International

Die Tragödie von Mossul – kostete ein US-Luftangriff 150 Zivilisten das Leben? 

In der irakischen Stadt Mossul wurden offenbar mehr als 150 Menschen getötet – vermutlich durch einen Luftangriff. Es wäre einer der verheerendsten Fehlschläge der US-Armee seit dem Vietnamkrieg. Wie konnte das passieren?

27.03.17, 14:51 28.03.17, 00:28

Christoph Sydow

Kampf um Mossul

Ein Artikel von

Zehn Tage sind vergangen, seit schwere Explosionen den Westen der irakischen Stadt Mossul erschütterten. Menschen wurden dabei getötet, Häuser zerstört – das ist unstrittig. Doch was genau im Viertel Neu-Mossul passierte, ist auch jetzt noch unklar. Die irakischen Behörden verweigern Journalisten den Zutritt in den Stadtteil.

Als die Detonationen am 17. März passierten, herrschte in dem Viertel noch die Terrororganisation «Islamischer Staat» («IS»). Die Dschihadisten verbieten den Menschen unter ihrer Herrschaft das Filmen und Posten von Videos im Internet. Deshalb gibt es auch keine Aufnahmen aus den ersten Stunden und Tagen nach der Explosion und erst eine Woche danach sind Berichte über den Vorfall nach draussen gesickert.

Geflüchtete Bewohner und Bedienstete der Stadt Mossul schildern verheerende Zerstörungen am Tatort. «Sechs Gassen in dem Viertel sind völlig zerstört worden. Der Zivilschutz hat bislang 160 Leichen ausgegraben», sagte ein Beamter der Gesundheitsbehörde der Nachrichtenagentur Reuters. Dutzende Menschen würden noch vermisst. Das irakische Militär berichtet hingegen von nur einem zerstörten Gebäude, aus dem 61 Leichen geborgen worden seien.

«Wie ein Erdbeben»

Augenzeugen schildern, dass der Stadtteil bei einem Luftangriff getroffen wurde. «Es war wie ein Erdbeben. Ein Luftschlag traf meine Strasse», berichtet Abu Ayman, ein Anwohner, der inzwischen aus Neu-Mossul geflüchtet ist. «Nachdem das Bombardement aufhörte, ging ich mit einigen Nachbarn nach draussen und sah, dass einige Häuser in meiner Strasse dem Erdboden gleichgemacht wurden.»

Sniper War in Mossul

Dagegen berichtet die irakische Armee, es gebe keinen Hinweis darauf, dass das Gebäude bei einem Luftangriff zerstört wurde. Stattdessen habe der «IS» Sprengfallen in dem Haus hinterlassen, die dann explodierten.

Eine andere Version liefert Muntathar al-Shamari, Chef der Antiterroreinheit in Mossul. Demnach habe der Luftangriff ein Fahrzeug des «IS» getroffen, das mit Sprengstoff beladen war. «Als der Lastwagen getroffen wurde, explodierte er und zerstörte ein oder zwei Häuser, in denen sich Familien versteckt hatten.»

Basma Basim, Chefin des Provinzrats von Mossul, nahm am 24. März, also eine Woche nach den Explosionen, ein Facebook-Video am Tatort auf. Darin berichtet sie von 500 Toten. Diese Zahl bezieht sich aber offenbar auf den gesamten Stadtteil Neu-Mossul.

Das Pentagon hat inzwischen eingeräumt, dass die US-geführte Militärkoalition am 17. März einen Luftangriff in West-Mossul ausführte – «an dem Ort, der mit Angaben über zivile Opfer übereinstimmt.» Der Angriff habe sich eigentlich gegen «IS»-Kämpfer gerichtet und sei auf Anforderung der irakischen Sicherheitskräfte erfolgt. «Wir untersuchen den Vorfall, um herauszufinden, was genau passierte», sagte Joseph Votel, Oberbefehlshaber des für die Anti-«IS»-Koalition zuständigen Zentralkommandos der US-Armee. Die Untersuchung soll mehrere Wochen dauern.

Hat das US-Militär seine Einsatzregeln geändert?

