennen ausser die Unterdrückung der Frau.

    Es sind Menschen wie wir, mit dem gleichen Verstand und den gleichen Instinkten. Man muss diese halt zügeln, ihnen auf die harte Tour das Leben in Europa beibringen. Oder habt ihr es etwa leicht? Nein, ich denke nicht... Man sollte ihnen Arbeit aufzwingen, ihnen zeigen was es bedeuted sich den Arsch aufreissen zu müssen um überhaupt leben zu können. Sie lernen unsere Lebensweise sonst nie. Schliesslich muss das jeder hier!


    13 17 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:39
    Highlight Sollten wir zum Lachen besser in den Keller gehen? Entspannt euch, lacht über die Spässe und geht weiter... Echt jetzt, man kann auch alles skandalisieren. Das Leben ist auch so schon ernst genug.
    62 28 Melden
    • Rendel 10.01.2016 23:27
      Highlight Zaafee sie müssen für mich den Erklärbären spielen, bitte zu jedem Bild, wo da der Witz drin verborgen ist.
      13 15 Melden
    • Anam.Cara 11.01.2016 07:39
      Highlight Grundsätzlich bin ich mit Dir einverstanden, Zaafee.
      Aber im Zusammenhang mit den Übergriffen in der Silvesternacht wird oft über das Frauenbild in den Kulturen der Täter diskutiert.
      Die Beispiele im Artikel zeigen, dass auch unsere Kultur der aufgeklärten Gleichberechtigung nicht perfekt ist. Die Reduktion der Frau auf Körperlichkeit, und Bildaussagen in der Richtung: "Frau muss nicht intelligent sein, sondern vor allem sexy", sind respektlos.
      Dennoch: diese Werbungen wirken harmlos im Vergleich mit den Silvesterübergriffen.
      20 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 08:51
      Highlight @Anam.cara: Wie können Sie in den Werbebildern sehen, dass die abbgebildeten Frauen nicht intelligent sein sollen? Stimmt doch überhaupt nicht! Schönheit und Klugheit vertragen sich ganz gut, besonders in Frauen. Sie sind Opfer geworden des eigenen sexistischen Vorurteils: "Ah, die zeigt scharfe Kurven, die ist dumm und ungebildet". Intelligenz kann man einem Menschen nicht ansehen, genausewenig wie einem Dunkelhäutigen, dass er genetisch bedingt ein Vergewaltiger ist.
      14 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 23:24
      Highlight Rendel; nein, muss ich nicht. Wenn Sie darüber nicht lachen können, lassen Sie's. Ist ja ok, aber lassen Sie mir doch die kleine Freude. Danke.

      Anam.Cara; ich bestreite die "Reduktion der Frau auf Körperlichkeit" in den Bildern. Und die Aussagen, das Frau nicht Intelligent sondern vor allem sexy sein müsse, kommt bei mir nicht an. Es werden einfach positive Reize (schöne Person, Witz) mit Produkten verbunden (positiv konotiert). Mit Reduktion hat das nichts zu tun, es sind einfach zwei verschiedene Dinge und Schönheit lässt sich nunmal viel effektiver auf Bildern darstellen als Intelligenz.
      7 0 Melden
    • Anam.Cara 12.01.2016 07:29
      Highlight @deleted: finde ich schön, wie Sie es so drehen, dass ich das dikriminierendere Frauenbild haben soll, als die gezeigte Werbung.

      @Zaafee: 3, 4 und das zweite bei 6 finde ich schon etwad despektierlich und reduzierend.
      16 und 17 spielen für mich genau mit dem "sexy statt intelligent"-Clichee. Warum wird die Strandszene nicht umgekehrt dargestellt? Hätte die lesende Frau eine schlechtere Wirkung?
      Und 19 fände ich viel anziehender, wenn die schöne Frau das Klavier spielen würde, Immerhin ist das ein Instrument und keine Dekoration. Und die Frau wäre dann Künstlerin statt Deko...
      3 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 17:15
      Highlight Anam.Cara; z.B. nr. 3 ist eine Firma die u.A. SattelSCHLEPPER vermietet. Auf dem Anhänger steht, willst du mich abSCHLEPPEN? Das Wortspiel ist doch gelungen, nicht? Was ist daran despektierlich? Sollte besser ein Mann abgebildet sein?
      3 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 17:26
      Highlight Anam.Cara; nr. 16 finde ich auch nicht besonders geistreich, bezieht sich aber nicht auf Frauen allgemein, sondern die abertausend Blondienenwitze, welche kein normalintelligenter Affe für voll nimmt. Wenn überhaupt spielt er mit dem Cliche Blond (nicht sexy) und blöd.

      Bei 17 wäre eine lesende Frau weniger passend, weil Männer bekannter dafür sind, Frauen hinterherzuschauen als umgekehrt und somit die Pointe kleiner wäre. (Die Bildung ist so spannend, dass er sich gar nicht mehr für die sich entkleidenden Frauen interessiert)
      3 1 Melden
  • Slypher 10.01.2016 22:10
    Highlight Ich bin ein absoluter Befürworter der Gleichberechtigung.

    Wenn es also Frauenparkplätze gibt, muss es auch Männerparkplätze geben. Wenn es Frauenquoten gibt, muss es auch Männerquoten geben. Wenn Männer Armeedienst leisten müssen, sollten es Frauen auch müssen. Das ist Gleichberechtigung.

    Nur wenn wir uns alle gleichberechtigt fühlen, sind wir gleichberechtigt. Ich hoffe sehr, dass man schon in naher Zukunft keine Artikel über Gleichberechtigung mehr schreiben muss, da dies zur Selbstverständlichkeit wird.

    Und noch gleich einmal, damit ich es auch genug erwähnt habe: Gleichberechtigung
    65 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 10:42
      Highlight @Slypher Es gibt doch massig Männerparkplätze? Gar mehr als Frauenparkplätze, sie sind nur nicht als das markiert. Männerquote? Absolut, aber dann nicht über lästernde Kollegen jammern wenn Sie gerade eine fremde Wohnung putzen, Schminken, Nägel lackieren, Haut pflegen, Kinder erziehen oder als Sekretärin Kaffee holen. Militärdienst für Frauen warum nicht. Auch sie sollen den Dienst verweigern dürfen. Wenn Frau dann noch im Sinne der Gleichberechtigung das männliche Gewebe kriegt, arbeitet sie bestimmt auch auf dem Bau, trinkt Bier und rülpst mit ihnen. Werbebranche kriegt so neue Ideen.Passt.
      10 17 Melden
    • Mi(d)as 11.01.2016 11:35
      Highlight @I.D.S nur so zur Info, ich putze jeden Tag fremde Wohnungen, das hat längst nix mehr mit Frauenbild zu tun. Ausserdem ist es nicht automatisch ein Männerparkplatz, nur weil er nicht als Frauenparkplatz markiert ist.
      14 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 23:08
      Highlight Ich bin auch einabsoluter Befürworter der GleichbeRECHTigung! Aber ein strikter Gegner der Zwangsgleichheit. Daher stehe ich FÜR gleiches Pensionsalter, gleiche (Militär-)Dienstpflicht, gleiche KK-Prämien (Grundversicherung) und frei teilbaren Elternurlaub; aber GEGEN Quoten und Lohnpolizei ein.

      Die Rechte und Pflichten sind bis heute nicht gleich für die Geschlechter! Wenn wir also schon von GleichbeRECHTigung sprechen, fangen wir doch bei den Rechten/Pflichten an und überlassen deren Ausübung den Individuen.
      11 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.01.2016 08:35
      Highlight @Midas Mit meinem Brunz Kommentar bin ich auf die Mannerquote in "Frauenberufen" und nicht auf's Frauenbild eingegangen. Die Parkplatz Bemerkung? Zum vergessen, nicht ernst zu nehmen!
      0 2 Melden
  • Zerpheros 10.01.2016 21:24
    Highlight An alle, die irgendwie meinen, dass Europäer/-innen gegen sexuelle Übergriffe immun sind:
    Ein spassig-kecker Griff unter den Frauenrock am Oktoberfest ...Die Straftat begeht natürlich die Frau, die sich wehrt...
    Gottseidank war das kein Syrer. Und die Dame konnte das Dirndl bestimmt auch gut ausfüllen.
    Zur Quelle: Dominik Krauses Twitter Konto, es steht auch gerade in der Sueddeutschen.
    31 21 Melden
    • Andi Amo 10.01.2016 22:53
      Highlight Ich finde dieses Verhalten auch daneben, aber bitte (!), es macht doch wohl einen Unterschied, ob EIN Vollidiot sich an einem Volksfest daneben benimmt oder ob sich junge Männer, die sogar Gäste in einem Land sind, dass sie als Flüchtlinge aufgenommen hat, zu Gruppen zusammenschliessen und gezielt wehrlose Frauen als Mob sexuell misshandelt und ausraubt sowie noch entwürdigend als Schlampen etc. beleidigt! Dieses ständige Relativieren à la "aber da war doch auch dies und das mal an einem Oktoberfest..." ist einfach nur unangebracht und hilft...genau niemandem!
      26 17 Melden
    • Anam.Cara 11.01.2016 07:48
      Highlight wow. Ich war noch nie auf der Wiesn. Ist das tatsächlich so eine "one-night-stand-verkupplungsVeranstaltung"? Oder sind die Leute einfach nur hemmungslos besoffen?
      Das "Mass" als Waffe macht sie zur Täterin. Nimmt man denn den Übergriff des "Opfers" überhaupt wahr?
      Es würde mich echt interessieren, ob Frauen auf der Wiesn einfach mit "Körperkontakt" rechnen müssen. Wer hat Erfahrung...?
      11 2 Melden
    • Menel 11.01.2016 08:22
      Highlight @AndiAmo: würden sie von jemandem zusammen geschlagen, macht es da dann einen Unterschied, welche Herkunft der Täter hat? Tuts bei einem Schweizer Täter weniger weh?
      11 3 Melden
    • Zerpheros 11.01.2016 11:20
      Highlight Zu den Fragen, Meinungen und Antworten:
      1. Ich will KölnHamburgStuttgart nicht relativieren. Und ich fände es begrüssenswert, wenn schmuddelige Kerle ihre Finger aus den Kürperöffnungen fremder Frauen heraushalten würden.
      2. Mir geht es allerdings auf die Nerven, wenn Gewalt gegenüber Frauen seitens der eigenen Klientel (weisse Kerle) verharmlost und relativiert wird (war ja nur einer - schon mal auf dem Oktoberfest gewesen?). Gewalt gegen jede Person (!!) ist immer erbärmlich.
      3. Ja, das Oktoberfest ist ein sehr grosser Fleischmarkt.
      4. Gewalt tut immer weh - von welcher Seite auch immer.
      10 1 Melden
    • Anam.Cara 12.01.2016 07:36
      Highlight danke Zerpheros. Bei eins würde ich noch das schmuddelig streichen :)

