International
Österreich

Bundespräsidentenwahl in Österreich: Das sind die Reaktionen

epa05659942 Austrian presidential candidate and former head of the Austrian Green Party, Alexander Van der Bellen gestures at a TV interview at the Hofburg palace after polls closed in the re-run of t ...
Der grosse Sieger der Wahlen: der Grüne Alexander Van der Bellen.Bild: CHRISTIAN BRUNA/EPA/KEYSTONE

Van der Bellens Wahlsieg: Das sind die Reaktionen

Bei den Österreichischen Präsidentschaftswahlen geht der Grüne Alexander Van der Bellen als Sieger hervor. Er trat gegen den Kandidaten der rechten FPÖ, Norbert Hofer, an. Die Reaktionen zu den Präsidentschaftswahlen.
04.12.2016, 21:57
Mehr «International»

Bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich hat der ehemalige Grünen-Chef Alexander Van der Bellen gewonnen. Damit setzte er sich gegen den europakritischen FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer durch.

Stimmen aus Österreich

«Ich bin dankbar», sagte Österreichs künftiger Bundespräsident Van der Bellen am Sonntagabend in Wien. Und auch auf Twitter teilte er seine Zufriedenheit und Dankbarkeit ob dem Resultat mit seinen Followern:

Auch Kontrahend Norbert Hofer sprach via soziale Medien zu seiner Wählerschaft:

Freuen konnte sich hingegen Conchita Wurst. Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014 hatte sich bereits davor öffentlich für Van der Bellen ausgesprochen.

Stimmen aus Europa

Die deutschen Grünen gratulieren ebenso zum Sieg:

«Zu einer Zeit, in der wir vor schwierigen Herausforderungen stehen, bleibt der weitere konstruktive Beitrag Österreichs beim Finden gemeinsamer europäischer Lösungen und beim Erhalt unserer europäischen Einheit von entscheidender Bedeutung.»
EU-Ratspräsident Donald Tusk am Sonntagabend in Brüssel

Die Autoren der ARD-Satiresendung «extra3» liessen es sich nicht nehmen, sich anlässlich der Wahl ein Spässchen zu erlauben:

Und dem griechischen Aussenminister wäre bei dem Wahlergebnis ein Tänzchen zumute, wie er am Sonntagabend in Athen sagte:

«Wäre ich heute nicht in Athen mit Frank-Walter, dann wäre ich gerne in Wien und würde Walzer tanzen bis spät in die Nacht hinein. Einen Walzer der Freude, einen Walzer zu den Tönen von Strauss.»

Stimmen aus der Schweiz

Das sagen Le Pen und Co.

Auch die politischen Mitstreiter äusserten sich zu den Wahlen in Österreich. Allen voran gratulierte Marine Le Pen vom rechtspopulistischen Front National in Frankreich, via Twitter: «Glückwunsch an die FPÖ, die sich mutig geschlagen hat: Die nächsten Parlamentswahlen werden solche ihres Sieges sein.»

blu/sda/dpa

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story