International
Best of watson

Mossul, Grexit, Flüchtlinge: Um diese Themen ist es ruhig geworden – zu ruhig

Mossul, Grexit, Flüchtlinge: Um diese Themen ist es ruhig geworden – zu ruhig

06.01.2017, 15:4306.01.2017, 22:20
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

So vieles ist passiert im vergangenen Jahr, darunter viel Trauriges. Eine schlechte Nachricht schien die nächste zu jagen und aus den Nachrichten zu verdrängen. Dabei konnte manchmal der Eindruck entstehen, Krisen seien beigelegt, Geschichten zu Ende erzählt worden. In vielen Fällen ist das ein Trugschluss, wie die folgenden Beispiele zeigen:

Mossul

In this Sunday, Dec. 18, 2016 photo, Iraqi children look at the body of a half-buried Islamic State militant while talking to an Iraqi soldier in the al-Barid district in Mosul, Iraq. In a part of Mos ...
Irakischer Soldat in Mossul posiert mit Kindern vor einem toten «IS»-Kämpfer (18.12.2016).Bild: Manu Brabo/AP/KEYSTONE

Mit viel Fanfare begann im Oktober die lang erwartete Offensive der irakischen Armee zur Rückeroberung der «IS»-Hochburg Mossul im Norden des Landes. Böse Zungen behaupteten, US-Präsident Obama wollte die Millionenstadt unbedingt noch in seiner Amtszeit befreien. Das wird ziemlich sicher nicht gelingen. Irakische Spezialtruppen kontrollieren laut eigenen Angaben erst 70 Prozent des Ostteils Mossuls.

Die Operation gestaltet sich wesentlich schwieriger als die Rückeroberungen fast gänzlich verlassener Städte wie Ramadi und Falludschah. Obwohl täglich tausende die Kampfzone verlassen, ist die Stadt nach wie vor dicht besiedelt. Für die irakische Armee bedeutet das verlustreichen Häuserkampf. Erschwerend kommt hinzu, dass dafür nur ihre am besten ausgebildeten Spezialkräfte infrage kommen. Kurdische Verbände haben kein Interesse, in die Stadt vorzudringen. Die gefürchteten schiitischen Milizen hingegen dürfen nicht.

Grexit

A homeless man rests on the steps of a branch of the Bank of Greece as demonstrators protested against the visit of US President Barack Obama in Athens, Tuesday, Nov. 15, 2016. Obama is in Athens for  ...
Ein Obdachloser in den Strassen Athens (15.11.2016).Bild: Thanassis Stavrakis/AP/KEYSTONE

Es gab Zeiten, da schien der Zusammenbruch des hochverschuldeten Griechenlands nur mehr eine Frage von Tagen wenn nicht Stunden. Vor dem Parlamentsgebäude spielten sich bürgerkriegsähnliche Szenen ab. Inzwischen ist es ruhig geworden um das gebeutelte Land, wobei die Krise alles andere als beigelegt ist. Weil die Linksregierung unter Alexis Tsipras im Dezember ohne Rücksprache mit ihren EU-Schuldnern die Renten erhöht hat, haben diese das nächste Rettungspaket eingefroren. Neuwahlen liegen in der Luft, wobei die regierende Syriza-Partei derzeit in den Umfragen weit hinter der oppositionellen liberal-konservativen Nea Dimokratia steht.

Rupperswil

ARCHIV - ZUM JAHRESTAG DES TOETUNGSDELIKTS IN RUPPERSWIL STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Kerzen an der Lenzhardstrasse in Rupperswil in Rupperswil AG, aufgenommen am Donnerst ...
Zeichen der Anteilnahme vor dem Haus der Familie Schauer in Rupperswil.Bild: KEYSTONE

Der Vierfachmord von Rupperswil vom 21. Dezember 2015 wühlte die Schweiz auf wie kaum ein Kriminalfall der vergangenen Jahre. Der 33-jährige Thomas N. ermordete in einem Einfamilienhaus Carla Schauer (48†), ihre beiden Söhne Davin (†13) und Dion (†19) sowie dessen Freundin Simona F. (†21). Am 13. Mai 2016 wurde er verhaftet und sitzt seither im Zentralgefängnis Lenzburg in Untersuchungshaft. Die Aargauer Justiz geht davon aus, dass der Prozess dieses Jahr beginnen kann, obschon noch immer kein Termin feststeht. Offenbar ist das psychologische Gutachten von Thomas N. noch nicht fertig.

