Gesellschaft & Politik

72 Menschen getötet

Gewaltwelle erschüttert El Salvador vor Regierungswechsel

26.05.14, 19:38

Wenige Tage vor dem Regierungswechsel in El Salvador ist das mittelamerikanische Land von einer Welle der Gewalt erschüttert worden. Allein zwischen Freitag und Sonntag wurden 72 Menschen getötet, wie die Behörden mitteilten.

Präsident Mauricio Funes machte in einer Fernsehansprache am Montag "dunkle Kräfte" für die jüngste Gewalteskalation verantwortlich. Der linksgerichtete Staatschef warf der konservativen Opposition vor, hinter den Verbrechen zu stecken. Sie wolle das Land destabilisieren und sich selbst als sicherheitspolitische Hardlinerin präsentieren.

Am kommenden Sonntag übergibt Funes sein Amt seinem Nachfolger und Parteifreund Salvador Sánchez Cerén. In El Salvador kämpfen Jugendbanden um die Vorherrschaft. Zudem machen nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden rechtsgerichtete Todesschwadronen erneut Jagd auf mutmassliche Gangmitglieder.

Mit über 40 Morden je 100'000 Einwohner pro Jahr ist El Salvador eines der gefährlichsten Länder der Welt. (aeg/sda)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

Die 7 schlimmsten Ruhestörer und wie du gegen sie vorgehen kannst

Nennt mich einen Bünzli, nennt mich intolerant, ja, gebt mir Tiernamen. Ist mir egal. Aber ich mag's gerne ruhig und lärmfrei. Mein Nervenkostüm ist ein String-Tanga. Vielleicht bin ich auch erst so empfindlich geworden, weil ich bis vor Kurzem direkt an der Zürcher Langstrasse gewohnt habe (und nein, ich habe nie die Polizei angerufen, so einer bin ich dann auch wieder nicht).Jedenfalls hier eine Zusammenfassung der 7 schlimmsten Ruhestörer sowie entsprechende Gegenmassnahmen.

Blumen blühen für Sex. Vögel singen für Sex. Oder besser schreien. Erst einmal: Danke Natur, dass Blumen nicht auch schreien.

Es ist vor allem ein Sommer-Phänomen. Entweder man ist gerade von einer Party heimgekommen, oder man konnte bis um 4 Uhr nicht schlafen. Das ist den Vögeln egal. Vögel wollen vögeln. Und der Baum neben dem Fenster, oder gleich der Fenstersims, sind ihre Balzgebiete. Wie kann ein so kleines Wesen überhaupt so laut sein?!

Gegenmassnahmen:– Ohropax– …

Artikel lesen