International
Australien

«Hai-Hauptstadt» Ballina: Im australischen Surfer-Paradies geht die Angst um

epa04611101 Shelly Beach is seen closed near Ballina in far northern New South Wales, Australia, 09 February 2015. A surfer in Australia died on 09 February 2015 morning after a shark bit off both of  ...
Früher tummelten sich zur Hochsaison jeden Tag Hunderte Surfer an den Sandstränden.Bild: EPA/AAP

«Hai-Hauptstadt» Ballina: Im australischen Surfer-Paradies geht die Angst um

01.11.2016, 22:0402.11.2016, 07:32
Mehr «International»

Nach mehreren Hai-Angriffen liegen die Nerven im australischen Ort Ballina, an dessen Sandstränden sich gewöhnlich zur Hochsaison jeden Tag Hunderte Surfer tummeln, blank. Was tun? Es gibt Streit um die Gegenmassnahmen.

Cooper Allen wartete auf die perfekte Welle. Auf einmal fühlte der 17-jährige Surfer etwas an seinem Bein. Ein Scherz seines Kumpels, dachte er. Doch dann sah er im Wasser einen Riesenschatten: Ein 3,5 Meter langer Weisser Hai hatte den jungen Australier ins Bein gebissen.

Copper Allen wurde ins Bein gebissen.Video: YouTube/TomoNews US

«Es ist überhaupt nicht wie im Film – in einer Sekunde ist es vorbei», erzählt er über den Angriff Ende September. «Es gibt keine unheimliche Musik, keine Rückenflosse, die das Wasser durchschneidet. Er kommt nicht zurück. Der Hai beisst zu und schwimmt weg.»

Vier tiefe Bisswunden liess der Hai auf dem Oberschenkel des Schülers zurück. Drei Tage musste Allen im Spital bleiben. Er hat wegen einer Wund-Infektion bis auf weiteres Surf-Verbot. Über Haie habe er zwar nachgedacht, aber: «Man glaubt nicht, dass es einem selbst passiert.»

Allen hatte grosses Glück. Surfen sei seine Leidenschaft, sagt der Teenager, und betont, dass er wieder ins Wasser möchte. «Ich bin am glücklichsten, wenn ich surfe.»

Menschenleere Postkarten-Idylle

Nicht alle in dem Surfer-Ort Ballina denken wie Allen. Früher tummelten sich zur Hochsaison jeden Tag Hunderte Surfer an den Sandstränden. Jetzt ist die Postkarten-Idylle menschenleer, viele Feriengäste stornierten, berichtet Bürgermeister David Wright.

Pete Lang surft seit 40 Jahren, doch die Strände von Ballina meidet er derzeit. Früher habe er sich gefreut, wenn er den Strand für sich hatte. «Heute ist der Parkplatz leer, weil niemand mehr hier surft. Die Angst ist überall.»

13 Angriffe gab in den vergangenen Jahren in dem Surfer-Städtchen an der Ostküste Australiens, das mittlerweile die «Hai-Hauptstadt» des Kontinents genannt wird. In diesem Jahr starben in Australien bislang zwei Menschen nach Haibissen, vier wurden verletzt. Forschern zufolge können steigende Temperaturen und eine grössere Zahl von Menschen, die sich im Wasser aufhalten, Gründe für die steigende Zahl von Angriffen sein.

Umstrittene Hai-Netze

Nach den jüngsten Angriffen entschied sich die Regierung des Bundesstaates New South Wales, nun doch Hai-Netze einzusetzen. Bislang war dies aus Gründen des Tierschutzes abgelehnt worden. Die Effektivität der Netze, die Haie von den Stränden fernhalten sollen, ist umstritten. Zudem verfangen sich unzählige Tiere in den Netzen und verenden kläglich.

Bei einer Versammlung der Lokalregierung in Ballina stimmten vor kurzem sieben der neun Stadträte für den Einsatz der Netze. Eltern hätten Angst, ihre Kinder am Strand spielen zu lassen, sagt Stadträtin Sharon Cadwallader. «Wir sollten menschliches Leben höher schätzen als Meerestiere.»

