International
Afghanistan

Afghanistan: 2015 war wegen der Taliban ein schlechtes Jahr

Ein Kämpfer der afghanischen Armee in der Region Helmand.
Ein Kämpfer der afghanischen Armee in der Region Helmand.
Bild: ABDUL MALIK/REUTERS

Mit Facebook gegen den Terrorismus – wie die Taliban Schritt für Schritt Afghanistan zurückerobern

Die Taliban stürmten Kundus, dann weite Teile der grossen Provinz Helmand. Friedensgespräche kollabierten, und die Nato stoppte ihren Truppenabzug. 2015 war für Afghanistan ein grosser Rückschritt.
21.12.2015, 15:4521.12.2015, 16:32
Mehr «International»

Mohammad Rassuljar war so verzweifelt, dass er den Hilferuf öffentlich machte. «Während ich dies schreibe, steht Helmand vor dem Kollaps! Herr Präsident Ghani, es ist dringend erforderlich, dass Sie hierherkommen», schrieb der stellvertretende Gouverneur der Provinz Helmand auf seine Facebook-Seite. Innerhalb weniger Minuten erreichte sein Flehen am Sonntag die afghanischen, dann die internationalen Medien.

Seitdem ist klar: Die afghanischen Sicherheitskräfte verlieren einen weiteren Kampf gegen die Taliban. Im September hatten diese bereits das Zentrum der Nordprovinz Kundus für einige Tage in ihrer Gewalt. Es war bis zu dem Zeitpunkt der grösste militärische Erfolg der Aufständischen gewesen.

Ein Afghane arbeitet auf einem Mohnfeld in Helmand: Die südafghanische Provinz ist bekannt für Opiumhandel.
Ein Afghane arbeitet auf einem Mohnfeld in Helmand: Die südafghanische Provinz ist bekannt für Opiumhandel.
Bild: Abdul Khaliq/AP/KEYSTONE

Helmand aber wäre ein noch weit grösserer. Die Provinz ist das Zentrum von Drogenanbau und Opiumhandel in Afghanistan. Wer hier herrscht, hat Zugang zu Milliardeneinnahmen. Die jüngsten Nachrichten aus Afghanistan lassen keine Zweifel daran, wer in Afghanistan zum Ende des auslaufenden Jahres die Oberhand hat.

Kaum Erfolge der Regierung

Der neue Präsident des Landes, Aschraf Ghani, hatte der rasanten Verschlechterung der Sicherheitslage 2015 wenig entgegenzusetzen. Nach der Wahl im September des Vorjahres hatte er versprochen, alles solle besser werden: Sicherheit, Schutz der Menschenrechte, Regierungsführung. Aber dann dauerte es allein sieben Monate, bis im April 2015 das Kabinett vollständig war.

Sechs NATO-Soldaten bei Anschlag nahe Kabul getötet
Bei einem Selbstmordattentat nahe der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach NATO-Angaben sechs Soldaten der Militärallianz getötet worden. Afghanischen Angaben zufolge sind mindestens fünf von ihnen US-Soldaten. Der Anschlag der radikalislamischen Taliban ereignete sich am Montag in der Nähe des Luftwaffenstützpunktes Bagram. Der Attentäter sei mit seinem Motorrad in eine afghanisch-amerikanische Fusspatrouille gefahren und habe einen Sprengsatz gezündet, sagte der Leiter des Bezirks Bagram, Abdul Schakur Kundus. (sda/dpa/afp)

Oder besser: fast vollständig. Einen Verteidigungsminister hat das Land im Kriegszustand immer noch nicht. Das Parlament hat bisher alle Kandidaten abgelehnt. Der letzte abgelehnte Bewerber, Massum Staneksai, amtiert nun einfach illegal.

