Gesellschaft & Politik
Populärkultur

«Mutiges Statement» von Cindy Crawford? Schön wär's!

Unretuschiertes Foto

«Mutiges Statement» von Cindy Crawford? Schön wär's!

Von Cindy Crawford ist ein Foto in Unterwäsche aufgetaucht. Es zeigt das Top-Model unretuschiert mit Bäuchlein und Dellen. Jetzt wird sie als Vorbild gefeiert. Zu Unrecht.
16.02.2015, 16:1916.02.2015, 16:37
Anna-Lena Roth
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Ist sie das? Kann das sein? Cindy Crawford hat dank ihres Aussehens eine erstaunliche Karriere gemacht, sie war einst das bestbezahlte Model der Welt und gilt als eines der fünf wahren Supermodels der Neunziger. Ein straffer Körper, eine ebenmässige Haut – das gehörte zu Crawford wie der Leberfleck links über ihrer Lippe.

Doch jetzt gibt es dieses Foto: Crawford in Dessous, mit Puschelmantel und Hut. Die Oberschenkel wurden nicht gestrafft, die Falten nicht geglättet, der Bauchansatz nicht wegretuschiert. Und so sieht Crawford aus wie eine überdurchschnittlich attraktive 47-Jährige, die zwei Kinder auf die Welt gebracht hat. Hübsch, keine Frage. Aber kein Körper, den man einem Supermodel zuschreiben würde.

«Ein mutiges Statement»

Für das Bild, das gänzlich unretuschiert sein soll, wird Crawford jetzt als Vorreiterin im Kampf gegen den Schönheitswahn gefeiert. «Wundervoll. Dafür braucht man in der Branche wirklich Mut», schreibt eine Twitter-Nutzerin. Eine andere bestätigte: «Oh ja, genau so sehen echte Frauen in diesem Alter aus.» Auf weiteren Accounts heisst es, Crawford traue sich, «die Wahrheit zu sagen», das Bild sei ein «mutiges Statement».

Schauspielerin Jamie Lee Curtis, 56 Jahre alt, nahm das Bild als Anlass für eine Fotokombo: rechts Crawford, links sie selbst in langweiliger, schwarzer Funktionsunterwäsche. 

Dazu schrieb Lee Curtis: «Bravo Cindy Crawford. Schönheit ist Wahrheit, wahre Schönheit, das ist alles, was du auf der Welt wissen musst.»

Doch der Jubel für Crawford ist vollkommen unangebracht. Und das aus mehreren Gründen:

Das Bild wurde gar nie gedruckt

Crawford hat dieses Bild nicht selbst veröffentlicht. Dass es im Netz zirkuliert, haben wir der britischen TV-Journalistin Charlene White zu verdanken – sie postete es als Erste und bejubelte das unretuschierte Foto. «Ich finde es wichtig, dass wir auf den Bildschirmen und in den Magazinen sämtliche Körperformen präsentiert bekommen – damit die Leute wissen, wie Menschen tatsächlich aussehen», sagte sie dem Sender CNN.

Crawfords Bild entstand bei einem Fotoshooting für die Mexiko-Ausgabe der «Marie Claire», wie die Zeitschrift inzwischen in einem Statement erklärte. Das Bild, aufgenommen im Dezember 2013, «ist echt, es ist wahrhaftig und es ist wunderschön», heisst es in der Erklärung. Man habe immer gewusst, wie schön Crawford sei – «aber sie so zu sehen, bringt uns dazu, sie noch mehr zu lieben.»

«Ich finde es wichtig, dass wir auf den Bildschirmen und in den Magazinen sämtliche Körperformen präsentiert bekommen – damit die Leute wissen, wie Menschen tatsächlich aussehen.»
Charlene White, britische TV-Journalistin

Bei aller Liebe: Warum haben sie es dann nicht gedruckt?

Jetzt auf

Das Bild hätte nie veröffentlicht werden sollen

Es wäre eine starke Aussage gewesen, ein mutiger Schritt, wenn Crawford das Foto mit der Öffentlichkeit geteilt hätte. Es wäre eine beachtenswerte und grossartige Idee von «Marie Claire» gewesen, das unretuschierte Foto im Magazin zu veröffentlichen. Stattdessen handelt es sich um einen Leak, wie die Zeitschrift mitteilte.

Es wurde nicht absichtlich verbreitet. Und ist damit auch kein Statement für die Akzeptanz der körperlichen Vergänglichkeit oder gegen den Schönheitswahn der Modebranche. Es ist ein Foto, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Kein Grund zu jubeln also.

Die Reaktion aus dem Hause Crawford

Von Crawford selbst gibt es übrigens noch keine Reaktion zu dem Foto. Zumindest keine offizielle. Aber ihr Ehemann Rande Gerber veröffentlichte auf seinem Instagram-Account ein Bild von Crawford, pünktlich zum Valentinstag und damit einen Tag, nachdem das unretuschierte Foto auftauchte.

Es zeigt Crawford mit grosser Sonnenbrille und knappem Bikini unter Palmen auf einer Poolliege. Mit flachstem Bauch. Kein Fältchen erkennbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2