      @Andi Amo: Ja, es ist schlimmer, wenn hunderte sich an Frauen vergreifen, als ein einzelner. Die Aussage des Beitrags war aber die Tatsache, dass die Frau bestraft wurde, weil sie sich gewehrt hat. Das finde ich bedenklich...
      5 1 Melden
    • AdiB 12.01.2016 17:06
      Highlight der westliche mann ist halt mehr wert. wen ein ausländer sagt, seine frau ist gut, sie kocht, putzt und ist immer still. dann ist es frauenverachtent (was es ja ist).
      sagt einer von der svp wie bei dieser doku vom sf, das selbe zu seiner thailänderin ist es verständlich, so solls auch sein.
      das heuchlerische spiel funtioniert nicht liebe männer. ihr könnt nicht taten verharmlosen nur weil es euer volk tut. frau ist frau egal woher und wie sie aussieht. wer sie belästigt spielt keine rolle. belästigung bleibt belästigung.
      6 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 17:34
      Highlight Menel; es tut beim Schweizer natürlich genauso weh. Ich sehe aber einen Unterschied, ob eine Einzelperson übergriffig wird und einer Frau in falsch verstandener Heiterkeit unter den Rock greift oder ob sie von einer grossen Gruppe eingekreist, von allen Seiten begrapscht, bespuckt, beschimpft, bestohlenen ev. sogar geschlagen wird... Aber entscheiden Sie selber für sich.

      Dass die Frau am Oktoberfest bestraft wurde sehe ich übrigens gar nicht ein.
      6 2 Melden
    • Andi Amo 14.01.2016 00:02
      Highlight @Menel;
      Ich sage Ihnen mal was; Aber ich will dabei nicht von "Ausländern" sprechen, das ist eine viel zu heterogene Gruppe. Die meisten Probleme macht genau eine Minderheit von diesen Machos mit patriarchalischem kulturellen Hintergrund, deren Typus auch in Köln gewütet hat. Und zwar praktisch immer in Gruppen.

      Als Mann wird man von solchen auch einfach mal grundlos angepöbelt und von der Gruppe angegriffen. Nach einer Anzeige muss man dann noch damit rechnen, dass man von einem der Täter oder einem Bruder vielleicht abgestochen wird oder sie sonstwie deine Familie bedrohen...

      1/2
      3 1 Melden
    • Andi Amo 14.01.2016 00:04
      Highlight 2/2
      Komischerweise ist es in meinem ganzen Leben noch nie vorgekommen, dass ich mich mit einem Schweizer hätte kloppen müssen (obwohl die Schweiz voller Schweizer ist!), immer konnte man noch reden - und wenn es vielleicht trotzdem dazu kommt, stehen die Chancen nicht mal schlecht, dass man sich später irgendwann die Hand gibt und trinkt eins zusammen (so war das bei meinen Eltern, Grosseltern, etc. nämlich noch). Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch Mongos unter den Schweizern gäbe, aber irgendwie kommt man um die rum! Um die anderen, die sich noch in Gruppen zusammen tun, nicht!
      4 0 Melden
  • SeKu 10.01.2016 21:01
    Highlight Bei 9 bin etwas verwirrt. Müsste nicht er ihr die Spargel geben? So ist sie ja eine Transfrau und somit ist das ganze wohl wieder Politisch Korrekt, oder?
    Dann müsste man die Nummer aber aus dieser Politisch Korrekten Nebelpetarde löschen.
    15 16 Melden
  • Menel 10.01.2016 20:48
    Highlight Vor 50 Jahren war auch das noch absolut nicht sexistisch.
    15 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 08:53
      Highlight Wie kann eine elegante Krawatte sexistisch sein?
      12 5 Melden
  • EvilBetty 10.01.2016 20:32
    Highlight Ihr wisst aber alle schon dass Werbung nichts mit der Realität zu tun hat? Actimel macht auch nicht fit für den ganzen Tag... 🙄
    57 18 Melden
    • Menel 10.01.2016 20:54
      Highlight Sag das mal deinem Gehirn. Alles was du jemals siehst und hörst wird abgespeichert und in deine Realität mit eingebaut. Es verändert einen, ohne dass man es bewusst wahrnimmst. Funktioniert sogar bei Leuten, die auf dem Gebiet forschen und die Mechanismen sogar genau kennen 😳
      38 32 Melden
    • EvilBetty 10.01.2016 21:55
      Highlight Ja von mir aus. Man weiss aber nicht was wie «umgebaut» wird. Denn man weiss nicht wie das Unterbewusstsein funktioniert... aus diesem Grund funktioniert auch unterschwellige Werbung nicht.
      11 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:03
      Highlight Evil :-)

      Buchtipps für dich:

      - Christian Scheier: "Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing"

      - Hans-Georg Häusel: "Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf"

      - Georg Felser: "Werbe- und Konsumentenpsychologie"
      13 15 Melden
    • Luca Brasi 10.01.2016 22:40
      Highlight @Menel: Heisst das, das ich keine Tarantino-Filme mehr sehen darf, weil ich dann nur noch auf Füße stehe und abartige Gewalt als meine Realität ansehe? Oder bei bösartigen alten Frauen daran denke sie in den Ofen zu werfen, weil meine Eltern mir zu oft Hänsel und Gretel vorgelesen haben? Wir Männer können in der Mehrzahl zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Wir haben auch Mütter, Lehrer, etc., die uns beibringen wie man sich gegenüber Mitmenschen verhält. Leider gibt es überall Idioten. Laut Ihrer Vermutung müssten Sexualdelikte dann markant zunehmen. Ich frage mich, ob das zutrifft.
      27 6 Melden
    • Rendel 10.01.2016 22:56
      Highlight Klar, Männer haben kein Unbewusstses oder sie können es kontrollieren ;) .
      2 1 Melden
    • Menel 10.01.2016 23:59
      Highlight @LucaBrasi: Nein, heisst es nicht. Denn die meisten Menschen kommen mit dieser Diskrepanz zurecht. Nur ein paar können sie nicht mit der Realität in Einklang bringen. Die Werbung macht die Frau zu einer Ware, wieso kann ich sie dann nicht haben? Das ist die Gefahr. Also entweder wir werben auch mit halbnackten Männern für Frauen-Artikel und degradieren ihn so zu einer mit-Ware oder wir nehmen die andere Hälfte der Menschheit von dieser Position weg. Wir prägen damit nämlich Generationen von Kindern. Frauen und Männer sind nicht einfach so, sie werden dazu gemacht, von klein auf.
      12 2 Melden
    • Datsyuk * 11.01.2016 09:43
      Highlight Wir sind sehr beeinflussbar, merken das aber nicht. Menel liegt richtig.
      6 3 Melden
    • Luca Brasi 11.01.2016 10:08
      Highlight Ich bin einfach der Ansicht, dass heutzutage mehr sexistische Werbung vorhanden ist, Frauen aber tendenziell nicht als Ware angesehen werden. Vergleichen Sie doch einmal die Situation mit früheren Jahrzehnten. Da gab der Chef noch seiner Sekretärin einen Klaps auf den Hintern und Mann hatte das Gefühl, dass die Familienstruktur auseinanderfällt, wenn Frauen arbeiten oder wählen. Das ist widerlicher Sexismus, auch ohne so viel Werbung. In der Nachkriegszeit gab man auch Comics die Schuld für Jugenddelinquenz und zensierte sie. Ich finde solche Zusammenhänge generell äusserst heikel.
      9 1 Melden
  • Wilhelm Dingo 10.01.2016 20:17
    Highlight Was soll die Message sein? Alles kein Problem, es kommt schon gut?
    34 3 Melden
  • EvilBetty 10.01.2016 20:07
    Highlight #aufschrei
    11 5 Melden
  • 7immi 10.01.2016 19:56
    Highlight diese plakate haben wohl rein gar nichts mit köln zu tun. bei diesen werbungen wurden freiwillige models abgebildet. in köln wurden frauen belästigt und angefasst. dieser artikel verharmlost die problematik in köln und versucht die schuldigen in ein besseres licht zu stellen. das ist unwürdig und despektierlich den opfern gegenüber. sowas gehört sich nicht, egal ob die hautfarbe weiss, schwarz, grün oder blau ist.
    80 18 Melden
  • Menel 10.01.2016 19:16
    Highlight Was als Ware angeboten wird, wird wie Ware behandelt.
    42 28 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:07
      Highlight Weisst du, dass es Sklaven gibt, die nicht befreit werden wollen? Weil sie damit aufgewachsen sind und es nicht anders kennen oder nicht besser wissen.

