International
Blaulicht

Grosse Flächenbrände auf Grönland gelöscht

Das grösste Feuer, das je auf Grönland beobachtet wurde, ist gelöscht

22.08.2017, 08:53
Mehr «International»

Mehr als eine Woche hat die Feuerwehr auf Grönland gegen die grössten bislang bekannten Flächenbrände dieser Insel gekämpft. Nun sind sie gelöscht, wie der Feuerwehrchef der Kommune Qaasuitsup, Bjarne Gregersen, bestätigte.

epa06153446 A handout photo made available on 20 August 2017 by Nasa Earth Observatory showing a wildfire burning in western Greenland, about 150 kilometers (90 miles) northeast of Sisimiut on 03 Augu ...
Warum die Torflandschaft in Brand geraten war, ist unklar.Bild: EPA/NASA EARTH OBSERVATORY

Seit Wochen hatte die ausgetrocknete Torflandschaft im Westen in Flammen gestanden und schliesslich eine geschätzte Ausbreitung von 10 bis 15 Quadratkilometer erreicht.

Das sei zwar das grösste Feuer, das je auf Grönland beobachtet wurde, sagte Martin Stendel vom Dänischen Meteorologischen Institut. Er warnte jedoch gleichzeitig davor, daraus falsche Schlüsse zu ziehen. Die Regionen hoch oben im Norden seien von den Satelliten nicht so gut erfasst wie andere Gebiete.

In diesem Fall hätte man die Rauchentwicklung gut beobachten können, weil sie über einen langen Zeitraum anhielt und der Himmel wolkenfrei war. Es sei nicht auszuschliessen, dass es schon früher zu Flächenbränden auf Grönland gekommen sei. Natürliche Auslöser wie Gewitter seien aber eher selten.

Die Feuerwehr hatte zunächst nicht eingegriffen, weil kein Wasser in der Nähe war und Helikopter wegen des Rauchs nicht landen konnten. Ausserdem bestand weder für Mensch noch Tier eine Gefahr.

epa06153447 A handout photo made available on 20 August 2017 by Nasa Earth Observatory showing a wildfire burning in western Greenland, about 150 kilometers (90 miles) northeast of Sisimiut on 03 Augu ...
Die Ästhetik der ZerstörungBild: EPA/NASA EARTH OBSERVATORY

Unklare Brandursache

Erst als die Flammen ein Areal erreichten, das besser zugänglich war, konnte sie Brandschneisen anlegen. Am 10. August hatte sie beschlossen, einzugreifen. Eine Woche später, am Donnerstag, begann es schliesslich zu regnen, was die Löscharbeiten begünstigte.

Warum die Torflandschaft in Brand geraten war, ist unklar. Stendel will nicht ausschliessen, dass die trockene Vegetation durch menschliche Unachtsamkeit entzündet wurde.

Der Sommer auf Grönland sei bislang sehr trocken gewesen. «Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das, was wir jetzt erleben, auf den Klimawandel zurückzuführen ist.» Zukünftig könnten solche Ereignisse aber häufiger auftreten. (sda/dpa)

[12.03.2018, dhr] Klimaerwärmung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Grossbritannien ist beendet

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr insolvent. «In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Entscheidung des High Court in London rechtskräftig beendet», teilte Anwalt Christian-Oliver Moser am Donnerstag im Namen des 56-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gericht habe die sofortige Restschuldbefreiung angeordnet. Das bedeute, «dass unser Mandant von jeglicher weiteren Haftung aus den Insolvenzschulden befreit ist».

Zur Story