International
Brexit

Tweets, Memes, Gifs: So lacht das Netz über den #Brexit

Die besten Tweets, Memes, Gifs: So lacht das Netz über die #Brexit-Befürworter

Als erstes nach der Meldung des angenommenen Brexit sackte das englische Pfund massiv ab. Die Reaktionen auf den Brexit im Netz sind feindselig gegenüber den Befürwortern. Aber auch lustig. 
24.06.2016, 10:1624.06.2016, 11:52
Mehr «International»

Hier gehts zum Brexit-Liveticker

Auf Social Media machen sich insbesondere diejenige lustig über die Brexit-Voter, die sich von einem Brexit eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage erwarten. Denn diese tritt, zumindest kurzfristig sicher nicht ein. Das Englische Pfund ist an den Devisenmärkten massiv abgesackt. So massiv, dass manch einer heulen wird und der Macher dieses Memes rät: «Investiere in Photoshop».

Lustig machen kann man sich auch über Leute, die nicht vorausschauend handeln und für einen EU-Austritt stimmen, ihre eigene Währung kaputt machen und vor dem Abstimmen vergessen, ihr Geld in Dollar zu wechseln. Insbesondere, wenn sie Sommerferien in den USA geplant haben. 

Und die Briten so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Mit dem Absacken des Pfund-Kurses frühmorgens wird es aber nicht getan sein. Die Börsenkurse werden weltweit keine Höchstwerte erreichen heute. Schuld sind natürlich die Brexit-Voter, die hier veranschaulicht kriegen, was jetzt an den Börsen passiert.  

Dass es nun zu spät ist, ist klar. Aber das hindert niemanden daran, vorauszusagen, wie sich die Brexit-Voter fühlen werden, wenn sie dann realisiert haben, wofür sie gestimmt haben. 

Bild
bild: watson via twitter
Animiertes GIFGIF abspielen

Brexit-Referendum

1 / 18
Brexit-Referendum
Premierminister David Cameron tritt am Vormittag des 24. Juni 2016 vor die Presse und kündigt seinen Rücktritt für den Herbst an. Die Briten haben sich mit 51,9 Prozent der Stimmen für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden.
quelle: x01988 / phil noble
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Natürlich kriegt auch der mittlerweile als Wurzel allen Übels ausgemachte Premierminister David Cameron sein Fett weg. Er hat lange genug Stimmung gemacht gegen die EU, um seine Beliebtheitswerte zu steigern und hat damit gesät, was sein Land heute geerntet hat. Folgerichtig hat er auch seinen baldigen Rücktritt angekündigt. 

Hier eine Montage aus der Reihe Hashtag #brexitfilme.

Bild
bild: facebook/stern

Anderswo ist Cameron noch vor seiner offiziellen Rücktrittserklärung kurzerhand durch seine Katze ersetzt worden. Diese ist tatsächlich kurz vor Camerons Rede an die Nation vor die Tür getreten und hat sich ein wenig umgeschaut. 

Andere thematisieren den Graben zwischen Alt und Jung, der sich bei der Brexit-Abstimmung aufgetan hat. Die Jungen haben mehrheitlich für einen Verbleib in der EU gestimmt, die Alten wollten ihr altes England zurück und haben für den Austritt gestimmt. 

In Frankreich ist die Scheidung Europas von Grossbritannien indes nicht die schlimmste aller Optionen. Eher im Gegenteil. «Wer möchte sich von so etwas nicht scheiden lassen?», fragt ein Kommentator.

In England selber indes ist man nicht überall so begeistert von der bevorstehenden Scheidung von Europa und den damit einhergehenden wirtschaftlichen und politischen Einschnitte. 

Animiertes GIFGIF abspielen

(thi)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
24.06.2016 10:39registriert September 2015
"Nicht wissen, was sie gemacht haben", ach kommt, niemand kann in die Zukunft sehen. Es haben noch nicht mal die Austrittsverhandlungen begonnen.

Ich hoffe, dass beide Seiten erwachsen genug sein werden, um eine partnerschaftliche Lösung zu finden, die beiden Seiten Vorteile bringt. Es bringt nichts, wenn die EU jetzt "täubelet" oder die Ukip mit "wir können alles alleine, weil wir die besten sind" weitermacht.

Die Briten wollen nicht in der EU in ihrer heutigen Form sein. Das heisst nicht, dass man nicht zusammenarbeiten kann, so wie andere Länder auch. Es gibt nicht nur "alles oder nichts"
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
remostussy
24.06.2016 11:27registriert März 2014
Will man nach Grossbritanien muss man schon heute durch die Passkontrolle (auch als EU-Bürger). Demnach macht das Bond-Meme nicht wirklich Sinn. Grossbritannien hat eine Sonderregelung für den Schengenraum (etwas was die EU der Schweiz für die Umsetzung der MEI nicht zugestehen will, obwohl wir nicht einmal in der EU sind). just saying...
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
24.06.2016 11:28registriert Oktober 2015
Ja es ist eine demokratische Entscheidung und jetzt müssen alle mit dem Ergebnis Leben, so wie wir mit der MEI Leben müssen. Bin gespannt, ob die EU die Bilateralen kündigen wird um die Marschrichtung für die Austrittsverhandlungen festzulegen.
253
Melden
Zum Kommentar
11
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story