      Ist dir bekannt, dass ehemalige Zwangsprostituierte manchmal selbst zu gewalttätigen Zuhältern werden und sogar Sklavenhandel betreiben und Minderjährige in die Prostitution zwingen?

      Das sind viel schwerere Fälle. Klar. Aber das Prinzip bleibt das gleiche. Einerseits hat nicht jeder den Intellekt oder die Möglichkeiten aus dem auszubrechen, was ihm antrainiert wurde. Andererseits wirken Erziehung und Werbung bei vielen wie Gehirnwäsche.
      17 15 Melden
    • Menel 11.01.2016 00:00
      Highlight Genau. Konditionierung von klein auf. Was zeigt die Werbung den Kindern von heute, was von einer Frau, einem Mann erwartet wird?
      9 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 18:53
    Highlight Wunderschönes Beispiel dafür wie man dümmluich "sexy" verwechselt mit "sexistisch". Die Bilder sind sexy und überhaupt nicht diskriminierend (=benachteiligend). Keine Frau wird dadurch in beleidigender Weise dargestellt, ganz im Gegenteil: sie werden als begehrenswert, selbstbewusst und selbstständig dargestellt. Keine Frau erfährt durch die Bilder einen Nachteil.
    Wenn diese sexy Werbebilder sexistisch sind, dann sind Damen dämlich und Herren herrlich.
    47 47 Melden
    • Charlie Brown 10.01.2016 20:40
      Highlight (Sexuell) begehrenswert? Ja, tatsächlich.

      Selbständig und selbstbewusst...? Was für ein Frauenbild muss man wohl haben, um diese Bilder mit diesen Attributen zu verbinden?
      38 17 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 21:03
      Highlight @Tell: Die Frau von heute ist selbstbewusst, unabhängig und sieht in ihrem ihre Weiblichkeit betonenden Styling keinen Widerspruch zu Gleichberechtigung und Emanzipation im Gegensatz zu den Ewiggestrigen aus dem vorherigen Jahrtausend. Die moderne Frau ist nicht nur stark sondern auch schön. Haben Die ein Problem damit?
      26 14 Melden
    • Henzo 10.01.2016 21:17
      Highlight @Tell: keine der frauen wurde dazu gezwungen diese werbung zu machen ....es gibt also doch ein teil der bevölkerung, die sich mit so was identifizieren können. auch wenn die werbung nicht jede frau repräsentiert, zielt sie doch auf eine bestimmte und vorhandene kundschaft ab, die sich dazu in irgend einer weise verbunden oder zumindest angesprochen fühlt. das problem hier ist nicht sexismus sondern die sexualisierung von allem ...diese liegt aber wohl in der natur des menschen und die beurteilung hängt vom momentanen hormon level ab ...ein 18 jähriger mag nicht das selbe wie eine 45 jährige.
      18 8 Melden
    • Charlie Brown 10.01.2016 21:35
      Highlight @Beide: Ihr Frauenbild unterscheidet sich von meinem. Lassen wir das einfach so stehen und akzeptieren wir das.
      10 12 Melden
    • Henzo 10.01.2016 22:31
      Highlight @Tell: ja, kann man so machen. möchte aber noch einen kommentar dazu abgeben: ich habe kein "frauen bild". Ich denke nicht, dass es DIE frau gibt ...frauen wie männer sind individien und was für den einen gut ist, kann dem anderen nicht bekommen. Neben der sexualisierung ist wohl auch die generalisierung und das nicht akzeptieren anders sein ein problem der menscheit ...aber so sind wir wohl.
      14 3 Melden
    • Menel 11.01.2016 00:03
      Highlight @Henzo: Keine wurde gezwungen. Ist es kein Zwang, wenn man von klein auf über Medien mitgeteilt wird, was später von einem erwartet wird? Frau ist nie wütend, sie hat entweder ihre Tage oder eine sonstige hormonelle Verstimmung. Frauen müssten gut aussehen, sonst wird über ihr Aussehen hergezogen und das egal ob sie ein Posten bekleidet, an dem das keine Rolle spielt. Schon mal aufmerksam die Medien studiert? Meist, wenn es in einem Artikel um eine Frau geht, dann geht es um ihr Aussehen. Ist Konditionierung kein Zwang?
      13 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 09:03
      Highlight @Nein, gesellschaftliche Erwartungen sind kein Zwang. Jeder kann sich gesellschaftlichen Normen widersetzen, muss aber mit Ausgrenzung oder gar Ächtung rechnen. Das ist kein Zwang, wie z.B. Steuern zahlen, das mit Betreibung, Zwangspfändung, Zwangsversteigerung, oder mit Gefängnisstrafen durchgesetzt wird. Haben Sie als Model posieren müssen, in Unterwäsche, gegen Ihren Willen? Dann war das Nötigung.
      Im übrigen sei bemerkt, dass an die Männer nicht minder Erwartungen der Gesellschaft gestellt werden, welche nicht minder mit Häme und Ausgrenzung quittiert werden, wenn sie nicht erfüllt werden.
      11 9 Melden
  • Stefan von Siegenthal 10.01.2016 18:44
    Highlight Was will dieser Artikel bezwecken? Natürlich sind diese Werbungen billig. Aber machen wir uns doch nichts vor. Alle Bilder reflektieren auch wie Frauen sich zum Teil in der Gesellschaft präsentieren. Natürlich nicht alle, aber habe auf diesen Bildern nichts gesehen, was ich nicht schon mal in der Öffentlichkeit (von Frauen freiwillig "präsentiert") gesehen habe.
    Dieses Frauenbild das der Artikel anprangern will, wird von Mann und Frau kreiert und das wird heutzutage weitgehend toleriert. Wenn hunderte Männer Frauen sexuell belästigen hat das rein gar nichts mit solchen Plakaten zu tun.
    104 29 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:10
      Highlight Es ist zu komplex, als dass es von Menschen verstanden werden könnte, die Teil dieser Maschinerie sind und mitten drin leben. Es ist Normalität für Menschen wie dich. Deswegen muss es aber nicht richtig sein.
      21 26 Melden
    • Anam.Cara 12.01.2016 07:49
      Highlight @Stefan: Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dieser Werbung und Köln.
      Trotzdem frage ich mich, wie es einem jungen Mann gehen muss, der noch nie mehr von einer Frau gesehen hat, als Hände und Gesicht. Dann sieht er hier haufenweise halbnackte Frauen in der Werbung. Das wird sein Frauenbild kaum in Richtung Respekt beeinflussen.
      Das darf aber die Übergriffe der Silvesternacht nicht erklären und schon gar nicht entschuldigen. Da wurde eine Grenze in einer Weise verletzt, die wir nicht dulden dürfen. Das muss allen Einwohnern klar gemacht werden.
      4 2 Melden
  • Skeagle 10.01.2016 18:07
    Highlight Ich verurteile solche Werbung aber aufgrund der dämlichen Sprüche musste ich trotzdem Schmunzeln :-)
    39 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 17:57
    Highlight Ja, gut: Dekadente und hirnverbrannte Scheisswerbung.
    Aber wann genau hat man das letzte Mal von ähnlichen Vorfällen an nem Schwingerfest oder dergleichen gehört?
    Nie?
    Ja, genau, richtig.
    83 37 Melden
    • Plöder 10.01.2016 18:11
      Highlight Hi Hitz
      Ich kenne viele Frauen die Open Airs oder sonstige Versammlungen wo viele Menschen sind, genau wegen den Grapschereien meiden.
      Ich weiss es sind 2 verschiedene Stiefel und ich verurteile dass auch aber so "heillig" ist man hier zu lande auch nicht.
      56 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 20:18
      Highlight Ach...ich weiss, dass es auch bei uns Vollidioten gibt. Aber es geht um den Massstab bzw. die Relationen. Und da kann man noch so viel verharmlosen und relativieren, aber hier gibt es bei uns keine Entsprechungen für das, was in Köln ablief.
      Wer das nicht begreift, hat leider verlernt, in kriegerischen Kategorien zu denken. Ich mache das niemandem zum Vorwurf in einer pazifizierten Gesellschaft, wo Gewalt und Macht delegiert und ausgelagert wurde, aber es erschwert die Diskussion, wenn die eine Seite nicht mehr fähig ist, in diesen Dimensionen zu denken.
      28 10 Melden
    • Plöder 10.01.2016 21:08
      Highlight Nochmals Hi Hitz
      Steht doch geschrieben das es 2 Stiefel sind oder?! und das ich das Verurteile?! Und es ist keine Verharmlosung...
      Es war eine Antwort auf deinen ersten Kommentar.
      Aber wie du direkt auf kriegerische Kategorien kommst musst du mir erklären.
      Sorry aber wenn du von Gewalt Delegation sprichst, frage ich mich wie man das in einer Demokratie anders machen kann? Also können wir uns alle bewaffnen unsere Häuser als Burgen ausbauen?
      Das Gewanltmonopol liegt bei der Polizei und das ist gut so - Punkt
      6 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 21:58
      Highlight Plöder: Die Antwort war vor allem auch auf Sonja gemünzt, deren Eintrag nun mysteriöserweise gelöscht wurde, obwohl er nicht besonders provokativ war.
      Kriegerische Kategorien: Wenn ein Pulk von ca. 1000 Menschen eine Gruppe von 30 - 100 Aggressoren schützt, dann ist das nicht mehr einfach ein Einzelfall. Hier muss man in militärischen Kategorien denken.
      Dass wir hier auch nicht so "heilig" sind, weiss ich. Aber da stellt sich schon immer wieder die Frage, wieso wir dann noch Menschen aus anderen Regionen brauchen, die noch schlechter drauf sind als wir?
      10 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 21:58
      Highlight Ah ja, evtl. war es nicht Sonja, sondern blueberry, auf die ich geantwortet habe.
      5 1 Melden
    • seventhinkingsteps 10.01.2016 22:04
      Highlight Oktoberfest 2015, 2 Vergewaltigungen und etliche sexuelle Übergriffe.
      11 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 11:29
      Highlight seventhinkingsteps: Nur, dass beim Oktoberfest eben nicht tausend Männer in Krachlederhosen für Frauen ein Belästigungsspalier bilden. Aber wie schon gesagt: Wer den Unterschied nicht sehen kann oder will, dem kann mans auch nicht erklären.
      5 1 Melden
    • Anam.Cara 12.01.2016 07:58
      Highlight @Hitz: niemand behauptet, dass wir Menschen aus anderen Regionen brauchen, die noch schlechter drauf sind. Diese Menschen sind aber nun mal da. Und wir müssen lernen, damit umzugehen.
      Zum Beispiel, indem wir ihnen erklären, dass in unserer Kultur Frauen einen anderen Status haben und dass Grabschen einfach nicht geht.
      Und die, die sich verhalten wie in der Silvesternacht, haben Grenzen unserer Kultur missachtet und unsere Gastfreundschaft missbraucht.
      Aber alle, die nicht dabei waren, haben auch keine Frauen angegrabscht. Die haben die Grenze hoffentlich erkannt...
      4 1 Melden
  • Mockingbird 10.01.2016 17:45
    Highlight Bei uns darf man offen über Sex reden und derbe Witze reissen (über die übrigens auch jede nicht zimperliche Frau lachen kann!) Nackte Menschen zeigen ist ok. Sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung ist verboten und wird bestraft.

