International
Gender

Zum Frauentag erklären wir Cüpli-Feministin und Köln-Opfer

Zum Frauentag erklären wir Begriffe von Cüpli-Feministin bis Köln-Opfer

Ein Plädoyer für mehr Mut, Pragmatismus und Geschichtsbewusstsein.
08.03.2016, 08:5409.03.2016, 10:48
Simone Meier
Folge mir
Mehr «International»

Das F-Wort

Sehr verehrte Damen, das F-Wort verursacht weder Ausschläge noch Lohnkürzungen noch Liebesentzug. Ehrlich nicht. Es verpflichtet weder modisch noch musikalisch. Leben mit dem F-Wort ist lernbar, auch wenn dies viele – besonders junge – Frauen ganz lange nicht glauben wollen.

Junge Frauen sagen schon seit Jahrzehnten: «Hmmmm, wenn ich ehrlich bin, verdanke ich dem Feminismus enorm viel, den Zugang zu Bildung, das Wahlrecht, einige Menschenrechte, Karrierechancen. Aber ich kann mich einfach nicht als Feministin bezeichnen. Obwohl ich vielleicht sogar eine bin. Aber das widerstrebt mir total! Obwohl ich natürlich will, dass die Lohnungleichheit und so bald ein Ende hat. Aber ich nenn mich deswegen doch nicht Feministin!»

Just try! Sagt ganz leise: «Ich bin eine Feministin.» Zuerst vielleicht bei ausgeschaltetem Licht auf einem fensterlosen WC. Irgendwann in einem Gespräch. Ihr werdet merken: Feminismus ist heute schon fast Mainstream. Deshalb ist es in gewissen Kreisen auch Mainstream, gegen ihn zu pöbeln. Nützt aber nichts. Wir sind zu viele und werden immer mehr.

Die neuen Feministinnen

1 / 15
Feministinnen
Miley Cyrus.
quelle: getty images north america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Cüpli-Feministin

Tatsächlich ist sie die Wölfin im Schafspelz der Bewegung. Die Cüpli-Feministin liebt: Sich selbst, ihre Privilegien, sich selbst, Champagner, sich selbst, ihren Coiffeur, sich selbst. Sie hasst: Das Andere. Insbesondere: Den Ausländer. Der sie und ihre Töchter pausenlos bedroht. Der vollkommen unzurechnungsfähig ist, was seine Einschätzung der westlichen Frau betrifft. Besonders, gerade und vor allem seit Köln.

Vor 1971 galt die Schweizerin als unzurechnungsfähig, zweitklassig.

Was die Cüpli-Feministin dabei vergisst: Dass sie selbst vor gar nicht so langer Zeit auch zu den Anderen gerechnet wurde. Gerade in der Schweiz. Einem Land, das erst seit 1971 das Frauenstimmrecht kennt. Vorher war die Frau ein Wesen, dem keine direkte Teilhabe an unserer Gesellschaft zugestanden wurde. Vorher war die Schweizerin wohl nicht ganz zurechnungsfähig, nicht vertrauenswürdig, was ihre politischen Entscheide betraf. Zweitklassig.

Die Schweiz auf dem Weg zum Frauenstimmrecht

1 / 11
Frauenstimmrecht
Vor dem 7. Februar 1971 bitten Schweizer Frauen Schweizer Männer darum, doch bitte fürs Frauenstimmrecht zu stimmen. Frauen dürfen ja noch nicht.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Köln-Opfer

Was haben wir aus der Silvesternacht von Köln gelernt? Zuviel. Zuwenig. Einerseits wurde endlich mal diskutiert, dass sexuelle Übergriffe für viele Frauen Alltag sind. Was haben die Männer da gestaunt! Andererseits wurde Köln zum Anfang vom Ende des Abendlandes stilisiert.

Klar wurde: Die Frau ist in jedem Fall Opfer. OPFER!!! Immer. Systemisch bedingt und so weiter. Weil unsere ach so aufgeklärte Gesellschaft bei näherem Hinschauen nur eine etwas verwässerte Verlängerung des althergebrachten Patriarchats ist. Und das, was wir wollen und tun, vielleicht nichts als seine Kopie. Wir leben nicht in einer Utopie. Wir leben bloss in Europa.

Was Frau nicht tut, wird niemals gut.

Aber ein Opfer zu sein und sich als Opfer zu fühlen, ist das Blödste, was einer – also jeder – Frau passieren kann. Das Opfergefühl macht verwundbar, wehrlos, angreifbar. Das Opfergefühl macht so richtig kaputt. Doch dagegen lässt sich was tun. Und dafür braucht es weder AfD noch SVP. Es braucht einen ganz bodenständig-pragmatischen Zugang zum Problem. Den muss die Frau aber wie immer selbst schaffen. Denn: Was Frau nicht tut, wird niemals gut, das lehrt uns unsere Geschichte.

