Wissen
Gesundheit

7 Gründe, warum du andauernd müde bist – aber es nicht sein müsstest

Bild
Zzzzzzz...

7 Gründe, warum du andauernd müde bist – aber es nicht sein müsstest

06.02.2015, 10:00
No Components found for watson.skyscraper.
philipp mitter / gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Eigentlich glaubst du, alles richtig zu machen: Du gehst früh genug ins Bett, ernährst dich deiner Meinung nach ausgewogen und treibst regelmässig Sport. Dennoch bist du andauernd so müde, dass du am liebsten zu jeder Tageszeit ein Nickerchen machen möchtest.

Die folgenden 7 Punkte könnten die Ursache für deine ständige Müdigkeit sein:

1. Du trinkst viel zu wenig Wasser

Zu wenig Wasser heisst, das Blut wird dicker – und alles im Organismus läuft langsamer. Das Herz ist nicht mehr so effektiv, denn es pumpt bei gleicher Kraft weniger Blut durch deine Adern. Wasser bringt deinen Metabolismus auf Touren.

Animiertes GIFGIF abspielen

2. Du lässt das Morgenessen weg

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ohne eine ordentliche Ladung Kohlehydrate und ein paar Proteine kommt ihr schlecht in Schwung, denn der Körper benötigt neue Energie für den Tag. Idealerweise wurde in der Nacht die Fettverbrennung angekurbelt und ihr solltet jetzt die schnellen Glykogenspeicher wieder auffüllen. Ideal sind Smoothies und Müsli, Brot mit gesunden, fettarmen Belägen oder einfach Obst pur.

Bild
Bild: KEYSTONE

3. Du gönnst dir zu viel Junkfood

Das Problem sind zumeist die einfachen Kohlehydrate. Sie verpuffen und bringen dich genauso schnell wieder in ein Tief, wie sie dich erst hochgepusht haben. Gegen «Belohnungen» ab und an hat niemand etwas einzuwenden, aber dein Körper zeigt dir schnell, wann du zu oft auf das falsche Pferd aufsattelst. Kombiniere besser schlau.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild:

4. Du hast einen Eisen-Mangel

Häufiger als man denkt hat die Dauermüdigkeit einen körperlichen Grund. Dem Organismus fehlt Eisen. Dabei ist es oftmals nicht der Mangel an der Eisenaufnahme, sondern ein Hindernis in der Eisenresorption, der zum Mangel führt – der Körper kann dann das Eisen nicht verarbeiten. Wichtig sind weitere Nährstoffe, wie zum Beispiel Vitamin C und Fruktose, die bei der Resorption einen wichtigen Part einnehmen.

Fleisch enthält viel Eisen.
Fleisch enthält viel Eisen.Bild: AP
gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

5. Du bist ein Perfektionist – und kommst deshalb nie wirklich zur Ruhe

Ein Merkmal: Du setzt dir ständig Ziele, bei denen es fraglich ist, ob du sie einhalten kannst. Ehrgeiz ist zwar gut, auf Dauer aber kontraproduktiv. Zu bist viel eher ausgelaugt als motiviert – schraub also einen Gang zurück, es muss nicht immer alles perfekt sein.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

6. Du lebst in einem Chaos (überhäufter Schreibtisch, unordentliches Zuhause)

Jedes Durcheinander um uns herum erfordert unsere Aufmerksamkeit und lenkt sie damit ab vom Wesentlichen. Es ist zwar eine Binsenweisheit, dass man nur mit einem aufgeräumten Arbeitsplatz produktiv sein kann. Aber es steckt auch viel hinter der dem Prinzip, jeden Arbeitstag neu mit einem geordneten Schreibtisch zu beginnen. Denn dann geht keine wichtige Aufgabe unter und man hat die Gewissheit, nichts vergraben zu haben.

Bild
bild: shutterstock

7. Du isst viel zu spät am Abend

Ein häufiger Grund, warum man morgens wie gerädert aufwacht, ist ein überlasteter Organismus. Das muss nicht immer vom Alkohol kommen, sondern hängt ganz oft mit unseren Essgewohnheiten zusammen. Ein spätes, entspanntes Abendessen in geselliger Runde kann auch zu einem K.O. Kriterium werden. Am besten ist es, wenn zwischen der letzten Mahlzeit des Tages und dem Zubettgehen mindestens zwei bis drei Stunden Zeit vergehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vom winzigen Parasiten zum mächtigen Wal – das sind die kleinsten und die grössten Tiere

Winzlinge und Giganten – der Grössenunterschied zwischen den kleinsten und grössten Tieren ist schier unfassbar. Welche Arten sich jeweils an den Extremen dieser Grössenverteilung befinden, ist allerdings gar nicht so leicht zu sagen. Als Kriterien können etwa die Länge oder die Masse dienen. Zudem gilt es auch abzugrenzen, was denn alles überhaupt unter die Kategorie «Tier» fällt.

Zur Story