    Anderswo darf man nicht öffentlich über Sex reden, Hefte mit pornografischen Darstellungen (oder einfach nur mit nackten Brüsten) werden geschwärzt. Sex und Eheschliessungen mit minderjährigen Mädchen sind dort jedoch ok, und wenn eine Frau belästigt oder vergewaltigt wird, wird in der Regel die FRAU bestraft.

    Jetzt sagt mir: In welcher Kultur wollt Ihr leben?
    118 16 Melden
    • Rendel 10.01.2016 18:31
      Highlight Man kann sich immer so vergleichen, dass man gut dasteht.
      31 59 Melden
    • Mockingbird 10.01.2016 19:04
      Highlight Rendel, wie geschrieben, ich habe absolut null Problem mit unserer Kultur. Auch nicht mit obiger Werbung. Egal jetzt, ob im Vergleich zu anderswo oder für sich allein gestellt. Als moderne, aufgeklärte und selbstständige Frau habe stehe ich da absolut drüber. Diese Werbung tut mir nicht weh. Sexuelle Gewalt aber sehr wohl.
      35 6 Melden
    • Rendel 10.01.2016 19:22
      Highlight Und man kann damit jegliche Auseinandersetzung vermeiden.

      Wenn eine Frau nicht über derbe Scherze lachen mag, ist sie zimperlich. Vielleicht hat sie nur einen andern Humor. Schon mal drüber nachgedacht?
      15 24 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:43
      Highlight Rendel, und dann muss man den anderen den Spass verbieten? Wessen Humor ist denn nun der "richtige"?
      15 3 Melden
    • Rendel 10.01.2016 23:00
      Highlight Ach, du hast nichts verstanden Zaafee, es reicht, jemanden nicht zimperlich zu nennen, der über derbe Witze nicht lachen mag und ihn zu akzeptieren. Abwertungen sind soo billig und verschleiern meist etwas.
      5 6 Melden
    • qualfull 11.01.2016 00:07
      Highlight Geb ich Mockingbird meine volle Zustimmung. Nur das "Wo wollt ihr Leben?" ist überspitzt. Es zeigt klar auf wo die Defizite gewisser Kulturen liegen welches erst bei einem Zusammenleben mit fremder Kultur zustande kommen und auf unsere Gesellschaft direkt Einfluss haben.
      Flüchtlinge sind willkommen, jeder hat 3 Strikes. Beim 3 geht's zurück nach Marokko. So gibt's auch Lebenslang in der USA wenn man zum 3x einen Kaugummi klaut. (Diebstahl).
      4 3 Melden
    • Mockingbird 11.01.2016 11:26
      Highlight Zitat Rendel: «Ach, du hast nichts verstanden Zaafee (...) Abwertungen sind soo billig und verschleiern meist etwas.»

      Ah, ja.
      8 1 Melden
    • Rendel 11.01.2016 13:20
      Highlight Er hat ja wirklich nichts von dem verstanden was ich ausdrückte. Ich sagte nichts von Humor verbieten.
      2 5 Melden
  • Mia_san_mia 10.01.2016 17:24
    Highlight Wieso bringt ihr solche Beispiele? Wollt ihr von der Realität ablenken?
    96 27 Melden
    • Rendel 10.01.2016 17:54
      Highlight Das ist auch Realität. Man kann die Welt auch durch ein Loch in Nadelspitzengrösse betrachten. Ob das sinnvoll ist, wag ich zu bezweifeln.
      37 55 Melden
    • Mia_san_mia 10.01.2016 21:50
      Highlight Ja aber das ist nichts schlimmes!
      7 4 Melden
  • Max Heiri 10.01.2016 17:22
    Highlight Ach herrje. Einige der Plakate brachten nicht mal mir ein Schmunzeln, obwohl ich ein sehr humorvoller Mensch bin. Wenn wir aber anfangen, jede Art von Humor zu unterdrücken/verbieten, enden wir in einer blassen Welt voller WeltverbessererInnen.
    79 14 Melden
    • Henzo 10.01.2016 22:42
      Highlight auch wenn es dir nicht passt oder du es nicht witzig findest, bist du für die abbildung? Finde ich sehr gut! ...das ist nicht ironisch gemeint. Ich finde es stark, wenn man auch sachen akzeptieren kann, die man selbst nicht sonderlich mag. ausgenommen wenn jemand oder etwas schaden nimmt ...dann sollte man immer dagegen stehen. jedenfalls: danke für den klugen kommentar!
      8 1 Melden
  • simiimi 10.01.2016 17:10
    Highlight Und wieder jand, der das Relativieren nicht lassen kann. Natürlich sind die Beispiele auch sexistisch, haben aber mit den Massenbelästigungen am Silvester so viel zu tun wie Roger Federer mit Wetthäkeln
    103 13 Melden
    • Rendel 10.01.2016 19:12
      Highlight Man kann die Bilder als Relativierung der Vorkommnisse von Silvester sehen. Oder sie unabhängig davon betrachten. Ich empfehle letzteres.
      10 15 Melden
  • Loone 10.01.2016 16:51
    Highlight In meinem Wohnort gibt es beispielsweise eine Autowerkstatt, welche Transporter vermietet. Mit dem Text: MICH KANN MAN(N) MIETEN.
    Als Frau würde ich nie mit so einer Firma zusammenarbeiten. Fahrverbot für Frauen gibt es in Saudi-Arabien, nicht in der Schweiz. Eine Anfrage bei der Firma wurde nie beantwortet...

    Wer sich gegen eine bestimmte Werbung wehren möchte, findet hier Infos:
    http://www.rollenrollen.ch/index.php/sexismus/werbung
    31 60 Melden
  • Tilman Fliegel 10.01.2016 16:48
    Highlight Also auf der Ebene diese relativ harmlosen Werbungssexismus muss man sagen, dass die Frauen da durchaus ihren Anteil haben. Wenn man mal schaut wie Frauen sich immer rausputzen und z.B. Mal Ausschnitte (Dekolletés) von Frauen und Männern vergleicht, dann wird klar, dass da auf beiden Seiten etwas tief im Instinkt verankertes abläuft. Frau macht sich sexuell attraktiv, Mann reagiert darauf.
    50 62 Melden
    • blueberry muffin 10.01.2016 18:25
      Highlight Ah, also sind Vergewaltiger doch Opfer.
      19 30 Melden
    • Failai 10.01.2016 18:42
      Highlight Oh gott dass ist ja victim blaming 101, einfach hohl sorry.
      22 17 Melden
    • Tilman Fliegel 10.01.2016 19:42
      Highlight Tut mir leid, nicht verstanden. Ich rede garnicht von Vergewaltigung, sonder davon, was man alltäglich auf der Strasse sieht und davon, dass der sogenannte Sexismus von beiden Geschlechtern praktiziert wird.
      19 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:47
      Highlight Ihr meint nicht "sexistisch", was nichts mit Sex, bzw. Fleischeslust zu tun hat, sondern mit der Benachteiligung von Frauen oder Männern, weil sie Frauen, bzw. Männer sind.
      Was ihr meint ist "aufreizend", "vulgär" oder "obszön".
      Eine aufreizend posierende Frau hat nichts diskriminietendes an sich. Oder geht es darum, dass ihr alle Frauen in Kartoffelsäcke hüllen wollt?
      6 3 Melden
  • MaskedGaijin 10.01.2016 16:43
    Highlight genau wegen solcher werbung fallen am wochenende ja auch gruppen von hunderten deutschen, franzosen oder schweizer über frauen her. belästigen und beklauen sie.
    107 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:56
      Highlight genau! und fast in vergessenheit gerieten all die sexuellen übergriffe von frauen auf männer am ende der 90er jahre. ist ja klar, wer schuld ist...

