Hongkong

Das Ende der #UmbrellaRevolution? 

Polizei räumt Strassensperren in Hongkong

Das Ende der #UmbrellaRevolution? 

18.11.2014, 07:2618.11.2014, 08:22
Mehr «Hongkong»
Demonstranten, Polizisten und Bauarbeiter entfernen die Barrikaden ausserhalb des Citic Tower im Stadtteil Admiralty.
Demonstranten, Polizisten und Bauarbeiter entfernen die Barrikaden ausserhalb des Citic Tower im Stadtteil Admiralty.Bild: © Tyrone Siu / Reuters/REUTERS

Nach wochenlangen Demonstrationen in Hongkong hat die Polizei mit der Räumung von Strassensperren am wichtigsten Protestlager der Aktivisten begonnen. Beamte gingen am Dienstagmorgen gegen Barrikaden bei Admiralty in Hongkongs Innenstadt vor.

Ein Hongkonger Gericht hatte zuvor die Räumung von Strassenzügen angeordnet. Aktivisten leisteten zunächst keinen Widerstand. Protestführer Joshua Wong sagte: «Wir respektieren die Entscheidung des Gerichtes.» Aktivisten würden aber weiterhin an anderen Strassenzügen rund um den Regierungssitz bleiben, kündigte der 18-jährige Vorsitzende der Oberschülervereinigung an.

Zuletzt hatten noch mehrere Hundert Aktivisten am Protestlagern in Admiralty nahe des Regierungssitzes auf der Insel Hongkong ausgeharrt. Laut Berichten soll bald auch gegen Barrikaden am Protestlager im Geschäftsviertel Mong Kok auf der Halbinsel Kowloon vorgegangen werden.

Wochenlang hatten Aktivisten auf den zentralen Verkehrsstrassen campiert. Die Proteste hatten sich an den Plänen Pekings entzündet, 2017 zwar erstmals eine direkte Wahl in Hongkong zu erlauben, den Wählern aber eine freie Nominierung der Kandidaten zu verweigern. Seit Rückgabe der ehemaligen britischen Kronkolonie 1997 an China wird Hongkong als eigenes Territorium autonom regiert. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!