Sollte sich bewahrheiten, dass das US-Militär für die Attacke verantwortlich ist, wäre es einer der folgenreichsten Fehlschläge seit Jahrzehnten. Seit dem Vietnamkrieg gab es nur einen US-Angriff mit noch mehr zivilen Opfern. 1991 starben Hunderte Iraker beim Bombenangriff auf einen Luftschutzbunker in Bagdad.

Irakische Offizielle sehen in dem Angriff eine Folge der veränderten Strategie unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump. Seit Februar sei es deutlich leichter geworden, das amerikanische Militär um Luftunterstützung zu bitten. Früher seien Luftangriffe von einem Kommandozentrum ausserhalb von Mossul geprüft und befohlen worden, heute entscheide ein untergeordneter US-Militär in der Stadt über Luftschläge. Das Pentagon bestreitet eine Veränderung der Einsatzregeln.

Für Zivilisten die Hölle auf Erden: Mossul. Bild: SUHAIB SALEM/REUTERS

Allerdings steigt seit Trumps Amtseinführung nicht nur im Irak die Zahl der zivilen Opfer bei US-Luftangriffen. In Syrien hat sich ihre Zahl seit Januar vervielfacht. Trump hatte wenige Tage nach seinem Einzug ins Weisse Haus das US-Militär aufgefordert, die Kriterien bei der Auswahl der Ziele von Luftangriffen zu überdenken. Unklar ist, ob die neue Regierung die Einsatzregeln tatsächlich gelockert hat.

In Mossul wird die Situation dadurch erschwert, dass der «IS» offenbar Zivilisten gezielt als menschliche Schutzschilde einsetzt. Flüchtlinge aus Neu-Mossul berichten, dass die Dschihadisten unter Zwang Menschen aus anderen Stadtteilen in das Viertel gebracht hätten. Dann habe der «IS» von dort aus mit Luftabwehrraketen auf Kampfjets gefeuert und so möglicherweise einen Bombenangriff provoziert.

Das Dilemma der Anti-«IS»-Koalition

Die irakische Armee und ihre amerikanischen Verbündeten stellt das vor ein gewaltiges Dilemma. Mehrere Hunderttausend Zivilisten sind in den Vierteln von West-Mossul gefangen, die noch immer vom «IS» gehalten werden. Die Nahrungsmittel gehen zur Neige, in weiten Teilen der Stadt gibt es auch kein sauberes Trinkwasser mehr. Mit jedem Tag, den sie auf die Rückeroberung warten müssen, verschlechtert sich ihre Lage.

Zugleich aber sind in den Stadtvierteln westlich des Tigris mehrere Tausend «IS»-Kämpfer, die zu allem entschlossen sind und keine Rücksicht auf Zivilisten nehmen. Die Altstadt und umliegende Gebiete sind äusserst eng bebaut, ein fehlgeleiteter Angriff kann für Zivilisten tödliche Folgen haben.

Das irakische Militär hatte am Wochenende eine Unterbrechung der Bodenoffensive angekündigt, um über eine neue Strategie für den Häuserkampf zu beraten. Doch Augenzeugen in der Stadt widersprechen den Angaben aus Bagdad: Die Kämpfe in Mossul gehen demnach unvermindert weiter.

Islamischer Staat

USA schicken 400 Soldaten in die Schlacht um die IS-Hochburg Rakka

Dutzende Tote: Terrormiliz Fateh al-Scham bekennt sich zu Anschlägen in Homs

Hipster im Irak: Bart in der Menge

Über 100 Beamte im Tessin im Einsatz – und sie fassen EINEN mutmasslichen Islamisten

«IS» verkündet Tod ihres Sprechers Abu Mohammed al-Adnani

Nein, Herr Trump, Obama ist NICHT der Gründer des «IS» – aber ganz unschuldig ist er auch nicht

Die jungen Soldaten des «IS»: Kindheit, Jugend, Selbstmordattentat

«IS»-Vorwurf gegen muslimische Schüler in Therwil fällt in sich zusammen

«Für präzise Angriffe»: US-Luftwaffe schickt erstmals B-52-Bomber gegen «IS»

US-Soldaten in Syrien: Obama will Kontingent versechsfachen

«IS» soll syrischen Piloten nach Kampfjet-Abschuss gefangen genommen haben

Kampf gegen «IS»: Deutschland richtet «Tornado»-Basis in der Türkei ein

Der «IS» funktioniert wie eine Sekte – das erklärt auch, warum die Terroristen so grausam sind

Der «IS» verliert und verliert – setzt die Terrormiliz jetzt auf Giftgas?