      59 1 Melden
    • Angelika 10.01.2016 17:06
      Highlight Nur weil Schweizerinnen nicht regelmässig überfallen werden, sind diese Werbungen noch lange nicht ok... Was für eine verdrehte Argumentation.
      40 76 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 17:59
      Highlight Angelika: Und was hat diese Werbung mit Köln zu tun bzw. den Ereignissen dort? Wie kann man in nem Artikel so einen Zusammenhang konstruieren? Glaubst Du, dass die Delinquenten dort wegen solcher Werbung ihre Übergriffe getätigt haben?
      43 11 Melden
    • Angelika 10.01.2016 21:09
      Highlight Ich hab nie behauptet, sie hätten was miteinander zu tun, oder? Ich sag nur, dass die Werbungen niveaulos und sexistisch sind. Der Artikel richtet sich an alle Leute, die behaupten, nur Einwanderer würden Frauen respektlos behandeln, dabei gibts in Westeuropa auch Beispiele dafür, wenn auch in anderen Dimensionen. Aber hey, hier in den Kommentaren sind so viele Leute, die zur Zielgruppe dieser tollen Werbungen gehören, dass ich keine Lust auf Diskussionen habe. Sie bestätigen eigentlich nur die Meinung im Artikel... Ich glaub, ich hab meinen Standpunkt so klar wie möglich gemacht. *flies-away*
      9 17 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:02
      Highlight Das ist eine schwache Ausflucht, Angelika, sorry. Ich habe umgekehrt auch immer wieder das Bedürfnis, die Diskussion sausen zu lassen, aber so billig geht das dann doch nicht.
      Es ist ein Unterschied zu "respektlos" und Frauen auf offener Strasse die Kleider vom Leib zu reissen und ihnen Finger in Körperöffnungen zu applizieren. Dein Standpunkt ist klar, aber der Zusammenhang zu den Ereignissen in Köln ist völlig nebulös. Das Eine sind unsere Probleme (Niveaulos, leicht übergriffig), das Andere sind importierte Probleme. Wer das leugnet und relativiert, leidet unter Sehschwäche.
      15 5 Melden
    • Henzo 10.01.2016 22:56
      Highlight Angelika, ich habe es schon in einem anderen kommentar erwähnt ...das problem hier is nicht sexismus sondern eine übersexualisierung der werbung. Die frauen werden durch die werbung nicht schlecht gemacht ...eine attraktive frau ist nichts schlechtes. es gibt sicher das ein oder andere heim in dem die frau in schöner wäsche den sex mit ihrem mann auf dem boden geniesst ...das ist ja auch etwas gutes. und dass mann frau anziehend findet (auch umgekehrt oder wie auch immer) ist durchaus okay. Die einzige frage die sich stellt: ist der öffentliche raum der richtige ort?
      6 2 Melden
  • koks 10.01.2016 16:32
    Highlight was ich journalistisch etwas unseriös finde, wie ihr am anfang ein einziges beispiel aus der schweiz reinbastelt, gross schreibt 'bei uns', dann aber ausschliesslich beispiele aus deutschland verwendet.
    101 13 Melden
  • Buddhatwig 10.01.2016 16:28
    Highlight Alltagssexismus ist nicht vergleichbar mit Vergewaltigung! Bitte lasst euch nicht ablenken. Diese Kriminellen müssen eingesperrt oder ausgewiesen werden.
    78 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:44
      Highlight Niemand behauptet, dass das vergleichbar ist.

      Ja, diese Kriminellen müssen eingesperrt oder ausgewiesen werden.
      50 14 Melden
    • Menel 10.01.2016 19:22
      Highlight Es ist nicht das gleiche, es ist aber der Startschuss. Wenn unserem Gehirn etwas ständig als Ware dargeboten wird, dann wird es das angebotene irgendwann auch als Ware sehen. Etwas das man haben kann und verfügbar ist. Das entspricht aber nicht der Realität und es gibt Menschen, die mit dieser Diskrepanz nicht umgehen können....
      14 13 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:21
    Highlight Naja das Männerbild wird mit den Chippanedales ja auch auf Triebebene bedient und die Werbung holt zu Gunsten der Frauen mächtig auf.
    61 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:26
      Highlight Wie viele Chippendales gibts denn weltweit? Vergleich das mal mit der Anzahl Stipperinnen! Oder mit der Anzahl der Kinder und Frauen in Zwangsprostitution.

      Schon mal was von Verhältnisblödsinn gehört?
      51 81 Melden
    • Rendel 10.01.2016 16:37
      Highlight Ja, ich will mehr knackige Männerhintern, gestählte Muskeln, Waschbrettbäuche. Männer an die Wand und in die Werbung und das möglichst nackt. ;)
      25 18 Melden
    • Mia_san_mia 10.01.2016 17:34
      Highlight Zum Glück gibt es Stripperinnen, Prostituierte usw...
      12 5 Melden
    • Menel 10.01.2016 19:23
      Highlight @Rendel: Ganz deiner Meinung und auch viel mehr Penisse in Filmen. Da wird Frau immer ein Detail vorenthalten und die Männer bekommen die ganze weibliche Ausführung. Gemein sowas!
      10 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:50
      Highlight Frauen und Mädchen machen 98,5% des Menschenhandels weltweit aus. Der Umsatz liegt bei 30-40 Mrd. Dollar.
      (Quellen: UN, UNDP, WTO)

      Und jetzt erzähl noch mal was über die Chippendales!
      6 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 09:22
      Highlight @Menel: Falsch. Im Kino sind die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale des Mannes weitaus häufiger zu sehen, als die der Frau. Ein nicht erigierter Penis zählt nicht als pornografisch, ein erigierter schon, was in Kinos nicht gezeigt werden darf. Die offene Vulva und inneren Schamlippen dürfen überhaupt nicht gezeigt werden, egal, ob sie erregt sind oder nicht, denn das zählt als Pornographie. Nackte Männerbrüste sind in Kino- und Werbefilmen sehr viel häufiger zu sehen als Frauenbrüste. Rein statistisch gesehen wird also besonders der Mann reduziert auf ein Sexobjekt.
      7 4 Melden
  • teufelchen7 10.01.2016 16:14
    Highlight nicht sexistisch? halbnackte frauen sind ein objekt für die werbefirmen, um die aufmerksamkeit von männer zu bekommen ist ziemlich erfolgreich...

    zugegeben bei frauen wirkt es umgekehrt weniger effizient, also ist es evt. kein guter vergleich für gleichberechtigung...
    19 5 Melden
    • Menel 10.01.2016 19:25
      Highlight Wer sagt denn, dass das bei Frauen weniger effizient wirkt? Ich schaue mir eine Werbung, mit einem halbnackten Mann länger an, als eine mit einer halbnackten Frau. Leider bewerben halbnackte Männer meist Männerprodukte. Am Zielpublikum vorbei.
      6 3 Melden
    • teufelchen7 10.01.2016 20:39
      Highlight Menel, aber die angezogenen Männer wirken in der Werbung bei uns doch effizienter, meinst Du nicht?
      2 4 Melden
    • Menel 10.01.2016 20:57
      Highlight Studien haben gezeigt, dass auch halbnackte Frauen eher kontraproduktiv auf das Beworbene Produkt wirken (es wird weniger wahrgenommen), ABER wer will schon mit Werbung gebrainwashed werden? Eben! Dann lieber von halbnackten Männern unterhalten. Das wirkt bei mir jedenfalls gut 😂
      8 2 Melden
  • Kamy 10.01.2016 16:06
    Highlight Wasser predigen und Wein trinken - so vieles läuft doch irgendwie so falsch..
    142 3 Melden
    • koks 10.01.2016 16:21
      Highlight hab ich mir auch gedacht. medien, die schlüpfrige messages präsentieren und dann gleichzeitig sexismus geisseln...
      93 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:29
      Highlight Ich hatte mich auch über das idiotische "Wetter"-Bild gewundert als es publiziert wurde. Wegen Einzelfällen aber gleich das ganze Medium anzuprangern, ist unrealistisch. Besser wäre, den Artikel mit Begründung melden. Und wenn nichts geschieht, den Autoren ausfindig und verantwortlich machen.

      Als Frau halte ich ja auch nicht alle Männer für sexistisch, weil einige es sind. Das wäre doch bizzeli zu simpel.
      24 50 Melden
    • LordEdgar 10.01.2016 17:13
      Highlight yes. Dazu kommen all die Artikel mit den Pornostars, Moderatorinnen die ihren Bikini verlieren, etc. etc.

      Offensichtlich lockt Watson genau mit den gleichen Mitteln wie diese Werbungen. Und siehe da, es funktioniert...
      44 2 Melden
    • Mia_san_mia 10.01.2016 17:36
      Highlight Oha interessant 😂 Danke Kany 👍🏻
      13 0 Melden
  • Charlie Brown 10.01.2016 16:01
    Highlight Ja, die Models machen das freiwillig. Ja, vollzogene sexuelle Übergriffe sind sehr viel schlimmer und durch nichts schön zu reden.

    Und es tut trotzdem gut, das eigene Bild der Geschlechterrollen und der übergriffigen Sexualität regelmässig zu spiegeln.

    Wann sind letztes Mal die besorgten Bürger mit ähnlicher Wehemenz auf die Strasse gegen Übergriffe innerhalb der religiösen Institutionen des ach so gelobten Abendlandes?
    26 34 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:00
    Highlight Männer müssen nicht mehr schuldig sein... sie müssen einfach sein....


