International
Armee

Friedensforscher kritisieren Obamas Atomwaffen-Bilanz

In seinem ersten Amtsjahr skizzierte Obama in Prag seine Vision einer atomwaffenfreien Welt. Die Umsetzung läuft noch.
In seinem ersten Amtsjahr skizzierte Obama in Prag seine Vision einer atomwaffenfreien Welt. Die Umsetzung läuft noch.Bild: Charles Dharapak/AP/KEYSTONE

Vor Hiroshima-Besuch: Friedensforscher kritisieren Obamas Atomwaffen-Bilanz als dürftig

27.05.2016, 04:1027.05.2016, 06:18
Mehr «International»

Das renommierte Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri hat sich enttäuscht von US-Präsident Barack Obamas atomarer Abrüstungsbilanz gezeigt. Obama habe mit seiner Vision einer Welt ohne Atomwaffen bis heute kaum etwas bewirkt.

«Daraus ist wirklich gar nichts geworden», sagte Nuklearexperte Shannon Kile in einem Interview der Nachrichtenagentur DPA. «Was wir stattdessen gesehen haben, ist im Grunde ein Triumph des nuklearen Status quo in den Vereinigten Staaten.»

Obama besucht an diesem Freitag als erster amtierender US-Präsident Hiroshima. Die japanische Grossstadt war 1945 weitgehend von einer US-Atombombe zerstört worden. Zu Beginn seiner Amtszeit vor sieben Jahren hatte Obama in einer Rede in Prag seine Vision einer atomwaffenfreien Welt verkündet und war unter anderem dafür später mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden.

«Die meisten Analysten sind – um es vorsichtig auszudrücken – enttäuscht von dem fehlenden Fortschritt», sagte Kile. Das gelte auch für Forscher, die Obama nahestehen.

Atomwaffenfähige Interkontinental-Rakete Titan II der USA in einem Museum im US-Bundesstaat Arizona.
Atomwaffenfähige Interkontinental-Rakete Titan II der USA in einem Museum im US-Bundesstaat Arizona.Bild: JIM LO SCALZO/EPA/KEYSTONE

348 Milliarden Dollar für nukleare Aufrüstung

Die Zahl der nuklearen Sprengköpfe ist zwischen dem Beginn von Obamas Amtszeit 2009 und 2015 weltweit zwar von 23'300 auf 15'850 gesunken – zu Zeiten des Kalten Krieges waren es noch rund 70'000. Gleichzeitig investieren die USA aber massiv in die Modernisierung von Atomwaffen.

In den nächsten zehn Jahren werde die US-Regierung 348 Milliarden US-Dollar in seine nukleare Schlagkraft stecken, sagte Kile. «Das ist für uns ein grosser Schritt zurück.» (trs/sda/dpa)

Obamas neue Bleibe

1 / 10
Obamas neue Bleibe
Laut Presseberichten werden die Obamas dieses Anwesen im Washingtoner Stadtteil Kalorama mieten, das nur etwa zwei Kilometer vom Weißen Haus entfernt ist.
quelle: ap/ap / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story