International
Blaulicht

Brand im Dachstock des Parlamentsgebäudes in Wien

Brand im österreichischen Parlament rasch gelöscht

04.11.2016, 07:4904.11.2016, 13:24
Mehr «International»

Im Dachbereich des österreichischen Parlaments in Wien ist ein Brand ausgebrochen. Das Feuer konnte kurz nach seinem Ausbruch unter Kontrolle gebracht werden. «Wir konnten den Brand noch in der ersten Phase stoppen», sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf am Freitag.

Verletzte habe es nach erstem Ermittlungsstand nicht gegeben. Das Gebäude wurde für die Löscharbeiten evakuiert.

Das Feuer im Dachbereich des historischen Gebäudes am Wiener Ring brach am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr aus. Die Flammen seien auch von aussen deutlich zu sehen gewesen.

Zahlreiche Bürger alarmierten den Notruf. Die Feuerwehr rückte mit 70 Einsatzkräften aus. Die Brandursache war zunächst noch unklar; ein Defekt in der Lüftungsanlage gelte als wahrscheinlich, schreibt krone.at. (dhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story