International
Analyse

Viel Glück, Israel: Trump hat keine Meinung (und kein Wissen) über den Nahostkonflikt

epa05795608 Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu responds to a question from a member of the news media during a joint news conference with US President Donald J. Trump (not pictured) in the East ...
Israels Premier Benjamin Netanjahu an der gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Präsident Donald Trump (15.02.2017).Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE
Analyse

Viel Glück, Israel: Trump hat keine Meinung (und kein Wissen) über den Nahostkonflikt

16.02.2017, 16:1716.02.2017, 17:08
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

«Obama versteht die Realität nicht», soll der israelische Premierminister 2011 nach einem Treffen mit dem damaligen US-Präsidenten im Weissen Haus gesagt haben. In der denkwürdigen Unterhaltung hatte Netanjahu seinem Gastgeber direkt widersprochen und ihn belehrt, dass sich Israel nie aus dem Westjordanland zurückziehen werde.

Wenn Obama die Realität des Nahostkonflikts nicht verstand, wie würde Netanjahu dann den Wissensstand Donald Trumps beschreiben? An der gemeinsamen Pressekonferenz wurde der US-Präsident nach seiner Haltung zur Zwei-Staaten-Lösung gefragt. Hier seine Antwort: 

«Ich sehe mir die Ein-Staaten-Lösung an, ich sehe mir die Zwei-Staaten-Lösung an. Ich bin für jene, welche die beiden Parteien bevorzugen. Ich kann mit beiden leben.»
Donald Trump (15.02.2017)

Man muss es sehen und hören, um es zu glauben. Man beachte auch Netanjahus Lachen (dazu später mehr):

Video: streamable

50 Jahre lang betonte jede US-Regierung, egal ob demokratisch oder republikanisch, ein dauerhafter Friede zwischen Israel und den Palästinensern sei nur im Rahmen einer Zwei-Staaten-Lösung möglich. Trump sieht es offenbar nicht so eng. Mehr noch, er scheint in der Frage keine Meinung zu haben.

Beobachter fragen sich, ob Trump den Unterschied zwischen Ein- und Zwei-Staaten-Lösung kennt. Die Eckpunkte der Zwei-Staaten-Lösung sind mehr oder weniger bekannt, was fehlt, ist der politische Wille und das Vertrauen zur Umsetzung. Wie eine Ein-Staaten-Lösung aussieht, ist hingegen völlig offen. Annexion aller palästinensischen Gebiete? Einschliesslich des Gazastreifens? Volle Bürgerrechte für die Palästinenser? Werden die Juden dann zur Minderheit im eigenen Land? Existenziellere Fragen sind für Israel kaum vorstellbar.

Worüber lachte Netanjahu? Der israelische Premier hält nichts von der Zwei-Staaten-Lösung, aber noch mehr fürchtet er die Ein-Staaten-Lösung. Was ihm vorschwebt, ist der Status quo, in dem Israel die Kontrolle über die besetzten Gebiete behält, mit anderen Worten eine Fortführung der Besatzungs- und Siedlungspolitik. So gesehen waren Trumps Worte beim ersten Hinhören ermutigend: Der hat nichts verstanden, ist gleichgültig – also wird er mir auch nicht dreinreden.

Wie widersprüchlich Trumps Haltung im Nahostkonflikt trotz seiner Gleichgültigkeit ist, zeigte er mit seiner Antwort auf eine Frage nach dem Siedlungsbau: 

«Bezüglich der Siedlungen hätten wir gerne, dass ihr euch in nächster Zeit zurückhaltet.»
Donald Trump (15.02.2017)
Video: streamable

Diese Forderung nach einem «Siedlungsstopp light» ergibt nur Sinn im Kontext einer Zwei-Staaten-Lösung, da diese als Hindernis für eben diese angesehen werden. Wem es hingegen egal ist, ob Israel und die Palästinenser in einem oder in zwei Staaten leben (siehe weiter oben), dem können getrost auch die Siedlungen egal sein.

Netanjahu, der Optimist, könnte von diesem USA-Besuch mit dem Eindruck zurückkehren, dass ihm Trump nicht so viel Kummer bereiten wird wie sein Vorgänger Obama. Oder mit dem unguten Gefühl, dass er Trump nicht einschätzen kann und Israels wichtigster Verbündeter damit unberechenbar wird.

Überhaupt ist Trumps Gleichgültigkeit ein zweischneidiges Schwert für Netanjahu: Wenn seine faschistoiden Koalitionspartner radikale Schritte fordern, zum Beispiel den Siedlungsbau zu eskalieren oder die palästinensische Bevölkerung in andere Länder abzuschieben, hatte der zaudernde Netanjahu bis vor kurzem eine bequeme Ausrede parat: Wenn wir das tun, bekommen wir richtig Ärger mit Obama. Damit müssen sich Naftali Bennett und Avigdor Lieberman nicht mehr länger abspeisen lassen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
16.02.2017 17:43registriert Februar 2015
Es wäre wirklich richtig, richtig lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Trump, ein schönes Beispiel dafür, dass man in unserer Welt nicht viel bieten muss, wenn man einfach nur genug Geld hat...
906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
16.02.2017 17:15registriert Juli 2014
In diesen beiden Ausschnitten wirkt Trump auf mich wie jemand, der an einer mündlichen Prüfung zu einem Thema gefragt wird, von dem er keinen blassen Schimmer hat. Er eiert inhaltlich herum und versucht, Ahnung vorzutäuschen. Wie es seine oft wirre Sprache ja verrät, die vorwiegend aus Hauptsätzen und kurzen Worten besteht, ist er sehr wahrscheinlich nicht fähig, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und wiederzugeben. Im Gehirn des mächtigsten Mannes der Welt herrscht viel Konfusion. Es soll sogar schon republikanische Senatoren geben, die sich Fragen zu Trumps geistiger Gesundheit stellen.
796
Melden
Zum Kommentar
avatar
Armand Ha
16.02.2017 16:58registriert Januar 2016
ich finde israel sollte gleichstehen mit palestina. Warum hat ein Israeli mehr Recht als ein Palistinänser auf einem Land, dass einem Palestinänser gehört? Das ist nicht fair. Wenn dann sollen beide gleich viel Recht haben!
7025
Melden
Zum Kommentar
47
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story