International
Blaulicht

Nach Todesfahrt in Bad Säckingen: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung

Bild
Bild: EPA/DPA

Nach Todesfahrt in Bad Säckingen: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung

Nach dem schweren Unfall von Samstag in der Altstadt von Bad Säckingen laufen nun Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung. Beim zweiten Todesopfer steht inzwischen fest, dass es sich um einen 60-jährigen Radfahrer aus der Region handelt.
09.05.2016, 14:3809.05.2016, 15:15
Mehr «International»

Nach dem schweren Unfall mit zwei Toten und 20 teils Schwerverletzten in der Bad Säckinger Innenstadt am Samstag laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Nach Auskunft von Polizeisprecher Paul Wissler geht es um den Vorwurf der fahrlässigen Tötung. Ein 84-Jähriger war mit seinem Auto am Spitalplatz in die Gartenwirtschaft eines Cafés gerast. 

Zwei Tote bei Unfall in Bad Säckingen

Ein 84-jähriger Autolenker raste in der Altstadt in eine Menschenmenge vor einem Café. Dabei starben zwei Personen, darunter eine Frau aus der Schweiz. Video: kaltura.com

Derweil bestätigt Wissler Informationen des «Südkurier», wonach es sich beim zweiten Todesopfer um einen 60 Jahre alten Fahrradfahrer aus der Region handelt. Er war am Samstagnachmittag in einer Klinik seinen Verletzungen erlegen.

Eine 63 Jahre alte Frau war bereits am Unfallort verstorben. 11 Schwerverletzte sind in stationärer Behandlung, acht Menschen wurden leicht verletzt.

Weiterhin gehen die Ermittler laut Polizeisprecher Wissler davon aus, dass ein Fahrfehler die Ursache für den schweren Unfall gewesen ist. Der Fahrer könnte Gas- und Bremspedal verwechselt haben. Das ist laut Wissler «ein Fall, der relativ häufig vorkommt». Weitere Ermittlungen sollen aber noch Klarheit bringen.

Ebenso unklar sei bislang, warum der Mann überhaupt in die Fussgängerzone hineingefahren war. «Die Durchfahrt durch eine Fussgängerzone ist nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt», so Wissler.

Vor dem Hintergrund der folgenden Ereignisse und des Verdachts der fahrlässigen Tötung sei dies allerdings allenfalls eine Bagatelle, zumal das Einfahren in eine Fussgängerzone ohnehin nur mit einem geringfügigen Verwarngeld belegt werde. 

Jetzt auf

Schock in Bad Säckingen

Nick Buzina steht der Schrecken immer noch ins Gesicht geschrieben. Der Angestellte des Cafés erzählt uns, wie er den Unfall hautnah miterlebte. Video: kaltura.com

Der Unfall hatte zu einem Grosseinsatz von Rettungskräften vom ganzen Hochrhein und der benachbarten Schweiz geführt. (sk/az) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story