International
Brasilien

Operiertes Gesicht ist nur der Anfang: So tauchte ein Drogenbaron 30 Jahre unter

epa06060993 A handout photo made available by the Federal Police of Brazil shows Luiz Carlos da Rocha, considered one of the 'drug lords' in Brazil and one of the most wanted traffickers in  ...
Die Polizei hat den brasilianischen Drogenboss Luiz Carlos da Rocha nach 30 Jahren gefasst. Bild: EPA/EFE / FEDERAL POLICE OF BRAZIL

Drogenbaron in Brasilien nach 30 Jahren gefasst

02.07.2017, 05:5302.07.2017, 10:22
Mehr «International»

Nach rund drei Jahrzehnten auf der Flucht ist den brasilianischen Fahndern einer der führenden Kokain-Bosse Südamerikas ins Netz gegangen. Luiz Carlos da Rocha alias «Weisser Kopf» sei in der Stadt Sorriso im westbrasilianischen Bundesstaat Mato Grosso festgenommen worden, teilte die Bundespolizei am Samstag mit.

Da Rocha habe sein Gesicht operieren lassen und einen falschen Namen angenommen und auf diese Weise jahrelang unbehelligt sein illegales Drogengeschäft fortsetzen können, erklärten die Ermittler. Nach den Angaben wurde auch die zweite Hand des Drogen-Barons festgenommen.

So sah da Roche nach der Operation aus. 
So sah da Roche nach der Operation aus. 

An dem Grosseinsatz waren rund 150 Beamte beteiligt. Sie beschlagnahmten bei insgesamt 24 Razzien Vermögen im Schätzwert von zehn Millionen Dollar, darunter Luxuswagen, Flugzeuge und Farmen.

Er versorgte Rio mit Kokain

Da Rocha steht im Verdacht, an der Spitze eines riesigen Kokain-Netzwerks zu stehen, das von der Herstellung in den Dschungeln von Bolivien, Kolumbien und Peru bis zum Vertrieb in den USA und Europa reicht. Darüber hinaus soll er die für ihre besondere Gewalttätigkeit bekannten Drogenhändler in São Paulo und Rio de Janeiro mit Kokain versorgt haben. Sein persönliches Vermögen schätzt die Polizei auf 100 Millionen Dollar. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story