Der «Islamische Staat» wirbt im Darknet – zu Besuch bei der Terror-Propaganda-Abteilung

ETH-Sicherheitsexperte: «Es bringt dem ‹IS› nichts, Schweizer zu töten»

Die derzeit 6 populärsten Antworten auf den Terror – und warum sie alle in die Sackgasse führen

6 Indizien dafür, dass der IS schwächer ist, als wir dachten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
25Alle Kommentare anzeigen
25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Gelöschter Benutzer 27.03.2017 20:56
    Highlight Was hat trump noch gesagt ah ja: i have a plan, a very secret plan, to defeat IS in 30 days. Jetzt ist er über 50 tage im amt und den IS gibt s noch , vieleicht hat die meldung mit seinem plan zu tun.
    15 3 Melden
    • Gilbert Schiess 27.03.2017 22:58
      Highlight Ich glaube kaum, dass Trump überhaupt noch weiss, was er mal gesagt hat. Und Mossul ist für ihn irgend ein fremdländisches Gericht.
      9 2 Melden
  • Soli Dar 27.03.2017 20:18
    Highlight Was rund um Mossul geschieht ist eine Katastrophe, die im Gegensatz zu Aleppo, praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

    während die Russen die vermeintlich "gemässigten Rebellen bombardierten" tun die USA, Türkei und andere NATO-Partner in Syrien/Irak&Kurdengebieten vornehmlich "intervenieren" bzw. "militärisch eingreifen" und damit vermeintlich ausschliesslich "Terroristen bekämpfen".

    Wie viele Bomben USA &Co. mittels Flugzeugen & Drohnen abwarfen, wie viele Zivilisten in Syrien & Irak dadurch getötet bzw. verletzte wurden, darüber wurde bisher kaum berichtet.
    29 5 Melden
  • Radiochopf 27.03.2017 19:50
    Highlight Auf SRF sah man in der Tagesschau gerade die Bilder der Zivilbevölkerung von Mosul zu sehen.. Vorallem Frauen, Kinder und alte Menschen.. kein Vergleich zu der "Zivilbevölkerung" von Ost-Aleppo,die mit den grünen Bussen weggeführt wurden, das waren alles junge Männer....
    5 6 Melden
    • Tom Garret 27.03.2017 21:12
      Highlight Und was ist deine Schlussfolgerung dieser Behauptung? Das wieder mal alles anders ist als die Medien berichten? Also eine Verschwörung?
      11 6 Melden
  • Radiochopf 27.03.2017 19:46
    Highlight Meine ersten 2 Kommentare wurden nicht freigeschaltet, dann probiere ich es mal ohne Sydow zu kritisieren... man wusste schon Stunden nach dem Angriff das es die USA war.. Bilder davon gab es auf Twitter genug, man muss nur den richtigen Personen/Organisatioen folgen... ich frage mich wie so eine "Tragödie" aka Massaker mit hochpräzisen Waffen und US-Drohnen/Jets überhaupt passieren kann... und es gibt ja noch weitere Bomben die viele zivile Opfer getroffen haben, darum hat irak. Armee eine Stop gemacht...
    14 6 Melden
    • Soli Dar 27.03.2017 20:20
      Highlight Warum wurden den diese Kommentare, deiner Meinung nach, nicht veröffentlicht?
      13 3 Melden
    • Tom Garret 27.03.2017 21:16
      Highlight Ich denke es ist nicht verboten diese Tweets auf die sie sich beziehen hier zu veröffentlichen. Soviel Skepsis darf man wohl aufbringen... Zudem gibt es bei Watson einen Link für User Inputs.
      4 1 Melden
  • Angelo C. 27.03.2017 17:01
    Highlight So selten waren derartige "Versehen" der Amis keineswegs und es werden sich noch einige Leser an das folgenschwere US-Bombardement auf eine afghanische Hochzeitsgesellschaft mit über 50 Toten und zahlreichen Verletzten erinnern.

    http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Afghanistan/angriff.html

    Auch Spitäler mit Personal und Patienten wurden anderswo weggebombt...

