International
Blaulicht

Zugunglück im Südtirol fordert zwei Tote und drei Schwerverletzte

Zugunglück im Südtirol fordert zwei Tote und drei Schwerverletzte

26.04.2017, 09:3026.04.2017, 10:05
Mehr «International»

Bei einem Zugunglück auf der Brennerbahnstrecke im Südtirol sind in der Nacht auf Mittwoch zwei Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen wurden beim Unglück in der Nähe von Brixen schwer verletzt.

Ein Bauzug, auf dem sich rund 20 Arbeiter befanden, habe sich aus bisher ungeklärter Ursache in Bewegung gesetzt, sagte der Einsatzoffizier der Feuerwehr Bozen der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

«In diesem Bereich ist die Brennerstrecke am steilsten», sagte der Einsatzoffizier. Dadurch nahm der Bauzug schnell Fahrt auf. Auf der Höhe des Brixner Spitals sei das Gefährt bei einer weiteren Baustelle mit voller Wucht gegen eine kleine Arbeitsmaschine geprallt und entgleist.

Mehrere Arbeiter wurden dabei eingeklemmt. Für zwei von ihnen kam jede Hilfe zu spät. «Drei wurden mit schwersten Verletzungen geborgen und befinden sich in Lebensgefahr», sagte der Einsatzoffizier. Sie wurden laut Angaben der Landesnotrufzentrale in die Spitäler nach Bozen und Brixen gebracht.

Viele der rund 20 Arbeiter, die sich ebenfalls auf dem Bauzug befunden hatten, erlitten leichte Verletzungen, konnten aber zum Teil an Ort und Stelle behandelt werden.

Brennerstrecke gesperrt

Die Brennerstrecke war nach dem Unglück gesperrt. Die Aufräumarbeiten dauerten vorerst an. «Der Bauzug hatte eine Vielzahl von Bahnschwellen und Eisenteilen geladen», sagte der Einsatzoffizier der Feuerwehr Bozen. Zudem sei auch der Gleiskörper durch den entgleisten Bauzug in Mitleidenschaft gezogen worden.

«Die Unfallstelle sieht verheerend aus», sagte der Offizier. «Wir hoffen, dass im Laufe des Tages in diesem Bereich wieder ein Gleis freigegeben werden kann». Sowohl der regionale als auch der internationale Bahnverkehr waren vorerst unterbrochen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren von Bozen, Vahrn und Brixen mit rund 50 Mann, das Weisse Kreuz, das Rote Kreuz und die Carabinieri. (nfr/sda/apa)

Aktuelle Polizeibilder: Zwei Verletzte bei Frontalkollision im Aargau

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story