Gesellschaft & Politik

Schach-WM: Annand im Rückstand

Weltmeisterschaften

Schach-WM: Annand im Rückstand

15.11.2014, 18:00
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Herausforderer Viswanathan Anand (Ind) übersah in der sechsten Partie der Schach-WM in Sotschi einen Fehler von Weltmeister Magnus Carlsen und verlor am Ende die Partie. Carlsen führt damit mit 3,5:2:5 Punkten.

Die WM-Serie im Pressezentrum der letzten Winterspiele verläuft weiter spektakulär. In der sechsten Partie zeigten Anand und Carlsen bereits die sechste Eröffnungsvariante. In der Paulsen-Variante des Sizilianischen Systems verschwanden beide Damen früh vom Brett. Im 26. Zug unterlief Carlsen, der sich bis zu diesem Zeitpunkt Vorteile erspielt hatte, ein Fehler, der seine gute Stellung gefährdet hätte. Anand übersah jedoch den Patzer des Weltmeisters. Carlsen korrigierte, setzte seinen Rivalen immer deutlicher unter Druck, bis dieser mit drei Bauern weniger auf dem Feld chancenlos aufgab.

Fehler des Gegners übersehen

«Wenn du ein Geschenk nicht erwartest, siehst du es manchmal auch nicht. Das war insgesamt eine furchtbare Partie», meinte Anand hinterher. Auch Carlsen war nur bedingt zufrieden: «Ich bin total erleichtert, mein 26. Zug hätte mich den Titel kosten können. Aus meiner Sicht stand ich klar besser, hatte aber natürlich sehr viel Glück, dass er meinen Fehler nicht ausnutzte.»

Die siebente Partie der WM wird am Montag gespielt, wobei nochmals Carlsen mit Weiss spielen wird.

Sotschi (Russ). Weltmeisterschaft (1,5 Mio. Dollar/klassischer Modus). 6. Runde: Magnus Carlsen (No/TV) s. Viswanathan Anand (Ind/weiss) 1:0 (Aufgabe nach Carlsens 38. Zug). – Zwischenstand (6/12): 3,5:2,5. – Modus: Zum Sieg sind 6,5 Punkte nötig. Steht es am Ende 6:6, wird der Weltmeister im Schnellschach ermittelt. – 7. Partie am Montag (13 Uhr). (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!