    Unter diesen Aspekten wundert der erneute Vorfall kaum wirklich und so steht es den Amis kaum zu, russische Fehleinschätzungen heuchlerisch zu verdammen 🤔!

    http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Afghanistan/angriff.html
    39 4 Melden
    • Lowend 27.03.2017 18:10
      Highlight Etwas gekünstelte Empörung, oder ein missglückter Agitationsversuch, denn dieser Vorfall ist nun bald 10 Jahre her. Das sich da nur noch wenige erinnern, liegt eher daran, dass der grösste Teil der Watson-Leser damals noch zur Schule ging und sich daher um wichtigere Dinge kümmern musste und daraus jetzt eine Verdammung der Amis und eine Reinwaschung der Russen zu konstruiern zeigt eher, dass Sie selber nicht weit von der Heuchlerei entfernt sind, die Sie anderen so empört vorwerfen.
      8 34 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.03.2017 18:34
      Highlight Oh so ein Wunder, Lowend verteidigt Bomardements unschuldiger solange sie durch die Herrenrasse der Amerikaner geschieht.
      Oh lala.
      28 8 Melden
    • Angelo C. 27.03.2017 19:11
      Highlight Ach je, Sie und Ihre sattsam bekannten Einwände und ultralinken Betrachtungsweisen habe ich längst geistig ad acta gelegt - wofür ich natürlich höflich um Ihre geschätzte Nachsicht bitte...

      Honi soit qui mal y pense 😄!
      21 3 Melden
    • Soli Dar 27.03.2017 20:06
      Highlight @Lowend ein Krieg und damit das Töten wird niemals menschlich! Es gibt keine Legitimation für diese Todesopfer. Dein Kommentar ist blanker Hohn für die Opfer dieses US-Bombardements. Dieser Fehlschlag ist unentschuldbar und leider wirklich nicht der Erste, sonst gäbe es wohl kaum über 1 Mio. tote im "Krieg gegen den Terror" https://www.ippnw.de/frieden/konflikte-kriege/body-count.html

      Mein lieber, es gibt kein "schwarz-weiss, gut oder böse" auch Bomben von vermeintlich "Guten", töten und verletzten tausende unschuldige Menschen.
      20 3 Melden
    • Datsyuk * 27.03.2017 22:39
      Highlight Lowend, was du anderen Personen vorwirfst, hast du gerade selbst gemacht: Du versuchst, etwas zu konstruieren.

      Warum sollen zivile Opfer der USA keine Bedeutung haben, wenn ihr Tod 10 Jahre zurückliegt und die meisten Watson-Leser dann womöglich noch zur Schule gingen? I don't get it!
      13 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.03.2017 16:58
    Highlight Laut analysten ist bekannt dass der IS in mossul gezielt scharfschützen, granatwerfer und mörserteams auf oder in der nähe von von zvilisten bewohnten häusern positioniert um genau diese kolateral schäden zu erzielen. Für die anwerbung von rekruten und um unruhe im sog freien westen zu erzeugen
    11 13 Melden
    • Bruno S. 88 28.03.2017 08:16
      Highlight So what? Mussten sich die Amerikaner gegen den IS oder gegen das Töten Unschuldiger Zivilisten entscheiden und haben sich für ersteres entschieden?! Nach dem Motto. Wir töten Menschen die Menschen töten, weil Menschen töten schlecht ist!
      2 2 Melden
  • Soli Dar 27.03.2017 16:36
    Highlight Eine unglaubliche Tragödie, es ist einfach schrecklich! Leider wurde, zumindest in westlichen Medien, bisher kaum über die Opfer und die katastrophale Lage vor Ort rund um Schlacht von Mossul berichtet, ganz im Gegensatz zu Aleppo.

