International
Afrika

Joseph Kony: Der vergessene Schlächter

Kindesentführung, Zwangsrekrutierung, Exekutionen, Massenvergewaltigungen: Über 30 Jahre lang hat Joseph Kony in Uganda gewütet.
Kindesentführung, Zwangsrekrutierung, Exekutionen, Massenvergewaltigungen: Über 30 Jahre lang hat Joseph Kony in Uganda gewütet.
Bild: AP/pool

Joseph Kony: Der vergessene Schlächter

Seit fünf Jahren suchen US-Truppen und Soldaten der Afrikanischen Union nach dem ugandischen Warlord Joseph Kony. Dem Massenmörder und Führer der Rebellenarmee LRA gelingt es aber immer wieder, sich den Fängen seiner Häscher zu entziehen. 
12.10.2015, 15:4913.10.2015, 19:47
William Stern
Folge mir
Mehr «International»

Als die Menschenrechtsorganisation Invisible Children vor dreieinhalb Jahren den Dokumentarfilm «Kony» ins Netz stellte, war der Rebellenführer Joseph Kony über Nacht weltbekannt. 100 Millionen Mal wurde das Video auf YouTube angeklickt, Tausende Menschen weltweit gingen auf die Strasse, um die Schandtaten des Anführers der Lords Resistance Army (LRA, Widerstandsarmee des Herrn) anzuprangern.

Der grösste Erfolg der Kampagne aber war der öffentlich Druck auf die politischen Entscheidungsträger, der den US-Präsident Obama im Jahr 2011 schliesslich dazu bewog, das Kontingent an US-Truppen in der Region massiv aufzustocken.

Nach der Lancierung der Kampagne «Kony 2012» prangten für einige Tage lang Hunderte dieser Plakate rund um den Globus.
Nach der Lancierung der Kampagne «Kony 2012» prangten für einige Tage lang Hunderte dieser Plakate rund um den Globus.
bild: wikimedia

Die NGO Invisible Children ist mittlerweile in der Versenkung verschwunden, der Gründer und Kopf hinter der Kony-Kampagne, Jason Russel, hat zuletzt von sich Reden gemacht, als er einen Nervenzusammenbruch erlitt und nackt auf den Strassen San Diegos aufgegriffen wurde.

Invisible Children – Kony 2012

100 Millionen Views: Der Aufruf zur Festnahme Konys.
YouTube/Invisible Children

Joseph Kony aber ist immer noch auf freiem Fuss. Trotz eines Strafbefehls des Internationalen Strafgerichtshof, trotz mehreren hundert Soldaten der Afrikanischen Union und trotz Hunderten von US-Militärberatern in der Region. Mit 200 Getreuen hat sich das selbsternannte «Sprachrohr Gottes» im unzugänglichen Gebiet zwischen dem Sudan, dem Südsudan, der Demokratischen Republik Kongo und der Zentralafrikanischen Republik verschanzt. 

Rückzugsgebiet der LRA

Die Jagd nach Kony gleicht der sprichwörtlichen Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Das Gebiet, in dem sich Kony aufhält, ist so gross wie der US-Bundesstaat Kalifornien.
Die Jagd nach Kony gleicht der sprichwörtlichen Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Das Gebiet, in dem sich Kony aufhält, ist so gross wie der US-Bundesstaat Kalifornien.
bild: screenshot/coonssenategov

Geschwächt, aber nicht besiegt

Von seinem Ziel einer christlich-theokratischen Republik in Uganda ist Kony weiter denn je entfernt. Die ehemals mehrere tausend Kämpfern umfassende LRA ist auf wenige hundert Kämpfer geschrumpft, hochrangige LRA-Generäle wurden getötet oder gefangen genommen. Dennoch ist die LRA noch immer aktiv: Von ihrem vermuteten Rückzugsgebiet im Westen des Sudan schwärmen immer wieder LRA-Kämpfer in die Demokratischen Republik Kongo und in die zentralafrikanische Republik aus. Die notwendigen Mittel für Waffen, Munition und Ausrüstung beschafft sich die Rebellenarmee mittels Schmuggel von Edelsteinen und Elfenbein.

Ein Militärberater der USA instruiert ugandische und zentralafrikanische Truppen (2012).
Ein Militärberater der USA instruiert ugandische und zentralafrikanische Truppen (2012).
Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE

Um den Warlord Kony zur Strecke zu bringen, scheut sich die USA nicht, unheilige Allianzen mit zwielichtigen Rebellenorganisationen in der Region einzugehen. «Wir arbeiten mit all denjenigen zusammen, die relevante Informationen [zu Kony] haben», sagte Amanda Dory, die stellvertretende Assistenz-Sekretärin für den Bereich Afrika des Pentagons gegenüber der «Washington Post».

International
AbonnierenAbonnieren

Von dieser umstrittenen Zusammenarbeit profitieren etwa die zentralafrikanischen Séléka-Rebellen. Die muslimische Rebellenorganisation, verantwortlich für Plünderungen, willkürliche Exekutionen und Massenvergewaltigungen, putschte 2012 gegen die Regierung von Präsident François Bozizé. Seither gleitet das Land immer weiter ab in einen Strudel ethnischer Gewalt. 

Kämpfer der Séléka-Rebellen in Bambari, Zentralafrikanische Republik. (Mai 2014). 
Kämpfer der Séléka-Rebellen in Bambari, Zentralafrikanische Republik. (Mai 2014). 
Bild: GORAN TOMASEVIC/REUTERS

Ob Séléka tatsächlich dazu beiträgt, den Massenmörder Kony zu fassen, ist fraglich. Beobachter monieren, dass die Séléka ein Doppelspiel betreibe: Einerseits werde sie von Truppen der Afrikanischen Union und den USA unterstützt (auch wenn dies offiziell nicht zugegeben wird) und anderseits betreibe sie regen Handel mit der LRA.

Im kommenden Monat muss sich Obama entscheiden, ob er die US-Mission zur Ergreifung Konys um ein Jahr verlängert. Obwohl der Präsident Rückendeckung sowohl von Demokraten als auch Republikanern geniesst: Die Zusammenarbeit mit umstrittenen und die Region destabilisierenden Kräften dürfte für einige Diskussionen sorgen.

 Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rukfash
12.10.2015 16:12registriert Juni 2015
Bitte mehr solche Artikel über Christliche Terroristen bringen
3326
Melden
Zum Kommentar
14
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story