International
Australien

Milliarden für die Marine: Im Machtkampf im Pazifik rüstet Australien massiv auf

Milliarden für die Marine: Im Machtkampf im Pazifik rüstet Australien massiv auf

25.02.2016, 07:1825.02.2016, 07:31
Mehr «International»
Die australischen U-Boote HMAS Dechaineux, HMAS Waller und HMAS Sheean nahe Pearth.
Die australischen U-Boote HMAS Dechaineux, HMAS Waller und HMAS Sheean nahe Pearth.
Bild: HANDOUT/REUTERS

Angesichts von Terrorbedrohung und wachsenden Spannungen im Südchinesischen Meer will Australien sein Militär markant aufrüsten. Die Regierung legte am Donnerstag einen Plan vor, der in den nächsten 20 Jahren Ausgaben von 195 Milliarden Australischen Dollar (138.6 Milliarden Franken) vorsieht.

Unter anderem sollen zwölf neue U-Boote angeschafft werden. Zudem sollen neue Fregatten und Raketen angeschafft werden, um das Militär umfassend zu modernisieren, wie es in dem Weissbuch heisst.

Die Fregatten HMAS Anzac und HMAS Arunta nahe Albany.
Die Fregatten HMAS Anzac und HMAS Arunta nahe Albany.
Bild: EPA/AUSTRALIAN DEPARTMENT OF DEFENCE

«Dieses Weissbuch ist ein Plan, um schlagkräftigere, agilere und einsatzbereitere Verteidigungskräfte zu schaffen, die zur Stelle sein können, wenn unsere Interessen bedroht sind oder unsere Hilfe benötigt wird», sagte Regierungschef Malcolm Turnbull. Australien sei anfällig für Bedrohungen durch Konflikte, Klimawandel, Cyberangriffe, Pandemien und Terrorismus.

Die Top 10 der Kriegsmaterial-Exporteure

1 / 13
Die Top 10 der Kriegsmaterial-Exporteure
Platz 1: USA. 33 Prozent des weltweiten Waffenhandels zwischen 2011 und 2015 entfielen auf die Vereinigten Staaten. Hauptabnehmer: Saudi-Arabien. Im Bild: F-35 Kampfjet. Hier geht's zur Studie.
quelle: x00866 / â© yuri gripas / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story