Gesellschaft & Politik

Umfrage zeigt erstmals Befürworter von Loslösung Schottlands vorn

Grossbritannien
Was passiert mit Schottland? Mehrheit laut Umfrage für Abspaltung.
Was passiert mit Schottland? Mehrheit laut Umfrage für Abspaltung.Bild: AP

Umfrage zeigt erstmals Befürworter von Loslösung Schottlands vorn

06.09.2014, 23:56
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Elf Tage vor dem Referendum über eine Loslösung Schottlands von Grossbritannien haben in einer Umfrage erstmals die Befürworter der Unabhängigkeit in Führung gelegen. Mit 51 zu 49 Prozent liegt das Resultat allerdings im statistischen Fehlerbereich.

In der Untersuchung des Instituts YouGov für die Zeitung «Sunday Times» sprachen sich 51 Prozent der befragten schottischen Wahlberechtigten für die Abspaltung aus, während 49 Prozent dagegen waren.

Zwar bewegt sich der Vorsprung von zwei Prozentpunkten in der jüngsten Umfrage noch innerhalb der statistischen Fehlergrenze. Es verfestigt sich aber offenbar ein Trend, der die Unabhängigkeitsbefürworter im Aufwind sieht. Zuletzt hatte eine YouGov-Umfrage für die Zeitungen «The Sun» und «The Times» Anfang Monat die Befürworter bei 47 Prozent und die Gegner bei 53 Prozent gesehen.

Frage um Währung und EU-Verbleib

Die Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands findet am 18. September statt. Die britische Regierung warnt unter anderem davor, dass Schottland im Fall einer Loslösung das Pfund nicht behalten könne. Dies hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf die schottische Wirtschaft.

Die Befürworter der Unabhängigkeit sind für die Beibehaltung der britischen Währung. Eine weiterer wichtiger Streitpunkt in der Debatte ist die Frage, ob Schottland als eigenständiger Staat ohne Weiteres Mitglied der Europäischen Union bleiben könnte. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!