    13 0 Melden
  • Pisti 10.01.2016 15:56
    Highlight Und jetzt sollen wir Werbung mit sexistischem Inhalt verbieten, nur weil ein paar Idioten aus dem Nahen Osten denken dass sei ein Freibrief um unsere Frauen zu belästigen? Willkommen im Mittelalter!
    Statistisch gesehen begehen Männer aus einem muslimischen Kulturkreisen ein vielfaches an schweren Sexualdelikten, als Männer aus dem Westen. Also hört doch bitte auf daraus ein generelles Männerproblem zu machen und die Faktenlage runter zu spielen.
    82 29 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:35
      Highlight Es ist schräg, dass nur Männer Sexismus als "generelles Männerproblem" bezeichnen. Ich hab das noch niemals von einer Frau gehört.

      Sexismus ist kein Männerproblem.
      Sexismus ist kein Frauenproblem.
      Sexismus ist ein gesellschaftliches und kulturelles Problem.
      Männer sind genauso Opfer dieses steinzeitlichen Weltbildes wie Frauen. Der einzige Unterschied ist, dass in der Ausführung dann mehr Männer zu Tätern und mehr Frauen zu Opfern werden. (Mehr! Nicht alle!)

      Hauptschuldige verorte ich in der Werbeindustrie, die zugunsten des eigenen Verdienstes bewusst diese primitiven Triebe bedient.
      33 33 Melden
    • Andi Amo 10.01.2016 18:31
      Highlight @Rhabarber
      Sie wollen also wirklich sagen, dass nordafrikanische und arabische Machos wegen ein paar Aufklebern auf Autos und der Parfümwerbung im TV hier lebende Frauen misshandeln, beschimpfen und Passanten mit Feuerwerk beschiessen? Echt jetzt?
      17 10 Melden
    • Menel 10.01.2016 19:27
      Highlight @AndiAmo: Nein, die Werbung wirkt auf die hier ansässigen Männer mit einem Impulskontrollenproblem. Belästigungen haben ich nämlich, hier in der Schweiz, hauptsächlich von "Schweizern" erfahren und nicht von Asylanten oder Flüchtlingen.
      10 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:14
      Highlight Langsam glaube ich, dass hier Leute wie Andi Amo so laut "Verharmloser" schreien und den Zusammenhang nicht sehen wollen, weil sie damit jegliches Fehlverhalten der eigenen Bevölkerung durch das noch schlimmere Wüten der Idioten in Köln übertönen können.

      Wenn andere schlimmer sind, ist man selbst auf jeden Fall der bessere Mensch.

      Das muss es sein. Oder einfach die Unfähigkeit, in komplexen Zusammenhängen denken zu können.
      7 11 Melden
    • Andi Amo 10.01.2016 22:42
      Highlight @Rhabarber

      Ich finde es in Ordnung, wenn wir angesichts der Vorfälle in Köln das eigene Verhalten und den alltäglichen Sexismus bei uns hinterfragen und auch anprangern. Aber ich wehre mich dagegen, dass wegen ein paar Plakaten suggeriert wird, dass wir keinen Deut besser seien. Das in Köln war eine ganz neue Dimension!

      Offensichtlich haben Sie Probleme, andere Meinungen zu akzeptieren. Davor wurde ich auch schon 'gewarnt'.
      Deswegen müssen Sie nun wohl auf den Mensch hinter einer Meinung schiessen und beginnen, zu beleidigen.

      Hinterfragen Sie sich vielleicht doch auch mal selber.
      12 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:54
      Highlight Wer sagt hier, "wir seien keinen Deut besser"? Ich hab das noch nirgendwo gelesen. Vielleicht sollte mann mal mit diesen Verallgemeinerungen aufhören?

      Sexismus ist übrigens keine Meinung, sondern nur ein primitiver Charakterzug.

      Und wenn wir schon dabei sind:
      http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article108619670/Frauen-werden-primaer-als-Sexobjekte-wahrgenommen.html
      5 7 Melden
    • Menel 11.01.2016 00:09
      Highlight @Andi Amo: Wieso fühlst du dich persönlich angegriffen? Ich denke kaum, dass du einer von diesen Männern bist, der Frauen zu einem Objekt degadiert. Das Problem ist aber, dass solche Werbung kaum dazu beiträgt, dass das Problem behoben wird, im Gegenteil. Es geht darum, dass immer noch Frauen darunter leiden, dass dieses alte, verkorkste Frauen-Bild in vielen Köpfen weiterhin vorherrscht. Das kann es doch nicht sein, oder? Wir wollen uns von denen in Köln distanzieren? Dann sollten wir ihnen zeigen, dass es egal ist, wen sie angreiffen, sie greiffen immer uns alle an, Männer wie Frauen!
      6 2 Melden
    • Andi Amo 14.01.2016 00:15
      Highlight @Menel;
      Wegen Rhabarber's Kommentar: "Langsam glaube ich, dass hier Leute wie Andi Amo so laut "Verharmloser" schreien und den Zusammenhang nicht sehen wollen, ...Oder einfach die Unfähigkeit, in komplexen Zusammenhängen denken zu können."
      Ist für mich klar beleidigend und u.a. gegen mich gerichtet. Naja, wenn man's nötig hat...

      Beim diesem Frauenbild, dass immer noch *gäähn* auch über die Werbung verkauft wird, bin ich voll bei Ihnen!! Jeden Angriff auf eine Frau verurteile ich auch immer als Angriff auf die unantastbare Würde der Frauen. Und das macht mich jeweils so richtig richtig sauer!
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.01.2016 00:57
      Highlight Erwischt!
      Andi, ich finde immer noch deine meisten Kommentare ☠↯☢! ... Andere hingegen weniger. Ich war am Sonntag etwas angeschlagen, drum war ich biz unhöflich zu dir. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen. Bei unserer nächsten Schlacht bewahre ich die Contenance wieder ;-)
      0 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 15:42
    Highlight Bin ich eigentlich auch sexistisch wenn mich meine eigene Frau heiss macht oder muss ich ihr jetzt sagen Sorry... geht gar nicht wie Du aussiehst? Natürlich geht Gewalt nicht aber der Rest kommt mir vor wie LEVITICUS Veganer und andere Extremidealweltverbesserer.... Wacht auf.. Es gibt nun mal Frauen und Männer aber nicjt alle von beidem sind gleich!
    58 19 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 15:41
    Highlight Ich frag mich wie man die Werte vermitteln will.

    Also Herr Ali, wir erläutern Heute die Partnersuche im "Ausgang". Dieses Ritual wird Freitag abends besonders Zelebriert und findet NUR in diversen spezialisierten Lokalen statt wie Bars oder Clubs. Diese zwei Einrichtungen haben verschiedene Abläufe. In Clubs zelebriert man das Antanzen, dies wird so lange wiederholt wird bis ein Partner gefunden wurde. In Bars ist das Ansprechen üblich. Die verschiedenen Vorgehendweisen erläutern wir später im Modul 2 Dance moves und warum Anmachsprüche Tradition haben aber scheitern.
    41 3 Melden
  • Smart as hell 10.01.2016 15:39
    Highlight Hee Watson, ihr habt meinen Kommentar abgeschnitten. Der letzte Satz lautete entschärft aber sinngemäss: Triebfedern des Feminismus sind Hass und Neid unattraktiver Frauen auf die attraktiven Frauen und die Männer die nur diese attraktiven Frauen beachten. Howgh.
    33 30 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:39
      Highlight Lieber Smart as hell, bitte sage mir, ob du wieder alle Frauen entmündigen und entrechten und unter die lebenslange Vormundschaft von Männern stellen willst?

