International
Pegida

Die Pegida-Leute präsentieren eine neue Demonstranten-Zählmethode. Dummerweise überführen sie sich gleich selber – vor laufender Kamera

Die Pegida-Leute präsentieren eine neue Demonstranten-Zählmethode. Dummerweise überführen sie sich gleich selber – vor laufender Kamera

17.03.2015, 13:0618.03.2015, 12:28
Mehr «International»
1 / 6
Pegida: Neues Zählsystem
Lutz Bachmann präsentiert auf Facebook, wie die grünen Tonnen funktionieren.
quelle: pa/zb/dpa / pa/zb/dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Pegida-Anhänger treffen sich wieder. Nachdem die islamfeindliche Bewegung gegen die «Islamisierung des Abendlandes» im Winter ziemlich rasch Tausende zu mobilisieren vermocht hatte, fiel sie Anfang Jahr nach diversen Querelen in ein Tief. Lutz Bachmann, der Anführer der Bewegung, der Asylsuchende als «Dreckspack» und «Viehzeug» bezeichnete, ist nach seinem Rücktritt zurück. Mit ihm tausende Wutbürger.

Am Montagabend trafen sie sich zum 19. Mal zum «Spaziergang» in Dresden. Rund 7700 Teilnehmer, so die Polizei, nahmen an dem Marsch teil. Für Bachmann offensichtlich falsche Zahlen: Er zählte deutlich mehr als 15'000 «Spaziergänger», wie er auf Facebook postete. 

Die Erhebung der Anzahl von Demonstrationsteilnehmern ist derweil eine Wissenschaft für sich, die Bachmann am Montag mit einem innovativen und neuen Zählsystem revolutionieren wollte: Jeder Teilnehmer soll in eigens für die Zählung aufgestellte Tonnen jeweils eine Münze einwerfen. 

Pegida
AbonnierenAbonnieren

Pegida-Rechtsanwalt Jens Lorek erklärte in einem Video gegenüber MOPO24, wie das Ganze funktioniert. Dumm nur: Vor laufender Kamera wirft eine Frau gleich fünf Münzen ein. Lorek betonte zwar, die Tonnen würden während der Demonstration beaufsichtigt werden, um zu verhindern, dass Teilnehmer zu viele Münzen einwerfen. Die Fälschung der Zählung während des Videos will er aber nicht bemerkt haben.

(pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Señor Ding Dong
17.03.2015 14:08registriert Dezember 2014
Nicht schlecht. Die Bettler werden immer einfallsreicher. Das ist Pfennigschnorren auf höchstem Niveau!
351
Melden
Zum Kommentar
8
«Dann wurde mir Schwarz vor Augen»: Mutter schildert den Flixbus-Unfall
Sadaf B. wollte mit ihren Kindern die Verwandtschaft in Zürich besuchen – dann verunfallte ihr Flixbus auf der deutschen A9. Gegenüber der «Leipziger Volkszeitung» schildert die Berlinerin den Horror-Unfall.

Schon zu Beginn sei die Fahrt holprig gewesen, erklärt die dreifache Mutter. So habe sich der Busfahrer verfahren und eine Vollbremse einlegen müssen. Auch habe er sich während der ganzen Zeit mit dem zweiten Fahrer gestritten.

Zur Story