International
Umwelt

Polen lässt die Motorsäge sprechen – Europas letzter Urwald ist in Gefahr

FILE - In this March 24 , 2017 file photo, a bison stands next to fir trees that have been logged, in the Bialowieza Forest, Poland. Poland said Thursday July 13, 2017, it was glad it will have a chan ...
Holzschlag im Urwald von Białowieża: Die polnische Regierung hat die zwischen 2012 und 2023 zur Abholzung vorgesehene Holzmenge von 63'400 m3 auf 188'000 m3 verdreifacht. Bild: AP/AP

Das ist der letzte Tiefland-Urwald von Europa – und er ist in grosser Gefahr

28.07.2017, 11:4029.07.2017, 06:46
Mehr «International»

Einst jagten hier russische Zaren und polnische Fürsten. Heute leben 250 Vogel- und 62 Säugetierarten im Urwald von Białowieża, darunter Wölfe, Luchse und Europas grösster Säuger, der Wisent. Ein Teil des 150'000 Hektar grossen Waldes, der im polnisch-weissrussischen Grenzgebiet liegt, ist ein Nationalpark und gehört zum Weltnaturerbe und Biosphärenreservat der UNESCO. Hier stehen majestätische Eschen, jahrhundertealte Eichen und mächtige, bis zu 50 Meter hohe Fichten – Europas grösste Bäume. 

In this photo taken on Aug, 2006, dead trees lie on the ground in the Bialowieza National Park, a protected part of the Bialowieza Forest in eastern Poland. Poland’s government has sparked a conflict  ...
Kein menschlicher Eingriff: Alt- und Totholz bleibt im Urwald liegen. Die biologische Vielfalt hier ist überwältigend; neben zahlreichen Tierarten wurden bisher 5500 Pflanzen- und 3500 Pilzarten nachgewiesen.  Bild: AP/AP

Vielleicht nicht mehr lange. Die rechtskonservative Regierung in Polen kann sich mit den strikten Schutzbestimmungen für den letzten Tiefland-Urwald Europas nicht anfreunden. Im März 2016 beschloss sie, eine Verdreifachung der bisher zugestandenen Abholzung zu erlauben – und zwar auch in Teilen des Waldes, die bisher von Eingriffen jeglicher Art ausgenommen waren. 

Urwald von Białowieża
Der Białowieża-Urwald (polnisch «Puszcza Białowieska») erstreckt sich an der polnisch-weissrussischen Grenze über eine Fläche von rund 1500 km2, 620 km2 davon auf der polnischen Seite. 876 km2 beidseits der Grenze sind Schutzgebiet und zählen zum Weltnaturerbe und Biosphärenreservat der UNESCO. Besonders geschützt ist der auf polnischer Seite gut 105 km2 grosse Białowieża-Nationalpark und darin eine Kernzone von etwa 47 km2. Menschliche Eingriffe sind dort nur sehr eingeschränkt erlaubt, Besucher dürfen sich nur auf bestimmten Routen bewegen. 

Rund die Hälfte des Białowieża gilt als weitgehend unberührt: Diese Gebiete wurden seit der Entstehung des Waldes vor rund 8000 bis 9000 Jahren kaum vom Menschen beeinflusst. 
Quelle: Wikipedia
FILE - In this October 2013 file photo, a bison grazes in the Bialowieza Forest, in eastern Poland. Poland's Environment Ministry says that global forestry experts are checking the condition of t ...
Für den grössten europäischen Säuger, den Wisent, war der Urwald eines der letzten Rückzugsgebiete. Bild: AP/AP

Das rief die EU-Kommission auf den Plan. Im April 2017 forderte sie Warschau in einer «letzten Mahnung» dazu auf, den grossflächigen Holzeinschlag im Natura-2000-Gebiet – das Natura-2000-Netz verbindet Schutzgebiete in der gesamten EU – innerhalb von vier Wochen zu stoppen. Ansonsten werde sie Polen vor dem EU-Gerichtshof (EuGH) verklagen.

Die polnische Regierung liess sich davon nicht beirren und stoppte die Abholzung nicht. Sie stellt sich auf den Standpunkt, dass vorherige Regierungen Polen um viel Geld gebracht hätten, weil sie derart strenge Richtlinien zum Holzeinschlag akzeptiert haben. Umweltminister Jan Szyszko konterte zudem, bei den Massnahmen im Wald handele es sich um «aktiven Schutz» – mit der Abholzung bekämpfe man den Borkenkäfer. Später forderte der Minister sogar, den Wald von der UNESCO-Liste zu streichen. 

In this photo taken on Aug, 2006, a large dead tree lies on the ground in the Bialowieza National Park, a protected part of the Bialowieza Forest in eastern Poland. Poland’s government has sparked a c ...
Auf polnischer und weissrussischer Seite bilden Teile des Urwalds einen Nationalpark mit einer streng geschützten Kernzone. Sie steht auf der Weltnaturerbe-Liste der UNESCO. Bild: AP/AP

Mitte Juli hat die EU-Kommission daher Warschau wie angedroht vor dem EU-Gerichtshof verklagt. Da der Holzeinschlag bereits begonnen hat, forderte Brüssel zusätzlich eine einstweilige Verfügung des Gerichtshofes. Solche Massnahmen werden nur in dringenden und schwerwiegenden Fällen verhängt, bis ein endgültiges Urteil ergangen ist.

Bialowieza-Urwald in Polen, Weissrussland
Die Wälder von Białowieża sind auch Lebensraum für über 9000 Insektenarten. Viele der Tier- und Pflanzenspezies sind endemisch, also nur hier anzutreffen.Bild: Wikimedia/Robert Wielgórski a.k.a. Barry Kent

Lügt polnische Regierung, um Wald abzuroden?

Video: srf/SDA SRF

Nicht nur die EU und die UNESCO – sowie Naturschutzorganisationen wie Greenpeace oder der WWF –  sorgen sich um den Urwald von Białowieża. In Polen selber wächst der Widerstand. Mitte Juli demonstrierten Umweltschützer in Krakau, wo das UNESCO-Welterbekomitee tagte. Und am letzten Wochenende gingen in Warschau tausende auf die Strasse, um gegen die Abholzung zu protestieren. 

Protestdemos in Polen

1 / 15
Protestdemos in Polen gegen Abholzung im Białowieża-Urwald
Krakau, 4. Juli 2017: Unter dem Motto «I 💚 puszcza» («Ich liebe den Urwald») demonstrieren tausende gegen die Abholzung des letzten Tiefland-Urwalds in Europa.
quelle: epa/pap / stanislaw rozpedzik
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie der Kampf um einen der letzten Urwälder in Europa ausgehen wird, steht derzeit noch in den Sternen. 

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wald Gänger
28.07.2017 12:36registriert Juli 2017
Wie kann man rechtsnational sein und gleichzeitig sein eigenes Erbe und seine Scholle so gering schätzen?
20310
Melden
Zum Kommentar
avatar
glüngi
28.07.2017 14:10registriert Januar 2015
Ich frage mich wie man Erzkonservativ sein kann und sich dann nicht für den eignen Urwald einsetzen kann. Der Wald hat Geschichte und jetzt will man das Abholzen. Was für ein dummes Pack!
1209
Melden
Zum Kommentar
avatar
kEINKOmmEnTAR
28.07.2017 12:14registriert Januar 2014
Ich frage mich was den passieren würde wenn Polen die einstweilige Verfügung vom Gerichtshof nicht anerkennt? Gibt es wieder eine Drohung von der Kommission das Stimmrecht zu entziehen?
445
Melden
Zum Kommentar
47
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story