Gesellschaft & Politik
Argentinien

Letzte Woche hatte er Anklage erhoben gegen die Präsidentin Argentiniens – am Montag lag er erschossen in der Badewanne

Mysteriöser Todesfall in Argentinien

Letzte Woche hatte er Anklage erhoben gegen die Präsidentin Argentiniens – am Montag lag er erschossen in der Badewanne

19.01.2015, 09:5019.01.2015, 10:21
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Staatsanwalt Alberto Nisman.
Staatsanwalt Alberto Nisman.Bild: MARCOS BRINDICCI/REUTERS

Ein argentinischer Staatsanwalt, der vor wenigen Tagen eine Anklage gegen die Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner erhoben hatte, ist unter ungeklärten Umständen umgekommen. Der zuständige Richter teilte Montag dem Nachrichtensender TN mit, der Sonderstaatsanwalt Alberto Nisman sei in seiner Wohnung tot aufgefunden worden.

Unbestätigten Medienberichten zufolge lag Nisman mit einer Schusswunde in seiner Badewanne. Nisman hatte am Mittwoch die Staatschefin wegen mutmasslicher Verschleierung im Fall des Anschlags von 1994 auf das jüdische Gemeindehaus Amia angeklagt. Damals waren 85 Menschen getötet worden.

Argentiniens Präsidentin Christina Fernandéz de Kirchner im Rollstuhl. Kirchner hatte sich bei einem Unfall im Dezember den Knöchel gebrochen.
Argentiniens Präsidentin Christina Fernandéz de Kirchner im Rollstuhl. Kirchner hatte sich bei einem Unfall im Dezember den Knöchel gebrochen.Bild: HANDOUT/REUTERS

An diesem Montag sollte Nisman seine Anklage im Parlament erläutern. Er hatte Kirchner und ihren Aussenminister Héctor Timerman bezichtigt, die Aufgabe der Verfolgung der sieben Iraner geplant zu haben, nach denen als Hauptverdächtige des Anschlags gefahndet wird. 

Die Regierung hatte die Anklage als «lächerlich» bezeichnet. Der zuständige Richter sollte erst im Februar die Zulässigkeit der Anklage überprüfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1