Aschraf Ghani konnte das Verhältnis zur USA wieder aufbesseren. 
Aschraf Ghani konnte das Verhältnis zur USA wieder aufbesseren. 
Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Erfolge hatte diese Regierung 2015 nur wenige aufzuweisen. Der wichtigste war wohl, dass Aschraf Ghani es geschafft hat, das Verhältnis mit den Geldgebern zu reparieren. Vor allem das mit den USA, die der vorherige, langjährige Präsident Hamid Karzai gründlich verärgert hatte.

Auch darauf ist zurückzuführen, dass die NATO jüngst beschloss, den Abzug aus Afghanistan zu stoppen und 12'000 Soldaten im Land zu lassen.

«Das wird aber nicht dabei helfen, die Talibanangriffe auf den Staat in der Fläche zu verringern», warnt der Direktor der Friedrich-Ebert-Stiftung in Afghanistan, Alexey Yusupov. Allenfalls könnten grosse Städte vor dem Fall bewahrt werden, wenn sie akut bedroht würden.

Taliban kontrollieren grosse Gebiete

Das Kampfmandat der NATO lief Ende 2014 aus. Und von den 12'000 Soldaten, die nun bleiben, wird der Löwenanteil mit der Verwaltung des Einsatzes beschäftigt sein. Gleichzeitig hiess es im Herbst aus afghanischen Regierungskreisen, 180 der etwa 400 Bezirke im Land seien entweder umkämpft oder unter der Herrschaft der Taliban.

Die Provinz Helmand befindet sich im Süden Afghanistans.
Karte: google maps

Die Zahl der zivilen Opfer hat einen Rekordstand erreicht. Allein in der ersten Jahreshälfte wurden laut UNO 1592 Zivilisten getötet und 3329 weitere verletzt. Ein Viertel der Opfer waren Kinder. All dies verstärkt nur den Willen vieler Afghanen, ihr Land Richtung Europa zu verlassen.

Es verstärkt auch ihre Wut auf das Versagen der Regierung. Und damit die Radikalisierung von Teilen der Bevölkerung. «Vor allem unter den gebildeten, jungen Afghanen suchen viele nach Alternativen», sagt der Extremismusexperte des Afghanistan Analysts Network, Borhan Osman. «Sie fragen sich, ob Afghanistan als islamisches Kalifat fairer mit ihnen umgehen würde.»

Die Radikalisierung spiele sich vor allem an den Universitäten ab. Die Gruppen seien noch klein, wüchsen aber rasch. Der Demokratieversuch versage, fänden diese jungen Afghanen. Sie sähen keine Sicherheit für ihre Familien und immer weniger Chancen auf Bildung und Arbeit. Das ist ein gefährlicher Trend. Laut UNO sind 63 Prozent der Afghanen unter 25 Jahre alt.

Ein Plakat der Universität Kabul.
Ein Plakat der Universität Kabul.
Bild: MORTEZA NIKOUBAZL/REUTERS

Kein Frieden in Sicht

Und Frieden mit den Islamisten ist weit weg. Im Juli sah es kurz danach aus. Damals gab es ein von Pakistan unterstütztes Treffen von Taliban mit der afghanischen Regierung.

Aber nur einen Tag vor der zweiten geplanten Zusammenkunft wurde plötzlich von unbekannter Seite die Nachricht vom Tode des langjährigen Talibanchefs Mullah Omar lanciert. Dessen Ableben hatten die Taliban aus Angst vor internen Zerwürfnissen zwei Jahre lang geheim gehalten. Die Extremisten waren plötzlich inmitten eines blutigen Nachfolgekampfes, der bis heute andauert. Die Gespräche brachen zusammen.

Afghanistan, Pakistan, China und die USA wollten in den letzten Tagen des alten Jahres einen neuen Versuch machen. Bald würden wieder Treffen mit Taliban angesetzt, sagten sie. Die Taliban antworteten mit grossen Anschlägen in Kandahar und Kabul und mit einer Twitter-Nachricht: Man zerstöre den Feind und gewinne Gelände an allen Fronten – sie zur Aufgabe aufzufordern, sei schlicht Dummheit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story