Gesundheit
Natur

Du willst die Welt retten? Dann iss weniger Salat!

Salat: eine riesige, grüne Ressourcenverschwendung.
Salat: eine riesige, grüne Ressourcenverschwendung.Bild: KEYSTONE

Du willst die Welt retten? Dann hör auf, Salat zu essen!

30.08.2015, 07:17
Mehr «Gesundheit»

Wenn er nicht aus dem eigenen Garten kommt, beansprucht er viel Ackerland. Er muss gepflanzt, gewässert, geerntet, danach transportiert, gelagert, vom Konsumenten gekauft, nochmals transportiert, danach gekühlt, gewaschen und gegessen werden. Und weil er roh verzehrt wird, ist er auch noch Ursprung mancher Lebensmittelvergiftung

Salat. 

Und wofür? Für nichts. 

Zu diesem Schluss kommt die Washington-Post-Journalistin Tamar Haspel. Gestützt wird ihre Theorie durch die Ernährungswissenschaftler Charles Benbrook und Donald Davis, die zusammen einen Nährstoffindex für Nahrungsmittel entwickelt haben. Laut diesem Index sind vier der fünf nährstoffarmsten Nahrungsmittel pro 100 Gramm Salate oder mindestens Zutaten davon. 

Die nährstoffarmsten Nahrungsmittel

1 / 7
Die nährstoffarmsten Nahrungsmittel
5. Platz: die Aubergine.
quelle: ap/fr170582 ap / matthew mead
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Grund für das desaströse Abschneiden von Eisbergsalat und Co. ist ihr enormer Wassergehalt. Sie bestehen 95-97 Prozent aus Wasser. Blattkohl, der «nur» zu 90 Prozent aus Wasser besteht, hat doppelt so viele Nährstoffe wie Eisbergsalat. 

Statt Salat empfiehlt Haspel Grüne Bohnen, Broccoli und Tomaten.

Zu früh gefreut, Karnivore!

Bedeutet das nun, dass sich Vegetarier erneut auf eine Spottwelle gefasst machen müssen? Mitnichten. Vegetarier und Veganer essen laut einer Studie zum amerikanischen Essverhalten aus dem Jahre 2014 wesentlich umweltschonender als durchschnittliche Karnivore.  

Die Umweltbelastung durch Essverhalten

Bild: screenshot Martin C. Heller & Gregory A. Keoleian: «Greenhouse Gas Emissions of the U.S. Diet: Aligning Nutritional
Recommendations with Environmental Concerns». 
Bild: screenshot Martin C. Heller & Gregory A. Keoleian: «Greenhouse Gas Emissions of the U.S. Diet: Aligning Nutritional Recommendations with Environmental Concerns». 

Mit einem Faktor von 3,6 belastet der Durchschnittsamerikaner mit seinem Essverhalten die Umwelt mehr als doppelt so stark als ein Veganer (1,7). Auch der Vegetarier (2,4) isst deutlich umweltverträglicher. Dank bewusst reduziertem Fleisch- und Milchproduktekonsum lässt sich aber auch bei einer Ernährung mit Fleisch die damit verbundene Umweltbelastung stark reduzieren (2,4). 

Wie häufig isst du Fleisch pro Woche?

Wie kann ich umweltbewusst essen?

Laut einem Pamphlet der Bewegung «Weact», spielen vor allem zwei Faktoren eine Rolle beim umweltschonenden Essen: 

1. Die Zutaten: weniger Fleisch, mehr Gemüse.

2. Die Saisonalität.

Saisonalität hat deshalb einen enormen Einfluss, weil die Umweltbelastung von Treibhäusern grösser ist, als antizipiert.

(tog)

Schon gesehen?

Salat ist so lustig!

1 / 14
Salat ist so lustig!
Nur schon, wenn ich die Zutaten für meinen Salat aus dem Kühlschrank hole, verjagt es mich fast vor Lachen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
30.08.2015 11:06registriert Juli 2015
Das ist nur die halbe Wahrheit. Salat wächst sehr schnell. Daher wird er, zumindest hier, als Zwischenlösung auf abgeernteten Feldern gepflanzt. Amerika jedoch hat ein riesen Problem mit Monokulturen. Man kann weder unsere Landwirtschaft, noch unser Essverhalten mit dem von Amerikanern vergleichen. Solche "Studien" werden eh nur für die Schlagzeile produziert.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
iNDone
30.08.2015 09:40registriert Februar 2014
Nur mal so; ich kenne Leute, die zwar Vegetarier sind, aber so 2 bis 3 Mal pro Jahr mit dem Flugzeug in die Ferien verreisen und praktisch jede freie Minute mit dem Auto wegfahren.
3937
Melden
Zum Kommentar
19