International
Blaulicht

Mutter ersticht Vergewaltiger der Tochter und wird im Netz gefeiert

Südafrikanische Mutter ersticht Vergewaltiger der Tochter und wird dafür im Netz gefeiert 

14.09.2017, 13:1114.09.2017, 13:45
Mehr «International»

Eine Mutter in Südafrika wurde Zeuge, wie drei Männer ihre 27-jährige Tochter vergewaltigten. Dann griff sie nach einem Messer und ging auf die Angreifer los – einen erstach sie, zwei verletzte sie. In den sozialen Medien des Landes gibt es nun eine Solidaritätswelle für die Frau, sie wird als «Löwenmutter» gepriesen.

Über eine Crowdfunding-Kampagne sind mehr als 7000 US-Dollar (6500 Euro) zusammengekommen, um Mutter und Tochter zu unterstützen. Der Mutter wird Mord und versuchter Mord in zwei Fällen vorgeworfen, erklärte ihre Anwältin Buhle Tonise.

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Vergewaltigung und Gewalt gegen Frauen ist ein grosses Problem in Südafrika», erklärte Tonise. Laut der aktuellen Polizeistatistik gab es in Südafrika allein von April bis Dezember 2016 rund 30'000 Vergewaltigungen. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Dunkelziffer wesentlich höher liegt, da viele Fälle gar nicht gemeldet werden.

In sozialen Netzwerken wurde die Mutter als «Heldin» bezeichnet. Viele Menschen forderten ihre Freilassung, da sie nur aus Notwehr ihre Tochter verteidigt habe. Die Mutter war nach der Tat in der Provinz Ostkap Anfang September festgenommen worden, kam jedoch kurze Zeit später auf Kaution wieder frei. Die beiden mutmasslichen Vergewaltiger sollen am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

(dpa/sda)

Elefanten-Baby schützt seine Mutter

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anonymer
14.09.2017 15:42registriert Juli 2016
Ihr wird Mord und versuchter Mord vorgeworfen? wenn sie während der Vergewaltigung eingeschritten ist, ist das für mich klare Notwehr! Unglaublich.
1384
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
14.09.2017 14:59registriert Juli 2015
Wenn man als Mutter mit ansehen muss wie die eigene Tochter missbraucht wird, würde es da doch den meisten die Sicherung raushauen. Für meinen Teil weiss ich das ich wohl ähnlich reagiert hätte- und das zurecht!
1273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skip Bo
14.09.2017 15:27registriert August 2014
Die Mutter kann auf Selbstverteidigung plädieren. Wie anders hätte sie ihre Tochter verteidigen können?
Prix Courage...
1166
Melden
Zum Kommentar
31
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story