      Die Frage ist ernst gemeint!
      Sei so mutig und beantworte sie!
      22 35 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 18:00
      Highlight Keine Antwort?
      9 17 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:14
      Highlight Na das sagt ja alles. Danke :-)
      4 11 Melden
  • Vater der Blume 10.01.2016 15:30
    Highlight Es sind ja auch die Frauen die sich auf diesen Bildern ausgezogen haben gegen entgeld? Oder noch besser, sie ziehen sich auf der Strasse kostenlos aus. Dieses Frauenbild das man heute hat ist nichts anders als eine normale Konsequenz. Natürlich gilt das nicht jeder Frau gegenüber, aber der Mainstream ist so..
    22 22 Melden
  • atomschlaf 10.01.2016 15:27
    Highlight Sorry, liebes Watson-Team. So sehr ich viele Eurer Artikel schätze, mit solchen Verharmlosungsversuchen macht Ihr Euch lächerlich.
    Werbung und sexueller Missbrauch sind zwei ganz verschiedene Schuhnummern!
    103 21 Melden
    • Jürg Müller #BringBackHansi 10.01.2016 16:32
      Highlight Es ging ja auch nicht um die Werbung an sich, aber es regt zum Nachdenken über das eigene Frauenbild an. Und das schadet meiner Meinung nach auch bei uns nicht ....
      30 20 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:18
      Highlight Das sind keine Verharmlosungen.
      Niemand sagt hier, dass Köln deswegen weniger schlimm ist.
      Es geht darum, aufzuzeigen, dass Belästigung für Frauen Alltag ist. Auch ohne Köln. Das wird sonst so gern totgeschwiegen. Oder wenn es mal diskutiert wird, gibts gleich endlose Keifereien von Männerseite über frustrierte Emanzen, Lesben oder grüne Linke. Aber wenn's dann Ausländer sind, gibt's den Monsteraufschrei.
      Niemand verharmlost Köln. Es war schrecklich und Wiederholungen müssen (!) verhindert werden.
      Aber wer das hier Verharmlosung nennt, verharmlost sexuelle Übergriffe, die hier Alltag sind.
      7 13 Melden
  • Luca Brasi 10.01.2016 15:24
    Highlight Ein bißchen unfair. Werbung zielt oft darauf ab zu provozieren. Seien wir ehrlich, wenn derjenige, der Bodenbeläge verkauft eine normale Werbung macht, redet niemand über sein Produkt. Klar es ist chauvinistisch und sexistisch, aber sollen wir so tun als gäbe es nur sexistische Werbung gegenüber Frauen? Was ist denn mit dem Cola-Mann aus der Coke light-Werbung? Oder die unzähligen Werbespots für Rasierer, die mir weissmachen wollen, daß ich ohne Gilette niemals bei Frauen ankomme? Ich bin mit sexistischer Werbung mein ganzes Leben konfrontiert, aber habe noch nie einer Frau an den Po gefaßt.
    53 12 Melden
    • loccodelcocco 10.01.2016 16:26
      Highlight Das ist aber schade, ich wünsch dir von Herzen dass du auch mal einer Frau an den Po fassen darfst . Meine bekommt sogar ab und zu einen Klaps auf den Po. Riesen Chauvi Style
      15 9 Melden
    • Luca Brasi 10.01.2016 16:40
      Highlight Na, bei Ihrer Frau ist das ja hoffentlich in Ordnung. Sie würde Ihnen schon eine scheuern, wenn sie es nicht mögen würde, nehme ich an. Aber v.a. dann, wenn Sie es bei einer anderen Frau versuchen würden. :D
      17 4 Melden
  • Smart as hell 10.01.2016 15:18
    Highlight Niemand hat die Models in den Werbungen oben gezwungen mitzumachen. Die tun das freiwillig und im vollen Wissen um den 'sexistischen' Inhalt der Kampagnen. Frauen fördern also diesen so genannten Sexismus gleich selber. Wer sich mit Frauen etwas auskennt weiss: der Drang sich auszustellen und für ihr Aussehen Aufmerksamkeit zu erhalten ist überwältigend. Darum wollen auch so viele Mädels Modeln oder sind Instagram post und like süchtig. Jaja, Triebfedern des Feminismus sind Hass und Neid.
    87 41 Melden
    • SVRN5774 10.01.2016 15:57
      Highlight Ich gebe dir recht! Das trifft auf manche zu. Aber nicht auf alle. Ich gehöre ganz bestimmt nicht dazu. Mir ist selbst ein Rätsel, weshalb mache Frauen riesen Ausschnitte tragen und sich wundern, weshalb man dort hinschaut.
      23 5 Melden
    • Jasjmin 10.01.2016 16:11
      Highlight "Wer sich mit Frauen etwas auskennt"? Ach du meine Güte. Schreibst du bald ein Handbuch zum Thema Frauen? Bei solchen Aussagen kommt mir echt die Galle hoch.
      Na klar gibt es Frauen, die gerne im Mittelpunkt stehen, Frauen, welche gerne ihre weiblichen Merkmale zur Schau stellen. Und das ist auch gut so! Jedoch davon auf eine Mehrheit zu schliessen und zu denken man kennt nun das Wesen der Frau, ist einfach nur engstirnig und etwas gar einfach gestrickt.
      33 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 09:47
      Highlight @Jasmin: Frauen sind halt nun einmal einfach gestrickt. Männer sind noch einfacher: die sind gewickelt und zwar schief, wie es scheint, wenn man sich nur auf die Kommentare hier abstützt: Ewig lockt das Weib, und ewig fällt der Mann darauf herein.
      5 2 Melden
  • Slant 10.01.2016 15:11
    Highlight eww Buzzfeed
    16 2 Melden
  • Bowell 10.01.2016 15:10
    Highlight Während bei uns Frauen höchstens in der Werbung zu Objekten gemacht werden (gilt übrigens auch für Männer, bekanntlich gilt ja Sex sells), zeigt doch die Realität, dass man(n) sehr wohl differenzieren kann und "seine" Frau nicht in Abhängigkeit einer schlechten Fliessenwerbung auf einem Toyotabus behandelt.
    Dieser Artikel ist ein weiterer Versuch die Massenbelästigungen, Vergewaltigungen und Diebstähle zu relativieren, auch wenn von der Autorenschaft selbstverständlich anderes behauptet wird.
    72 32 Melden
    • Asmodeus 10.01.2016 15:35
      Highlight Genau. Nur in der Werbung werden Frauen zu Objekten. Ich hab noch nie in meinem Leben Sätze gehört wie.

      "Der würd ichs auch noch besorgen".
      "Kein Wunder will Dich keiner ficken"
      "Die braucht nur nen richtigen Kerl"

      Sexismus findet NUR in der Werbung statt ;)
      45 20 Melden
    • Gilbert Schiess 10.01.2016 16:49
      Highlight @asmodes, 2 deiner Sprüche oben, habe ich in meinem doch schon längerem Leben, bereits von etlichen Frauen, über andere Frauen gehört.
      20 4 Melden
    • Bowell 10.01.2016 17:40
      Highlight @ Asmodeus: Jeder gibt sich mit den Menschen ab, die er sich aussucht. Wenn Dir nicht passt wie dein Umfeld über Frauen spricht, dann weisst Du ja scheinbar am Besten was zu tun ist;)!
      6 1 Melden
    • Menel 10.01.2016 20:43
      Highlight @Bowell: wenn man durch die Stadt läuft, ist das mit dem Aussuchen des Umfelds so eine Sache 😅
      7 3 Melden
    • Asmodeus 10.01.2016 23:06
      Highlight @Bowell aber ich bin nicht gerne arbeitslos :p

      Egal wo ich gearbeitet habe. Dauernd hört man solche Sprüche. Oder sonstiges primitives Zeugs.
      5 1 Melden
  • Commodore 10.01.2016 15:00
    Highlight Erschütternd. Und damit wollt ihr jetzt suggerieren dass die Europäer genau so schlimm sind, was Frauen betrifft, wie die Silvester-Mobs? So verharmlost ihr dieses Problem?
    Ignoriert dabei geflissentlich, dass Konservative - wie ich - seit jeher gegen solchen Schund und den Ausverkauf der Sexualität sprechen. Beim Beispiel 1 wird mir schlecht wenn ich die Degradierung der Frau zum Lustobjekt so sehen muss.
    Übrigens auch bei den vielen Pornobeiträgen auf Watson.
    92 20 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 14:57
    Highlight "blondieren statt studieren" autsch!
    sind die frauen an dieser entwicklung nicht mitschuld?
    30 19 Melden
    • Jasjmin 10.01.2016 16:13
      Highlight Inwiefern bin ich da mit Schuld? Oder meine Mutter? Oder meine Grossmutter?
      22 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 16:32
      Highlight Jasjmin
      siehe den von mir zitierten spruch.. die ganzen socialmedia-vorbilder werden ja nicht mit waffengewalt dazu gezwungen..
      17 5 Melden
    • Jasjmin 10.01.2016 17:44
      Highlight Na zum Glück auch nicht. Mich stört die Verallgemeinerung hinter deiner Aussage/Frage. "Frauen" verschulden dieses Bild nicht per se. Einzelne Individuen tragen zum Klischee bei. Sowie Menschen in Trachten vor einer Kuhweide zum Klischee der Schweiz beitragen. Den Schuldigen hinter der Verallgemeinerung hier bei der abgebildeten Person zu suchen ist meines Erachtens nach falsch.
      10 6 Melden
  • stadtzuercher 10.01.2016 14:47
    Highlight «Das rassistische Narrativ ‹schwarzer Mann vergewaltigt weisse Frau› ist volle Kanne durchgeschlagen.» schreibt Feministin Antje Schrupp.
    Dieselbe Antje Schrupp würde aber den Satz ohne die Hautfarben sofort unterschreiben: ‹Mann vergewaltigt Frau› - um dann, wie sie es in neulichen Artikeln im Stern und anderswo gemacht hat, Dutzende von Forderungen aufstellen, wie wir die Frauen bei uns vor DEN Männern bei uns schützen müssen.

    67 25 Melden
  • Ohmann94 (Gender: AH-64 Apache Kampfhelikopter) 10.01.2016 14:39
    Highlight Was ich nicht ganz verstehe.. Was ist falsch daran einen Männerparkplatz zu machen? Gleichberechtigung wärs in jedem Fall, weil Frauenparkplätze gibts ja auch.. Und jeder der jetzt kommt und was labert von Sexismus hat grundlegend was falsch verstanden, denn es geht um gleiches Recht für ALLE! Nicht nur für Frauen oder Männer, daher bin ich ja auch für Lohngleichheit und gerechten Elternurlaub... Bin offen für Diskussionen, aber nur auf einer gerechten Grundlage
    45 52 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 14:49
      Highlight ich denke es geht nicht um den Parkplatz aber ums Bild? Tscheggst du überhaupt was sexismus ist? Ein Frauen oder Männerparkplatz ist es per se noch nicht...
      46 24 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 14:52
      Highlight Frauenparkplätze gibt es, damit Frauen dort vor sexuell übergriffigen Männern sicherer sind.

      Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich schrieb: "sexuell übergriffige Männer. Ich schrieb nicht: "alle Männer". (Auch ein Trauerfall, das man das explizit noch betonen muss, weil Mann sich sonst wieder diskriminiert fühlt.)

      Und jetzt erklär mir, warum es Männerparkplätze braucht!

      Das für diesen Thread Wichtigste zum Schluss:
      Es geht beim Bild oben nicht um den Parkplatz sondern um das sexistische Bild darauf. Das man DAS auch noch extra erwähnen muss, ist jetzt aber ein echtes Drama.
      63 29 Melden
    • Angelo C. 10.01.2016 14:56
      Highlight Selten so einen undifferenzierten und undurchdachten Käse gelesen, sorry 😊!

