Gesellschaft & Politik
Irak

IS hat dutzende jesidische Frauen als Bräute an Dschihadisten verkauft

Jesidische Flüchtlinge warten nach ihrer Flucht aus dem Irak auf Hilfe.
Jesidische Flüchtlinge warten nach ihrer Flucht aus dem Irak auf Hilfe.Bild: YOUSSEF BOUDLAL/REUTERS
Mindestens 27 Dokumentierte Fälle

IS hat dutzende jesidische Frauen als Bräute an Dschihadisten verkauft

30.08.2014, 16:4430.08.2014, 17:30
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Milizen des Islamischen Staats (IS) sollen dutzende jesidische Frauen aus dem Irak nach Syrien verschleppt und dort als Bräute an Dschihadisten verkauft haben. Es gebe mindestens 27 dokumentierte Fälle von Frauen, die für rund tausend Dollar an IS-Kämpfer verkauft worden seien, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag. 

Insgesamt seien rund 300 Frauen und Mädchen im Irak entführt und als Kriegsbeute nach Syrien verschleppt worden. Das Schicksal der meisten von ihnen sei unklar. 

Jesidische Kinder flüchten vor den IS-Terroristen aus der irakischen Stadt Sinjar nach Syrien. 
Jesidische Kinder flüchten vor den IS-Terroristen aus der irakischen Stadt Sinjar nach Syrien. Bild: STRINGER/IRAQ/REUTERS

Zum Konvertieren gezwungen

Vor ihrem Verkauf als Braut seien die Frauen gezwungen geworden, zum Islam zu konvertieren, berichtete die Beobachtungsstelle weiter. Sie bezieht ihre Informationen von einem dichten Netz aus Informanten in Syrien. 

Einige syrische Araber und Kurden versuchten den Angaben zufolge zwar noch, die Frauen zu kaufen und dann freizulassen. Doch habe der IS die Frauen nur an Kämpfer aus den eigenen Reihen verkauft. 

Die Gläubigen der kurdischsprachigen Jesiden-Minderheit werden vom IS als Teufelsanbeter betrachtet und deshalb besonders unbarmherzig verfolgt. Vor der Syrischen Beobachtungsstelle hatten schon UNO-Vertreter und Jesiden berichtet, dass jesidische Mädchen und Frauen von IS-Kämpfern getötet oder gekidnappt worden seien. (sda/afp/meg) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1