Gesellschaft & Politik
Hafenkran

Bye, bye Hafenkran – schau hier: Unsere Geschichte in Bildern

Ein halbes Jahr Hafenkran in Bildern

Bye, bye Hafenkran – schau hier: Unsere Geschichte in Bildern

19.01.2015, 14:2319.01.2015, 14:43
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Heute begann am Zürcher Limmatquai der Rückbau des Rostocker DDR-Hafenkrans. Kaum ein anderes Kunstwerk in Zürich hatte je eine so grosse Debatte über Kunst und Nichtkunst und über die Ver(sch)wendung von öffentlichen Geldern ausgelöst. 

Doch diese Diskussionen wurden geführt. Und die werden bestimmt bei Gelegenheit wieder geführt. Zum Auftakt des Abbaus dieses romantischen Stück Stahls aus Naziproduktion möchten wir uns Zeit nehmen, in Bildern zurückzuschauen: 

Von Rostock nach Zürich 

1 / 25
Von Rostock nach Zürich
Von hier wollte ihn das vierköpfige Projektteam «Zürich Transit Maritim» nach Zürich transportieren. Doch das Projekt stiess vor allem in bürgerlichen Kreisen auf grossen Widerstand. Es kostete mehrere hunderttausend Schweizer Franken, wovon die Stadt Zürich 600'000 übernahm.
quelle: klaus-peter kurch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und für die, die es verpasst haben: Hier das wunderschöne Video vom Aufbau...

(rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2