Bürgermeister Wright, früher erklärter Gegner der Netze, will mit smarter Technik die Schäden für die Tierwelt minimieren. So sollen Alarme Wale und Delfine abschrecken, und die Netze nachts eingeholt werden. «Das kommt jetzt ... also sollten wir es so umweltfreundlich wie möglich machen», sagt er.

«Ich kann sie nicht vergessen»

Für Darren Rogers können die Netze aber das Geschehene nicht wieder gut machen. Er wollte im Februar vergangenen Jahres bei Ballina surfen. Ein warmer Tag, weisser Sand, blauer Himmel, erinnert sich der 50-Jährige. Er habe auf seine erste Welle gewartet, als er die Schreie hörte. Rogers paddelte hinaus und brachte einen verletzten Surfer zurück an Land. Ein Hai hatte dem Mann beide Beine abgerissen.

«Ich sah überall Haie. Bei jedem Bild von einem Hai bin ich ausgeflippt.»

Rogers leistete Erste Hilfe, doch vergebens. Der Surfer starb noch am Strand. Es war dies die einzige tödliche Hai-Attacke in Ballina. «Ich fühlte mich, als wäre ich im Krieg. Ich war im tiefsten Inneren erschüttert, denn damit rechnet man nicht, wenn man an einem schönen Tag an den Strand geht», sagt Rogers.

Er sehe die Augen des Verletzen immer vor sich, sagt Rogers, der durch das Erlebte an einem Posttraumatischem Stress-Syndrom leidet. «Ich kann sie nicht vergessen.» Sein Leben sei aus den Fugen geraten: «Ich sah überall Haie. Bei jedem Bild von einem Hai bin ich ausgeflippt.» Jeder weitere Bericht über einen Hai-Angriff habe diese irrationalen Ängste noch schlimmer gemacht. «Ich konnte nicht mehr ins Wasser. Ich bin 35 Jahre lang gesurft und jetzt hatte ich zu viel Angst, ins Meer zu gehen.»

18 Monate nach der tödlichen Attacke fühlt er sich immer noch verwundbar. «Ich habe das Schlimmste gesehen, was ein Hai anrichten kann.» Das Leben in Ballina habe sich durch die Angriffe verändert. Niemand gehe mehr an den Strand. «Alle haben Angst. Jede Attacke hat Auswirkungen – auf die Familie, Freunde und Nachbarn, egal ob es ein Surfer oder ein Retter ist.» (whr/sda/dpa)

Lasst die Haie leben

1 / 12
Lasst die Haie leben
Lasst die Haie leben! In Australien (hier in Perth) formierte sich 2014 ein Protest gegen einen radikalen Eingriff in das maritime Ökosystem.
quelle: getty images asiapac / paul kane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Powertweety
02.11.2016 00:15registriert Juli 2016
Ich lebe aktuell in Byron, ca. 20min von Ballina und spuere hier keinen Unterschied zu sonst was das Surf-Volumen angeht. Die meisten Leute hier sind sich bewusst, dass Haie hier zum Ozean gehoeren und dass das Risiko immer mitschwimmt. Schlussendlich muessen wir akzeptieren, dass Haie die Urtiere sind und nicht wir.
640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delay Lama
01.11.2016 22:26registriert Oktober 2016
So etwas macht mich echt wütend! Surfer gibts vielleicht seit 60-50 Jahren. Haie dagegen bevölkern seit Millionen von Jahren unsere Meere und sind gehören evolutionstechnisch zu den Top-Jägern. Ein Mensch muss nicht unbedingt ins Meer gehen, aber ein Hai lebt dort!!
6912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lester Nygaard
02.11.2016 02:15registriert Juli 2015
Man spielt in der Savanne auch kein Fussball...
292
Melden
Zum Kommentar
7
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story