Gesellschaft & Politik
Nordkorea

Südkoreas Präsidentin bereit zu Treffen mit Nordkoreas Machthaber

Kleine Schritte zur Annäherung

Südkoreas Präsidentin bereit zu Treffen mit Nordkoreas Machthaber

12.01.2015, 05:0812.01.2015, 08:25
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye hat sich offen für ein Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un ohne Vorbedingungen gezeigt. Dieser hatte sich in seiner Neujahrsansprache zu direkten Gesprächen mit Park bereit erklärt.

Um Fragen der Wiedervereinigung zu lösen, sollte es bei den Gesprächen auch um das nordkoreanische Atomprogramm gehen, sagte Park am Montag bei einer Pressekonferenz in Seoul. Dies sei jedoch «keine Bedingung an sich» für ein Treffen mit Kim.

Park Geun Hye, Präsidentin von Südkorea. 
Park Geun Hye, Präsidentin von Südkorea. Bild: AP/AFP POOL

«Um den Schmerz der Teilung zu lindern und eine friedliche Wiedervereinigung zu erreichen, bin ich bereit, mich mit jedem zu treffen», sagte Park. «Wenn es hilfreich ist, bin ich zu einem Gipfel mit dem Norden bereit. Es gibt keine Vorbedingung.»

Sollte das Umfeld stimmen, könne es ein hochrangiges Treffen geben, hatte Kim gesagt. Die Regierung in Pjöngjang sendet aber immer wieder widersprüchliche Signale aus. Am Freitag hatte Nordkorea einen Aufruf des südkoreanischen Parlaments zurückgewiesen, die Verhandlungen über verschiedene Themen wieder aufzunehmen.

Seit der Teilung der koreanischen Halbinsel vor 70 Jahren gab es nur zwei Treffen auf höchster Ebene zwischen Süd- und Nordkorea – in den Jahren 2000 und 2007. (feb/sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!