International
Brasilien

Religiöser Wahn in Brasilien: Richter erlaubt die «Therapie» von Homosexuellen

A music fan waves a gay movement flag as he listens to a performance at the Rock in Rio music festival in Rio de Janeiro, Brazil, Sunday, Sept. 17, 2017. (AP Photo/Leo Correa)
In Brasilien soll Homosexualität wieder «therapiert» werden dürfen.Bild: AP/AP

Religiöser Wahn in Brasilien: Bundesrichter erlaubt die «Therapie» von Homosexuellen

Seit 1999 durften Psychologen in Brasilien keine «Therapien» für Homosexuelle anbieten. Doch jetzt kippte ein Bundesrichter diesen Entscheid.
22.09.2017, 09:2122.09.2017, 20:02
Mehr «International»

Die brasilianische Psychologin Rozângela Alves Justino fühlt sich von Gott geleitet, homosexuellen Menschen zu helfen. Denn für die Psychologin steht fest: Homosexualität ist eine Krankheit. Menschen würden sich dann zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen, «wenn sie in Kindheit und Jugend missbraucht wurden und es genossen haben».

Zudem betonte sie einmal gegenüber der Zeitung «Folha de Sao Paulo», sie habe schon Hunderte von Homosexuellen geheilt. Ihre wirren Ansichten kosteten sie ihre Berufslizenz.

Denn der brasilianische Rat für Psychologie hielt in einer Resolution 1999 fest: «Homosexualität ist weder eine Krankheit, noch eine Störung, noch eine Perversion.» Des Weiteren verbietet das Papier des Berufsverbandes den Psychologen, Therapien anzubieten, die die Heilung von Homosexualität versprechen. Damit folgte der Rat der Weltgesundheitsorganisation, die am 17. Mai 1990 Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten strich.

«Es gibt keinen Weg, etwas zu heilen, das keine Krankheit ist.»
Rogério Giannini, Präsident des Rats für Psychologie

Doch nun die Wende: Der brasilianische Bundesrichter Waldemar de Carvalho hiess diese Woche eine Einsprache von Justino gut und erklärte damit den Entscheid des Rates von 1999 für nichtig.

Begründung: Das Therapie-Verbot verstösst laut dem Richter gegen die Forschungsfreiheit, die durch die Verfassung geschützt ist. Zudem heisst es im Urteil: Homosexualität sei zwar keine Krankheit, dennoch dürften Psychologen nicht daran gehindert werden, Homosexuelle zu therapieren, die freiwillig eine sexuelle Umorientierung wünschen.

Auch der Bischof von Sitten bezeichnete Homosexualität einst als «heilbar»

Der Rat der Psychologie reagierte entsetzt auf das Urteil und kündigte umgehend an, juristisch dagegen vorzugehen. Ratspräsident Rogério Giannini sprach gegenüber dem «Guardian» von einem grossen Rückschritt: «Es gibt keinen Weg, etwas zu heilen, das keine Krankheit ist.» Die ernsthafte akademische Debatte solle nicht von religiösen konservativen Haltungen beeinflusst werden.

Verschiedene homophobe Kreise haben Auftrieb in Brasilien: Die Bewegung der Evangelikalen wächst. Im Jahr 2000 zählte die Glaubensgemeinschaft 26 Millionen Anhänger, zehn Jahre später waren es bereits 46 Millionen.

Die Evangelikalen tun sich dabei mit politisch rechtsgerichteten Kreisen zusammen. Gemeinsam protestierten sie im letzten Monat gegen eine Ausstellung mit homosexueller Kunst – bis sie geschlossen wurde. Und erst in der vergangenen Woche hat ein Richter im Bundesstaat São Paolo die Aufführung eines Theaterstückes verboten, in dem Jesus ein Transgender ist. Selbst Seifenopern geraten ins Visier. Die Forderung: Alle Homosexuellen Figuren sollen aus dem Fernseher verschwinden.

Über Instagram meldete sich auch eine der berühmtesten Sängerinnen Brasiliens zu Wort, Ivete Sangalo. «Die Kranken sind diejenigen, die an diese grosse Absurdität glauben.»

Und auch Popstar Anitta machte ihrer Wut über Instagram Luft: «Das ist es, was in meinem Land passiert. Menschen sterben, hungern, die Regierung tötet das Land mit Korruption, keine Bildung, keine Krankenhäuser, keine Möglichkeiten ... und die Behörden verschwenden ihre Zeit damit, zu verkünden, dass Homosexualität eine Krankheit sei»

LGBT-Paar in Disney-Serie – Konservative drohen mit Boykott

Video: watson

Deutsches Parlament sagt Ja zur Homo-Ehe

1 / 7
Deutsches Parlament sagt Ja zur Homo-Ehe
Nach jahrzehntelangem Ringen hat der deutsche Bundestag am 30. Juni 2017 Ja zur Ehe für alle gesagt.
quelle: dpa dpa / a9999/_winfried rothermel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
22.09.2017 11:12registriert März 2015
Wie ist das eigentlich, überschreitet man irgendwann den Zenit der geistigen Entwicklung und geht dann wieder zurück zum Beginn?
1075
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liiv
22.09.2017 12:12registriert April 2016
Vielleicht sollten sie aufhören uns Homosexuelle, die einfach nur lieben wollen, therapieren zu wollen und damit anfangen, den „armen“ Homophoben zu helfen, die sich dazu berufen fühlen Hass zu verbreiten?
9510
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
22.09.2017 10:41registriert März 2014
Ade, du aufgeklärte Welt... Sollen wirklich die Religiösen wieder die Instanz für Ethik und Moral werden?
695
Melden
Zum Kommentar
65
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story