International
Afghanistan

Drei Anschläge an einem Tag – viele Tote in Kabul

epa05525736 A wreck of a police car is lifted as Afghan security officials inspect the site of a twin bomb blast near the defense Ministry, in Kabul, Afghanistan, 05 September 2016. According to media ...
Afghanische Sicherheitskräfte sichern das Gebiet rund um das Verteidigungsministerium ab: Bei Anschlägen werden am Montag mindestens 24 Menschen getötet.Bild: HEDAYATULLAH AMID/EPA/KEYSTONE

Drei Anschläge an einem Tag – viele Tote in Kabul

06.09.2016, 00:3206.09.2016, 06:46
Mehr «International»

Nur wenige Stunden nach zwei Anschlägen mit mindestens 24 Toten ist im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul eine Autobombe explodiert. Nach Polizeiangaben ereignete sich die Detonation am Montagabend im Stadtteil Schar-e Nau hinter dem Hauptsitz der Kabul Bank.

Zu möglichen Opfern gab es zunächst keine Informationen. Nach Angaben des Senders 1TV soll ein kleines Hotel in der bekannten Blumenstrasse das Ziel gewesen sein.

Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Seddiki, wollte das zunächst nicht bestätigen. «Wir wissen nicht, ob dies ein Gästehaus ist oder nicht. Eine Autobombe ist vor dem Haus explodiert, und nach ersten Erkenntnissen sind zwei Angreifer in der Gegend.» Polizeikräfte seien im Einsatz. Sporadisch werde geschossen.

In dem Viertel gibt es neben vielen Hotels auch eine ganze Reihe weiterer möglicher anderer Angriffsziele, darunter einen Komplex des Innenministeriums.

Einkauf vor Fest

Die Explosion ereignete sich kurz nach 23.00 Uhr (Ortszeit). Im weiten Umkreis wurden Fensterscheiben erschüttert. Kurz vor den wichtigen Feiertagen des islamischen Opferfestes sind in dem Stadtteil viele Geschäfte bis spät geöffnet, Menschen kaufen Delikatessen und neue Kleider.

Am Mittag waren bei einem Selbstmordanschlag der radikalislamischen Taliban mindestens 24 Menschen getötet und mehr als 90 verletzt worden. Unklar ist, was das Ziel dieses Anschlags war: Das Verteidigungsministerium oder ein Verwaltungsbüro des Präsidenten. Diesem Anschlag war eine kleinere Bombenexplosion vorausgegangen.

Kabul wird seit Monaten von kleineren und grossen Anschlägen erschüttert. Erst vor fünf Wochen hatten Taliban das Ausländerhotel Northgate in Kabul angegriffen. Dabei waren ein Polizist und die drei Angreifer getötet worden.

Ende Juli starben bei einem Bombenanschlag der Terrormiliz «Islamischer Staat» auf eine Grossdemonstration 80 Menschen, mehr als 200 wurden verletzt. Ende Juni hatten Taliban einen Polizeikonvoi angegriffen und mehr als 30 junge Rekruten getötet. Mitte Juni waren 14 internationale Sicherheitskräfte bei einem Selbstmordanschlag auf ihren Bus ums Leben gekommen. (cma/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story