Grossbritannien
Adolf Hitler

Schotte verhaftet wegen Video: Sein Hund macht Hitlergruss

Ein Schotte hat dem Mops seiner Freundin den Hitlergruss beigebracht – und wurde verhaftet

11.05.2016, 21:32
Mehr «Grossbritannien»

Der 28-jährige Markus Meechan hat dem Mops seiner Freundin den Hitlergruss beigebracht. Auf den Befehl «Sieg Heil» streckt der Hund mit dem Namen Buddha seine Pfote in die Höhe und wenn er die Worte «gas the Jews» äussert, springt der Mops ihn freudig an.

Animiertes GIFGIF abspielen
Buddha macht auf Befehl den Hitlergruss.

Zum Spass habe er das Video des «Hitler-Hundes» gedreht und auf Youtube gestellt. Er habe seine Freundin ärgern wollen, die immer behaupte, ihr Hund sei so süss:

«Also dachte ich, ich verwandle den Hund in das am wenigsten süsse Geschöpf, das man sich vorstellen kann. Und das ist ein Nazi.»
Markus Meechan
Achtung, das ist das Video, für das Meechan verhaftet wurde. Es ist noch immer online. YouTube/Count Dankula

Aber die jüdische Gemeinde in Schottland fand das gar nicht zum Lachen. Da half es auch nicht, dass Meechan sich bei der jüdischen Gemeinschaft entschuldigte und beteuerte, dass er kein Rassist sei und mit seinem Video keinesfalls die Juden habe beleidigen wollen.

Der Sprecher des schottischen Rats der jüdischen Gemeinde sagte dem Daily Mirror

«Antisemitismus ist nichts, was in irgendeiner Form als Witz betrachtet werden kann. Es ist eine Form von Rassismus, die verurteilt werden muss, genauso wie wir es bei allen anderen Formen von Rassismus wie Islamophobie oder bei Feindlichkeit gegenüber Afrikanern tun würden.»
Sprecher des jüdischen Rats
Animiertes GIFGIF abspielen
Buddha beim Betrachten einer Videoaufnahme einer von Hitlers Reden.

Meechan wurde daraufhin von der Polizei von Lanarkshire verhaftet, doch ist inzwischen vorbehaltlich weiterer Ermittlungen entlassen worden. 

Auch Kommissar David Cockburn ist der Ansicht, dass das Video zutiefst beleidigend sei und keine vernünftige Person heutzutage solche Inhalte gutheissen könne. 

«Der Clip wurde online gestellt und eine Million Mal angeschaut. Jeder, der ihn anschaut, sollte über den Schmerz nachdenken, den er bei einer Minderheit unserer Gemeinschaft auslöst.»
Kommissar David Cockburn

(via Daily Mirror, The Telegraph)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomlate
11.05.2016 23:11registriert März 2014
Der Hitlergruss könnte ja noch als witzig durchgehen. Aber 'gas the jews'?
508
Melden
Zum Kommentar
avatar
sidi77
11.05.2016 23:19registriert Februar 2016
Mich erstaunt einzig, dass man nicht den Hund verhaftet hat. Oder ist er ein Allergiker?
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rodolfo
11.05.2016 22:15registriert Juni 2014
Dabei hat der Mops nur den Böhmermann auf Hundeart nachgemacht. Satiere halt!
4814
Melden
Zum Kommentar
27