    Wohl aus Rücksicht vor den USA, wird nun versucht, die Schuld primär dem IS in die Schuhe zu schieben und die USA, so gut wie möglich, in Schutz zu nehmen.

    "Es wäre einer der verheerendsten Fehlschläge der US-Armee seit dem Vietnamkrieg." Ich erachtete diesen Lead als "irreführend"! Schliesslich starben im "Krieg gegen den Terror" über 1,5 Mio. Menschen!
    27 4 Melden
    • MaxHeiri 27.03.2017 18:48
      Highlight Sollten die Amerikaner Mossuö einfach sein lassen? Wäre dies die beste Alternative?
      5 8 Melden
    • Soli Dar 27.03.2017 20:24
      Highlight @MaxHeiri Bomben und Waffenlieferungen scheinen jedenfalls keine Alternative zu sein... Das Töten und damit Krieg wird niemals menschlich, auch nicht durch US-Interventionen.

      Wer Wind sät erntet Sturm. Die beste Alternative wäre wohl gewesen, wenn die USA auf militärischen Interventionen, Regime-Changes und Ressourcenkriege im Nahen und Mittleren Osten verzichtet hätte.
      14 1 Melden
    • Bruno S. 88 28.03.2017 08:19
      Highlight @MaxiHeiri beim Erarbeiten von möglichen Lösungen genügt es nicht sich mit dem Thema zu befassen ab dem Punkt des momentanen Problems. Die Analyse muss beim Beginn des Konflikts starten. Und dieser startet bereits beim Regime Change des Irans, angeordnet durch die Amerikaner.
      4 0 Melden
  • concerned citizen 27.03.2017 15:21
    Highlight In so einem Krieg ist wohl auch die USA am Ende ihrer Kräfte angelangt. Noch mehr zerbombte Hospitals und Schulen ( das was sie den Russen vorgeworfen haben in Aleppo). USA weiss wie so ein Krieg zu beenden ist, sie versuchen aber ihren Einfluss im Nahen Osten noch zu erweitern . So lange die Finanzierung und Waffenlieferung nicht unterbunden ist, solange werden "Rebellen, moderate, Aufständischen" oder simple Terroristen weiter kämpfen. Und kämpfen tun sie nicht ohne Salär. USA müssen nicht mehr in Betracht ziehen, solche Gruppierungen für ihre Interessen instrumentalisieren.
    27 3 Melden
  • http://bit.ly/2mQDTjX 27.03.2017 15:16
    Highlight Darüber berichtete ich inkl. Quellenangabe schon vor einigen Tagen:
    "Rakka: 116 Zivilisten, darunter 18 Kinder durch Bombenangriffe der US-Koalition getötet" (https://airwars.org/)
    http://www.watson.ch/!755149711#comment_742182
    24 2 Melden
  • Posersalami 27.03.2017 15:14
    Highlight "Der Angriff habe sich eigentlich gegen «IS»-Kämpfer gerichtet und sei auf Anforderung der irakischen Sicherheitskräfte erfolgt."
    Da haben also die Guten auf Wunsch der Guten bombardiert! Da kann gar nichts schief gelaufen sein, das muss also der IS gewesen sein! Man stelle sich vor was los sein würde, wenn das die Russen gewesen wären..
    35 4 Melden
    • stamm 27.03.2017 17:21
      Highlight Nein, halt. Jetzt ist es bei den Amis eben nahezu gleich schlimm, wie wenn die Russen das getan hätten. Jetzt ist eben Trump an der Macht.....jetzt wir ziemlich sicher mehr an die Medien gelangen. Jetzt dürfen wir auch beim Krieg den Daumen so richtig in die Wunde quetschen.....arme Medien....
      13 2 Melden

Diese kalifornische Stadt war pleite – jetzt testet sie ein Grundeinkommen

Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise galt Stockton als «elendeste» Stadt der USA. Obwohl sie im erweiterten Einzugsgebiet von Bay Area und Silicon Valley liegt, sind die Lebensbedingungen schwierig. Das Einkommen in der mehrheitlich von Nichtweissen bewohnten Stadt ist deutlich tiefer und die Armutsquote höher als in San Francisco und selbst in Oakland.