Flüchtlingskrise

An Afghan refugee child waits for her father in a stroller while he and others line up to receive winter coats at the refugee camp of Oinofyta about 58 kilometers (36 miles) north of Athens, Thursday, ...
Anstehen für Winterkleidung im griechischen Flüchtlingslager Oinofyta (05.01.2017).Bild: Muhammed Muheisen/AP/KEYSTONE

5000 Menschen sollen 2016 auf der Flucht über das Mittelmeer ertrunken sein, so viele wie in keinem Jahr zuvor. Im Winter versiegte bislang der Flüchtlingsstrom auf der Route von Libyen nach Italien. Doch weil die Türkei in Absprache mit der EU Anstrengungen unternimmt, Flüchtlingsboote nach Griechenland zu stoppen, haben die Bewegungen auf der gefährlichen Mittelmeerroute dramatisch zugenommen, trotz schlechten Wetters. Inzwischen ertrinken dort nicht nur Menschen auf der Flucht, sie erfrieren auch.

Zikavirus

This combo of nine photos taken between Sept. 26 and 29, 2016, shows infants who were born with microcephaly, one of many serious medical problems caused by congenital Zika syndrome, photographed with ...
Kinder in Brasilien, deren Mutter während der Schwangerschaft vom Zika-Virus infiziert wurden.Bild: Felipe Dana/AP/KEYSTONE

Das Zika-Virus, das Missbildungen bei ungeborenen Kindern verursachen kann, ist kein globales Gesundheitsrisiko mehr, stellte die Weltgesundheitsorganisation WHO im November fest. Der Virus bleibt allerdings eine Herausforderung, weil er jederzeit wieder ausbrechen kann. Die Gelbfiebermücke ist nicht unter Kontrolle, es gibt noch immer keinen Impfstoff – und all die tausenden betroffenen Kinder und Eltern werden in den kommenden Jahren Unterstützung und Therapien benötigen. Gemäss einer Umfrage ist die Angst vor dem Zika-Virus in Brasilien immer noch so hoch, dass über die Hälfte der befragten Frauen ihre Schwangerschaft verschieben.

Omran Daqneesh

2016 AP YEAR END PHOTOS - In this frame grab taken from video provided by the Syrian anti-government activist group Aleppo Media Center (AMC), 5-year-old Omran Daqneesh sits in an ambulance after bein ...
Bild: AP/Aleppo Media Center

Das Bild des kleinen Omran Daqneesh, der bei einem Luftangriff auf Aleppo verletzt wurde und völlig verstört in einer Ambulanz sitzt, ging im August 2016 um die Welt. Seit Ende Dezember kontrollieren das Assad-Regime und seine Verbündeten wieder die ganze Stadt. Was ist aus Omran und seiner Familie geworden? Man weiss es nicht. «Sie gingen [schon vorher] in den vom Regime kontrollierten Teil der Stadt und sind seither verschwunden», zitiert die britische «Times» den syrischen Fotografen Mahmoud Raslan, einen ehemaligen Nachbarn von Omrans Familie. Auch Mustafa al-Sarout, der das ikonische Video von der Rettung Omrans und seiner Schwester drehte, weiss nichts über ihren Verbleib.

Brasilien

FILE - In this Dec. 5, 2016, file photo, Brazil's President Michel Temer arrives for a pension plan proposal to National Congress leaders, at the Planalto Presidential Palace, in Brasilia, Brazil ...
Bild: Eraldo Peres/AP/KEYSTONE

Wer an Brasilien und 2016 denkt, dem dürften zunächst die Olympischen Sommerspiele in Rio einfallen. Dass diese erfolgreich über die Bühne gingen, war keineswegs sicher, denn das Land steckte in einer wirtschaftlichen und politischen Krise, aus der sie immer noch nicht herausgefunden hat. Präsidentin Dilma Rousseff wurde des Amtes enthoben, doch ihr Nachfolger Michel Temer agiert glücklos. Anfang Dezember war während 24 Stunden unklar, wer den Senat leitet. Das politische Chaos hat Investoren bislang davon abgehalten, wieder in die grösste Volkswirtschaft Südamerikas zu investieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pitsch Matter
06.01.2017 17:17registriert September 2016
Ich finde alle diese Fälle sehr tragisch. Was in Jemen passiert interessiert aber leider niemanden. Saudi Arabien löst dort mit ihren Angriffen eine humanitären Katastrophe aus. Dies nur um den Erzfeind Iran zu schwächen und ihre wahhabitische Ideologie zu verbreiten die sie mit dem IS gemeinsam haben. Weil Saudi Arabien ein westlicher Partner ist, wird aber kaum kritisch darüber berichtet.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
06.01.2017 20:01registriert Juni 2015
Naja, ich habe jetzt nicht direkt das Gefühl um das Thema Flüchtlingskrise sei es "zu ruhig" geworden, wie im Titel steht.
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
ostpol76
06.01.2017 20:29registriert November 2015
Dass Venezuela wegen des Sozialismus vor die Hunde geht und täglich mehr Menschen durch Kriminalität usw. ums Leben kommen als z.B. in Syrien, wurde vergessen.
276
Melden
Zum Kommentar
7
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story