International
Österreich

Bist deppert, woa des knopp! Alexander Van der Bellen ist neuer Bundespräsident Österreichs

Bist deppert, woa des knopp! Alexander Van der Bellen ist neuer Bundespräsident Österreichs

23.05.2016, 16:2323.05.2016, 18:48
Mehr «International»

Es war knapp, sehr knapp. Aber am Schluss gibt es einen Sieger: Alexander Van der Bellen ist neuer Bundespräsident Österreichs.

Das Ergebnis: 50,3 Prozent haben sich für Van der Bellen entschieden.

Norbert Hofer hatte bereits vor der Verkündung des vorläufigen Endergebnisses auf Facebook seine Niederlage eingestanden.

Der Grüne Van der Bellen setzt sich gegen seinen Kontrahenten von der rechtspopulistischen FPÖ hauchdünn durch. Dieser hatte den ersten Wahlgang noch deutlich für sich entscheiden können. Zum Verhängnis wurden ihm dann die zahlreichen Stimmen der SPÖ und der ÖVP, die Van der Bellen unterstützten. 

In der ORF-Hochrechnung am Sonntagabend lagen Van der Bellen und Hofer gleichauf: Patt. Es kam somit auf die Briefwähler an. Bei dieser Stichwahl hatten über 885'000 Wähler die sogenannten Wahlkarten, die Unterlagen für die Briefwahl, beantragt. Ein Rekord. Seit Montagmorgen wurden die rund 740'000 eingegangenen Briefwahlstimmen ausgezählt. In Österreich werden die Wahlkarten nach den Urnenstimmen ausgewertet.

Van der Bellen hatte bereits im Falle seiner Wahl angekündigt, Gräben zuschütten zu wollen. Hofer, so berichtet der ORF, wird am Montag nicht vor die Medien treten. (aeg)

Bild

So bekämpften sich die beiden Kandidaten vor der Wahl:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabio74
23.05.2016 16:56registriert März 2016
Tief durchatmen. Schwein gehabt. Aber jetzt müssen die anständigen Parteien wieder Arbeit leisten
16339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coach Cpt. Blaze
23.05.2016 16:55registriert August 2014
Haiaiai, nochmal gut gegangen. Aber das extrem knappe Ergebnis vermag trotzdem zum Nachdenken anzuregen...
14625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thor's Godfather
23.05.2016 16:26registriert Mai 2015
Da schwebt Hoffnung in der Luft. #feelthebern
11023
Melden
Zum Kommentar
45
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story