International
Brasilien

Polizei-Helikopter stürzt bei Einsatz in Favela von Rio ab – Vier Tote

Polizei-Helikopter stürzt bei Einsatz in Favela von Rio ab – Vier Tote

20.11.2016, 16:3420.11.2016, 17:47
Mehr «International»
epa05639442 A photograph made available on 20 November 2016 shows emergency workers at the scene of a police helicopter crash over the City of God favela in Rio de Janeiro, Brazil, 19 November 2016. F ...
Polizisten an der Absturzstelle.Bild: EPA/EFE /AGENCIA O GLOBO

Nach Schiessereien in einer Favela von Rio de Janeiro ist ein Polizeihelikopter abgestürzt. Dabei kamen vier Militärpolizisten ums Leben. Nach einer Razzia im Quartier fanden Anwohner mehrere Leichen.

Der Helikopter hatte am Samstag einen Einsatz der Sicherheitskräfte in dem Elendsviertel Cidade de Deus aus der Luft unterstützt. Ob es sich um einen technischen Defekt handelte oder ob Kriminelle den Hubschrauber direkt angegriffen hatten, war zunächst unklar.

Auf einem Video war zu sehen, wie mutmassliche Verbrecher offenbar den Abschuss des Helikopters feierten. Es wäre nicht das erste Mal, dass Kriminelle einen Helikopter der Polizei abschiessen. 2009 kamen im Norden von Rio de Janeiro zwei Beamte ums Leben, nachdem mehrere Schüsse ihre Maschine getroffen hatten.

Am Sonntag rückte die Polizei erneut mit gepanzerten Fahrzeugen in die Favela ein. Spezialeinsatzkräfte durchkämmten das Viertel, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete. Sie nahmen mindestens drei Verdächtige fest. Die Polizei stellte Waffen und Funkgeräte sicher.

Im Anschluss an die Razzia entdeckten Anwohner sieben Leichen auf einer Brachfläche. Die Polizei habe sie zunächst nicht zu den Toten gelassen, sagten Angehörige der Opfer der Zeitung «O Globo». «Die Körper haben Verletzungen durch Messer. Sie wurden wohl gefoltert», sagte der Anwohner Thiago Oliveira.

Leonardo Silva Martins, der Vater eines der Toten, sagte, er habe seinen Sohn mit dem Gesicht auf dem Boden gefunden. Alles deute darauf hin, dass er aus kurzer Distanz von hinten erschossen wurde. Dem Bataillon für Spezialeinsätze (BOPE) werden immer wieder Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.

Gewalt in Favelas nimmt zu

Vor dem Absturz war es am Samstag zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Kriminellen gekommen. Seit Wochen flammen immer wieder Konflikte mit Drogenbanden auf.

Der Bundesstaat Rio de Janeiro ist fast pleite, nach den Olympischen Spielen hat gerade in Favelas die Gewalt wieder zugenommen. Die Favela und das von Gewalt geprägte Leben dort wurden mit dem Film «City of God» weltberühmt.

Der Helikopter sollte kämpfende Polizeieinheiten unterstützen. 2009 war dort im Zuge des Befriedungskonzepts eine Einheit der Unidad de Policía Pacificadora (UPP) stationiert worden.

2011 war dort auch US-Präsident Barack Obama zu Besuch und spielte mit einigen Kindern ein bisschen Fussball. Während Olympia machte die Favela mit einer Aufsteigergeschichte positive Schlagzeilen: Brasiliens erste Olympiasiegerin, die Judoka Rafaela Silva, stammt von hier. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story