International
Brasilien

Brasiliens Regierung will Lulas Ministeramt sichern

In Brasilien deutet vieles auf einen Deal für den angezählten Lula hin

21.03.2016, 05:51
Mehr «International»

Die brasilianische Regierung hat beim Obersten Gerichtshof Berufung gegen eine richterliche Verfügung eingelegt, mit der die Ernennung des ehemaligen Präsidenten Luiz Inácio «Lula» da Silva zum Kabinettschef gestoppt worden ist.

Präsidentin Rousseff will ihren Förderer Lula ins Kabinett berufen.
Präsidentin Rousseff will ihren Förderer Lula ins Kabinett berufen.
Bild: ADRIANO MACHADO/REUTERS

Die Rechtsanwälte der Regierung forderten am Sonntag (Ortszeit) zudem eine dringliche Plenarsitzung des Gerichtshofs, wie die Zeitung «Folha de São Paulo» berichtete. Die Berufung Lulas ins Kabinett der Staatschefin Dilma Rousseff war am Freitag von einem einzelnen Richter des Gerichtshofs abgelehnt worden, weil damit Korruptionsermittlungen gegen den Ex-Präsidenten blockiert werden könnten.

Minister geniessen dagegen Immunität vor der Strafverfolgung untergeordneter Richter. Die nächste Sitzung des Gerichtshofs ist erst für den 30. März angesetzt. Nach Medienangaben fürchtet die Regierung, das Lula bis dahin von der Justiz vernommen oder sogar verhaftet werden könnte.

Ex-Präsident für Amtsenthebungsverfahren

Gegen Lula wird unter anderem wegen des Verdachts auf Begünstigung durch einen Baukonzern ermittelt. Stein des Anstosses ist ein Apartment an der Atlantikküste. Bei Auftragsvergaben des Ölkonzerns Petrobras sollen viele Politiker Schmiergelder kassiert haben.

Zwei Ex-Präsidenten: Lula mit seinem Vorgänger Cardoso.
Zwei Ex-Präsidenten: Lula mit seinem Vorgänger Cardoso.
Bild: RICKEY ROGERS/REUTERS

Unterdessen sprach sich auch Brasiliens Ex-Präsident Fernando Henrique Cardoso für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff aus. Die Massenproteste gegen die Regierung zeigten den Willen des Volkes, sagte Cardoso der Zeitung «O Estado de São Paulo» von Sonntag.

Der 84-jährige führende Vertreter der oppositionellen Zentrumspartei PSDB erklärte, nach anfänglichen Zweifeln an einem Amtsenthebungsverfahren habe er seine Meinung «nach und nach» geändert.

Angesichts der «Funktionsunfähigkeit» der Regierung sei er der Auffassung, nun müsse der Weg der Amtsenthebung beschritten werden, fügte Cardoso hinzu. Dem «Verfall von Wirtschaft und Gesellschaft» zuzuschauen sei «mindestens so schmerzhaft» wie ein Amtsenthebungsverfahren. (kad/sda/afp)

U-Haft für Brasiliens Ex-Präsidenten wegen diesem Platz an der Sonne

1 / 13
U-Haft für Brasiliens Ex-Präsidenten wegen diesem Platz an der Sonne
Hier, am Strand von Guaruja nahe São Paulo, gibt es eine dreigeschossige Wohnung, die dem ehemaligen brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zum Verhängnis werden könnte.
quelle: epa/epa / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story