International
Afghanistan

Taliban bestätigen Tod von Mullah Omar

Taliban bestätigen Tod von Mullah Omar

30.07.2015, 16:1730.07.2015, 19:33
Mehr «International»
Steckbrief des Taliban-Führers.
Steckbrief des Taliban-Führers.Bild: AP/FBI

Die afghanischen Taliban haben den Tod des obersten Führers Mullah Omar bestätigt. Die Mitteilung, die angeblich vom Bruder des verstorbenen Taliban-Kommandeurs stammt, spricht von einer unbestimmten Krankheit, an der Mullah Omar gestorben sei. Der Todeszeitpunkt wurde laut der Nachrichtenagentur AP, der die Mitteilung vorliegt, nicht genannt. 

Afghanistan
AbonnierenAbonnieren

Am Mittwoch verkündete ein afghanischer Regierungssprecher den Tod des obersten Taliban-Führers. Die afghanische Regierung kündigte daraufhin an, die Authentizität der Nachricht zu überprüfen. 

Mullah Omar, der während der Taliban-Herrschaft 1996 bis 2001 an der Spitze Afghanistans stand, wurde in der Vergangenheit mehrmals für tot erklärt. Eine Bestätigung durch die Taliban blieb aber jeweils aus. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Grossbritannien ist beendet

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr insolvent. «In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Entscheidung des High Court in London rechtskräftig beendet», teilte Anwalt Christian-Oliver Moser am Donnerstag im Namen des 56-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gericht habe die sofortige Restschuldbefreiung angeordnet. Das bedeute, «dass unser Mandant von jeglicher weiteren Haftung aus den Insolvenzschulden befreit ist».

Zur Story