Die internationalen Gesichter des Frauentags

1 / 13
Frauentag
Der 8. März in Kandahar: Die hellblauen Schals auf den Köpfen der afghanischen Frauen symbolisieren Gerechtigkeit.
quelle: ap / allauddin khan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seid keine Opfer! Kauft Pfeffersprays. Macht Selbstverteidigungskurse. Hätten in Köln alle Mädels einen Pfefferspray in ihrer Handtasche gehabt, es wäre (fast) nichts passiert. Nehmt nicht hin, teilt aus! Fragt euch, was all die toughen Heldinnen eurer Jugend gemacht hätten, all die Pippi Langstrumpfs, Lara Crofts und Katniss Everdeens! «Empowerment», Ermächtigung, ist nicht nur ein Wort. Es ist eine Strategie.

Manchmal muss man dem Umdenken mit unsentimentalen Mitteln nachhelfen. Es ist noch keine Revolution mit einem Venti-Hazelnut-Soy-Cappuccino gewonnen worden. Okay, ich seh das Problem: Sowas wie Pfefferspray ist quasi eine altfeministische Waffe. Und da wären wir wieder beim F-Wort. Just try!

Die Stil(l)frage

Liebe Mit-Feministinnen und Mit-Feministen, was wir lernen müssen ist dies: Das Erscheinungsbild des Feminismus ist vielfältig. Bis in die 90er-Jahre machte sich Feminismus öfter über das klar erkennbare behaarte Bein und die unrasierte Achsel bemerkbar. Heute singt Beyoncé in Strapse, und hinter ihr leuchtet riesig das Wort «Feminist». Und nein, Beyoncé ist deswegen keine Nutte.

Die Symbole ändern sich, der Kampf bleibt der gleiche. Akzeptieren wir also beide: Die Strapse und das behaarte Bein. Birkenstock und High Heel. Mädchen mit Perl-Ohrringen und Still-Exhibitionistinnen. Es geht um Inklusion, nicht Zickenstreit. Oberflächen sind Oberflächen sind Oberflächen und fertig. Einige Fragmente davon sind wirkungsmächtig, andere sind schlicht egal. Da stehen wir drüber. Schönen Frauentag!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
08.03.2016 10:46registriert August 2015
Ein grosses Problem finde ich auch, dass Mann kaum sagen kann Feminist zu sein ohne entweder als schwacher, masochistischer Mann dazustehen oder von Feministinnen angefeindet zu werden weil man nicht genug Feminist ist. Was soll das? Das ist genau das gleiche mit den Gayrights. Nur weil ich für die Homo-Ehe bin, bin ich nicht schwul.
Was mir an der Gleichberechtigung einfach sehr am Herz liegt ist, dass der Mann nicht nur Vorteile hat. Klar Lohn- und Chancengleichheit sollte keine Frage sein. Aber der Dienst am Vaterland, das Rentenalter und der Vaterschaftsurlaub auch nicht.
714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
08.03.2016 09:32registriert November 2015
Ich habe einfach Mühe mit dem Wort Feminismus, weil es gerade eben suggeriert, daß Frauen Opfer sind und Männer irgendwie ein Feindbild darstellen. Wenn sie sich "Gleichberechtiger" oder so nennen würden und auch zusammen mit den Männern jegliche Diskriminierung bekämpfen würden, wären die Abwehrreflexe bei vielen wohl kleiner.
Aber ich will am Weltfrauentag ja gar nicht streiten und wünsche allen weiblichen Watson-Angestellten und Usern einen schönen Tag.
PS: Ist Lara Croft nicht eher eine Männerfantasie (siehe Brustumfang und männliche Gamerzielgruppe) als eine Vorreiterin für toughe Ladys?
576
Melden
Zum Kommentar
avatar
m:k:
08.03.2016 09:52registriert Mai 2014
Also die Annahme, dass wenn alle Frauen bewaffnet gewesen wären in Köln nichts passiert wäre, ist etwas abenteuerlich. Ich dachte, das Ziel sei es eine Gesellschaft zu schaffen, in der sich Frauen und Männer frei bewegen können, ohne ständig bewaffnet rumzulaufen. In einer Demokratie sollte es möglich sein dies politisch zu erreichen. Nach Köln war das Skurrile, dass sich mehrheitlich die Schreihälse als "Retter der Frau" sahen, die es sonst sauglatt finden, sich über KO-Tropfen lustig zu machen. In dem sinn wäre es schön, wenn sich da auch pragmatische Stimmen einsetzen.
534
Melden
Zum Kommentar
39
Mehrere Teenager wegen «geplanter Sprengstoffanschläge» festgenommen – was wir wissen

Die Polizeien in Schaffhausen und Thurgau ermitteln gegen drei – teilweise minderjährige – Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge geplant und den Islamischen Staat unterstützt zu haben. Ausserdem soll ein Schweizer mit einer ebenfalls verdächtigten Person aus Deutschland in Kontakt sein. Eine Übersicht:

Zur Story