      Frauenparkplätze wurden deshalb gemacht, damit die Damen nicht in einem entlegenen, dunklen Winkel sexuell angemacht oder gar vergewaltigt würden.

      Nun gleiches "Recht" für Männer, dies im Geiste der Gleichberechtigung einzufordern, ist evidenterweise deppert. Jedenfalls hat sich mir noch nie in einer Einstellhalle eine weibliche Person hechelnd genähert, um sich bestialisch an mir zu vergehen - was ich zugegebenermassen aufrichtig bedauere 😆!

      So brauche ich auch keinen Männerparkplatz und harre kommender Dinge ..
      75 11 Melden
    • atomschlaf 10.01.2016 15:14
      Highlight In der Schweiz haben sich Frauenparkplätze vor allem nach dem grausamen Mord einer Frau im Zürcher Urania-Parkhaus im Jahr 1991 etabliert. Was man damals noch nicht wusste: Das Opfer wurde von einer Frau ermordet...
      66 1 Melden
    • stadtzuercher 10.01.2016 15:38
      Highlight Angelo C, so deppert wären Männerparkplätze gar nicht, wenn man deiner Argumentation folgen würde. Es gibt alle Jahre die Statistik der Übergriffe (nicht nur sexuell, auch Gewalt) in der Schweiz, und die zeigt, dass halt leider mehr Männer Opfer von Gewaltverbrechen werden als Frauen. So als kleiner Gedankenanstoss...
      21 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 15:54
      Highlight Ich lass mich mal auf den Ast heraus das Feminismus Sexistisch ist. Und wer schreibt ein anderer hätte nicht verstanden um was es geht weil er den Frauenparkplatz als Beispiel nimmt ist selber nicht viel heller. Feminismus artet immer mehr zur Rosinenpickerei heraus. Wer stirbt früher und warum? Wo sind die Frauenquoten für Kanalarbeiter? Wo die Dienstpflicht? Wo der Vaterschaftsurlaub? Wo die Gleichberechtigung bei Trennung und Scheidung?
      Frau und Mann sind nun mal unterschiedlich! Natürlich rechtfertigt das keine Gewalt! Aber auch Männer werden misshandelt! Sie behalten es leider für sich...
      27 8 Melden
    • Angelo C. 10.01.2016 16:22
      Highlight @stadtzürcher : zu deinem Gedankenanstoss, der in diesen Zusammenhängen (spezielle Männerparkplätze) so gar keinen Sinn ergibt, denn um diese Art der Gewalt geht es hier thematisch nicht, sondern a. um geschützte Frauenparkplätze, um sie vor sexuellen Attacken zu schützen, während kaum davon auszugehen ist, dass b. Männerparkplätze die dort parkierenden Herren vor deiner erwähnten Allgemeingewalt und vor Schlägereien schützen würden. Also sind sie in zweifacher Hinsicht obsolet.

      Also keine Birnen mit Äpfeln vergleichen - einfach so, als freundschaftlicher Gedankenanstoss gemeint 😉!
      23 11 Melden
    • koks 10.01.2016 16:50
      Highlight Angelo, es geht in unserer Gesellschaft nicht nur um sexuelle Übergriffe. Du illustrierst schön die Verharmlosung von Gewalt an männlichen Opfern.
      8 7 Melden
  • Max Havelaar 10.01.2016 14:37
    Highlight As simple as that.
    58 19 Melden
    • SVRN5774 11.01.2016 12:29
      Highlight Total sexistisch!
      0 3 Melden
  • TaZe 10.01.2016 14:37
    Highlight Die Frauen, welche sich hier für solche Zwecke ablichten lassen, haben das frei entschieden. Ich persönlich würde solche Shootings niemals mitmachen. Jeder das Seine.
    49 32 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 14:53
      Highlight Thema verfehlt.
      41 74 Melden
    • Zuagroasta 10.01.2016 15:59
      Highlight In welchem Zusammenhang habe ich nur diesen zynischen Satz in minimal abgeändeter Form das letzte Mal gehört?


      11 7 Melden
  • wasabitom 10.01.2016 14:35
    Highlight Ähm, ein paar Artikel weiter unten bei Euch; "Huiii. Dieser Reporterin rutscht vor laufender Kamera der Bikini runter". Sex sells. Sexismus ist leider auch in unseren Breitengraden verbreitet. Aber Köln mit den Beispielen oben schönzuschreiben ist sehr merkwürdig.
    138 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 14:53
      Highlight Niemand schreibt Köln schön. Könnt ihr das nicht begreifen oder wollt ihr nicht?
      33 84 Melden
    • Andi Amo 10.01.2016 15:06
      Highlight Wer meinen Sie denn konkret mit "Ihr"?
      29 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 17:13
      Highlight @Andi... nicht aufregen.... bringt nichts, Rhabarber hat immer recht und die anderen (Männer) nicht :)
      23 3 Melden
    • Andi Amo 10.01.2016 18:35
      Highlight @ULTIMALATET
      Ja überall was anreissen, aber dann nicht zu Ende führen...die haben wir am liebsten :-)
      12 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.01.2016 22:25
      Highlight Andi Amo
      - Männer wie du, die sich aufregen, wenn man auf die für Frauen alltäglichen sexuellen Übergriffe aufmerksam macht.
      - Männer die, dann rumzetern, man könne das nicht mit Köln vergleichen.
      - Leute, die nicht bemerken, dass nur sie selbst das mit Köln vergleichen.
      - Männer die auf diese Art die sexuellen Übergriffe durch die eigene Bevölkerung verharmlosen.
      - Männer die von diesen Übergriffen ablenken, in dem sie mit ausgestrecktem Finger auf Köln zeigen. Damit keiner im eigenen Land in die dunklen Ecken guckt. Denn da macht man lieber wieder dreckige und dumme Witze. Ist ja normal.
      9 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 05:32
      Highlight @Andi,
      Ich hab meine Partnerin gestern Abend gefragt ob ich Sexistisch sei da ging sie mir gleich an die Wäsche und sagte hoffentlich....
      Später am Abend dann als ich erklären konnte dass ich die Frage ernst meinte, sagte sie mir ich sei der hilfsbereiteste, zärtlichste, netteste und am besten kochendste Mann den sie je kennengelernt hat. Was Frauen wie Rhabarber nicht verstehen ist, dass es auch Männer gibt die Opfer sind von weiblicher Gewalt, Unterdrückung und Psychospielen. Drum schmeisst sie Dich in einen Topf mit ihren Gutzeli.
      4 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 05:42
      Highlight Und.... Meine Chefin verdient mehr als ich, weil sie es sich erarbeitet und verdient hat. Zudem hat sie bei der Scheidung obwohl ihr Mann Erwerbslos ist keinen Franken Unterhalt zahlen müssen und kritisiert beim Rauchen vorbeigehende Männer "Also dä goht jo gar nid..." Find ich ok... Man (Frau) kann auch Kleinlich sein!
      Und Misshandelt? Wurde zum Beispiel ich von der Mutter meiner Kinder.... Also... Falscher und Kleinlicher Efrauzipismus geht mir so was von auf den XXXX!
      6 1 Melden
  • goalfisch 10.01.2016 14:35
    Highlight es gibt dann doch einen unterschied zwischen dem, was mann denkt und dann auch schliesslich macht.
    62 9 Melden
    • elly 10.01.2016 14:42
      Highlight Um Gewalt zu verhindern, fängt man beim Denken an.
      36 30 Melden
    • stadtzuercher 10.01.2016 14:49
      Highlight elly, so eine art gesinnungspolizei, wie sie in verschiedenen regimes im 20 jh. am werk waren. im ernst?
      46 13 Melden
    • FrancoL 10.01.2016 15:17
      Highlight @stadtzürcher; ich denke elly hat nicht unrecht: Ich denke und dann handle ich gilt wohl für die meisten Gebiete mitunter auch bei der Wertung der Frauen. Gilt aber natürlich auch für die Frauen und das Thema wäre da noch nicht voll ausgeschöpft wenn man bedenkt wie schnell auch Frau (nicht nur Mann) auch mal handelt und dann denkt.
      14 9 Melden
    • kEINKOmmEnTAR 10.01.2016 17:18
      Highlight Wer beim Thema Männerparkplätze damit kommt dass Frauen keine Männer vergwaltigen oder sexuell belästigen hat selbst die Gleichstellung von Mann und Frau verstanden und redet vor allem Sexistisch.
      Den damit wird ja gesagt das Frauen nicht in der Lage wären Männer auszunehmen was ja bedeutet dass Männer stärker wären als Frauen und genau dieses Bild will doch genau vermieden werden, oder?
      9 5 Melden

Frauen sind schwach und dumm. Jedenfalls in der «Weltwoche». Chillt mal, Kollegen!

Auf sieben Seiten beweist uns unser Lieblingsblatt, allen voran der gute Philipp Gut, dass Frauen einfach nicht so viel wert sind. Eine grossartige Lektüre.

Ich frag mich oft, wie glücklich unsere lieben Kollegen und Quartier-Nachbarn von der «Weltwoche» eigentlich sind. Aus ihren Texten spricht stets so viel Angst, Hass und Verbitterung. Ich mach mir deshalb Sorgen. Ja! Zum Beispiel um den «Weltwoche»-Vizechef Philipp Gut. Mit dem ich mir vor vielen Jahren einmal beim «Tages-Anzeiger» ein Büro teilte. Unglaublich, aber wahr.

Ich würde gern behaupten, dass er damals schon so war wie neulich in der «Arena», war er aber nicht. Er war okay. Er …

Artikel lesen