International
Europa

So geht Europas Rechte auf Frauenfang

So geht Europas Rechte auf Frauenfang

Sie tragen Rock und lieben Tiere, sie können schiessen und Zöpfe flechten und hassen alles, was von links kommt: Dies sind die neuen Poster-Girls der Rechten.
18.05.2016, 14:1527.05.2016, 17:16
Simone Meier
Folge mir
Mehr «International»

Die Rechte setzt jetzt auf Frauen. Deutschlands AfD auf Frauke Petry und Beatrix von Storch. Frankreichs Front National auf Marine Le Pen und ihre Nichte Marion. Italien auf Mussolinis rechtsextreme Enkelinnen Alessandra und Rachele. Die Schweiz hat Magdalena Martullo-Blocher. Aber wieso will die Rechte mit aller Macht ihre Weiblichkeit demonstrieren?

Marion Le Pen.
Marion Le Pen.
Bild: PHILIPPE LAURENSON/REUTERS
Marine Le Pen.
Marine Le Pen.
Bild: Kamil Zihnioglu/AP/KEYSTONE

Es ist ganz einfach: Was die Rechte beklagt, nämlich Bedrohung und Niedergang des weissen Mannes, wird gerade produktiv umgekehrt. Wenn der weisse Mann nicht mehr fähig ist, die weisse Überlegenheit Europas aufrecht zu erhalten, ist jetzt eben die weisse Frau an der Reihe. Mit deren Hilfe man auch gleich noch den altbackenen männerbündischen Mief zugunsten einer emanzipierten Aura ablegen kann.

Die grossen Patriarchen von einst klingen in den Namen der Töchter und Enkelinnen immerhin noch nach: Mussolini, Le Pen, Blocher. Da dürfen sich ein paar ältere Herren noch in Nostalgie suhlen.

Rachele Mussolini.
Rachele Mussolini.
Bild: EPA ANSA
Alessandra Mussolini.
Alessandra Mussolini.
Bild: AP

Viel wichtiger ist jedoch die Frage: Wie fängt man sich junge Wählerinnen und macht damit die Basis zukunftstauglich? Bloss mit ein paar Frauen an der Spitze? Wie soll die Propaganda für die Generation «Europe's Next Topmodel» aussehen, dass sie trotz konservativer Botschaft auch wirklich greift? Natürlich über Bilder. Natürlich über Social Media. Und wer hat's erfunden? Zum Beispiel Belgien. 

Eine 20-jährige Psychologiestudentin und ihr Bruder gründeten da vor zwei Jahren via Tumblr und Facebook die rechtsextreme Bilderschleuder «Just Nationalist Girls». Sie zeigen völkische Beauties von Schweden bis Italien, von Belgien bis in die Ukraine. Und was sie wieso propagieren, haben wir für euch in sieben Typen zusammengefasst.

Die Kriegerin

Sie suggeriert Kampfgeist, Kraft, Macht, Selbstbestimmtheit. Und im Bild der Königin, die einen Mann zum Ritter schlägt und ihn in den Krieg schickt, sogar Macht. Träume von Eroberung und Ruhm. Nieder mit der Ohnmacht. «Game of Thrones»-Fantasien. Eigentlich alles Insignien der feministischen Bewegung.

Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls

Die Antifeministin

Doch gerade der Feminismus ist böse. Weil er von links kommt. Weil er eine Modernisierung der Gesellschaft will. Deshalb muss er auf seinen Platz verwiesen werden. Indem «Familie» und «Tradition» über ihn gestellt werden.

Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls

Die Traditionalistin

Die Sache mit der Tradition, dem Erbe, der Urverbundenheit mit der Scholle der Vorväter, zieht sich durch alles, auch durch Mode und Liebe (gleich Ehe gleich Familie), zwei Themen, die in der Geschichte besonders vielen Neudefinitionen ausgesetzt waren und sind. Es zählen: lange Haare, Röcke statt Hosen, das monogame Mann-Frau-Modell.

Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls

Die Tierfreundin und Antifa-Feindin

Nun haben Tiere und Antifaschismus auf den ersten Blick natürlich gar nichts miteinander zu tun. Aber mit nichts lässt sich ein Thema derzeit so erfolgreich emotionalisieren wie mit Tieren. Selbst wer das Wort «Antifa» noch nie gehört hat, muss es hassen, wenn es durch ein herziges Kätzchen oder ein schönes Pferd antagonisiert wird.

Und die Gleichsetzung von Gollum, dem habgierigen, degenerierten Halb-Mensch-halb-Tier-Wesen aus «Lord of the Rings» ist zwar inhaltlich komplett falsch, aber in seiner assoziativen Stärke ziemlich genial.

Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls

Die generelle Linken-Hasserin

Man kann es auch ganz direkt und ohne metaphorische Umwege auf den Punkt bringen: Alt-68er sind doof, linke Ideen (und Männer und damit auch Sex) komplett langweilig, und Flüchtlinge sind alles andere als willkommen. Letzteres auch noch in einer schicken, zeitgemässen Banksy-Optik. So.

Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls

Die Revolutionärin

Oje. Revolution heisst hier nicht nur gesellschaftlicher Umsturz, sondern auch Re-Evolution, also ein Zurück zu alten Ordnungen. Sehr schön abzulesen am stockkonservativen, geordneten Studentenball, der so gar nichts mit Jugend zu tun hat, und an der neugotischen Maid, die auf einen Brand blickt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Stück brennende Stadt. Weil eine Stadt der Ort ist, wo sich Identitäten vermengen wie brünstige Ratten.

Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls

Die Zopfflechterin

Der Zopf, zumal der alte, gehört zu den neurechten Mädels wie die ordentliche Tracht. Weil? Hitler Zöpfe liebte? Im Mittelalter alles besser war? Wahrscheinlich. Hauptsache, die Eitelkeit des Weibes beschränkt sich auf sowas Einfaches und Sparsames wie das Zopfflechten.

Bild
Bild: justnationalistgirls
Bild
Bild: justnationalistgirls

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
18.05.2016 15:17registriert November 2015
Wieso haben diese "traditionellen" Frauen Zeit sich in der Politik zu organisieren, sich im Internet zu inszenieren, etc.? Wer putzt denn in der Zwischenzeit meine Wäsche, kümmert sich um die Kinder und kocht meine Pasta? Die grosse Politik lasst mal lieber den Babbo machen, der seit dem Frauenstimmrecht nun eine zusätzliche Stimme besitzt. Ihr seid so was von nicht traditionell. lol

Achtung: Dieser Kommentar ist ironisch zu verstehen.
12114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sveitsi
18.05.2016 15:25registriert Januar 2015
(...) Die Schweiz hat Magdalena Martullo-Blocher. (...)

Womit haben wir das bloss verdient? :-(
10219
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
18.05.2016 14:52registriert November 2014
Da läuft es mir als gebildete junge Frau gerade kalt den Rücken hinunter, obwohl ich auch gerne Zöpfe flechte.

Ich finde es ja okay, wenn es Frauen gibt die zurück an den Herd wollen, sollen sie doch. Aber andere davon überzeugen wollen und die eigenen Ansichten als die absolute Wahrheit darzustellen finde ich uncool.
8933
Melden
Zum Kommentar
86
Russlands Griff nach Afrika – wo der Kreml überall Soldaten hinschickt

Seit dem Ende des Kalten Krieges ist Russland als Nachfolger der untergegangenen Supermacht Sowjetunion bestrebt, die amerikanische geopolitische Dominanz zugunsten einer sogenannten multipolaren Weltordnung abzulösen. Diese Bestrebungen erstrecken sich zunehmend auch auf den afrikanischen Kontinent. In den vergangenen Jahren hat Moskau seinen Einfluss dort deutlich ausgebaut; allerdings ist das Engagement Russlands nach wie vor gering, wenn man es in Bezug zum Einfluss Chinas und des Westens setzt.

Zur Story