International

«In 20 Tagen, Attentat»: Satirezeitung «Charlie Hebdo» erhält Todes-Drohungen auf Facebook

12.08.16, 20:25 13.08.16, 10:49

Ein Artikel von

Nach neuen Todesdrohungen gegen die Redaktion der französischen Satirezeitung «Charlie Hebdo» haben die Behörden Ermittlungen aufgenommen.

Anlass sind mehrere Dutzend Hasskommentare auf der Facebook-Seite der Zeitung, wie es am Freitag aus Justizkreisen verlautete. Einer der Redaktionsleiter, Eric Portheault, sagte der Nachrichtenagentur AFP, das Blatt habe die Urheber angezeigt.

Die Kommentare beziehen sich auf Karikaturen, die «Charlie Hebdo» im Juli und August auf Facebook veröffentlicht hat. Drohungen habe es vor allem nach einer am Dienstag veröffentlichten Zeichnung gegeben, so Portheault. Diese zeigte einen bärtigen Mann und eine Frau mit Kopftuch, die nackt über einen Strand laufen.

Der Titel lautet frei übersetzt: «Muslime... macht Euch frei» («Musulmans... Dé-coin-cez-vous»). Danach habe ein Kommentator geschrieben: «In 20 Tagen, Attentat.»

Die Redaktion von «Charlie Hebdo» steht immer noch unter besonderem Schutz. Am 7. Januar 2015 hatten zwei Islamisten die Räume in Paris überfallen und zwölf Mitarbeiter der Zeitung getötet.

gru/afp

Terror des sogenannten Islamischen Staates

Intelligent, homophob, autoritätsgläubig: Warum Ingenieure die besten Dschihadisten sind

Die vergessenen Jahre des Terrors: In den 70ern und 80ern zogen Terroristen eine Blutspur durch Europa

Gute Frage: Weshalb werden französisch sprechende Muslime öfter radikal als alle anderen?

«Islamischer Staat», Chemie- und Nuklear-Waffen: Wie real ist die Gefahr?

Amerikas Schattenkrieger jagen «IS»-Anführer

Wir sollten uns an den Terror gewöhnen, aber das können wir nicht

Bilal reist in den Dschihad und rechnet dann mit dem «IS» ab – Kurz darauf ist der Deutsche tot

Kein Mensch versteht Syrien, weil alle von Syrien sprechen, aber etwas anderes meinen

Perfide Propaganda: Wie der «IS» mit «JiHotties» und Social Media westliche Frauen fängt

«Schwangere dürfen nicht verkauft werden»: So grausam regelt der «IS» den Umgang mit den Sex-Sklavinnen

Nein, Herr Trump, Obama ist NICHT der Gründer des «IS» – aber ganz unschuldig ist er auch nicht

Ulrich Tilgner: «Saudi-Arabien ist weltweit einer der Hauptunterstützer radikal-islamischer Strömungen»

Studie zeigt: So denken Muslime weltweit über den «Islamischen Staat»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
22Alle Kommentare anzeigen
22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • henk 13.08.2016 13:42
    Highlight Mutig und richtig von Charlie Hebdo. Ich bin kein Fan von den Karikaturen, aber aus Angst zurückzuschrecken ist der genau falsche Weg. Damit gibt man jedem Attentäter das Gefühl, dass er die westliche Welt mit seinen abscheulichen Taten verändern kann. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum es tatsächlich Menschen gibt die "selber Schuld" sagen. Wie daneben ist das denn, jemandem die Schuld zu geben, wenn ein Anschlag auf ihn verübt wird?
    20 5 Melden
  • Mia_san_mia 12.08.2016 23:54
    Highlight Selber Schuld wenn sie so provozieren... Für uns ist das nichts, aber solche extremisten fühlen sich dann halt provoziert. Also warum lassen sie das nicht dinfach sein? Wenn etwas passiert wird wieder rumgeheult, "je suis charlie" usw... und für was? Es ist ja nicht mal lustig...
    27 120 Melden
    • henk 13.08.2016 13:43
      Highlight Selber Schuld? Wirklich jetzt? Wie tief sind wir schon, wenn wir den Opfern schon die Schuld für Terroranschläge geben?
      27 6 Melden
    • MR .Z 13.08.2016 15:22
      Highlight Ja geh au die Strasse und sag jemanden Arschloch! einige lachen,andere schlagen dir eine. Fazit mit charlie ist es genau so nur die dimension ist anders.
      Es ist schon seit menschen gedenken so wer provoziert der kassiert. Und alle sind erwachsen und sollen wissen was es für Konsequenzen gibt wenn sie ihre Meinung sagen.

      Ps. Eine Meinung hat jeder, wie jeder ein Arschloch hat, was raus kommt wissen wir ja alle.
      3 2 Melden
    • Mia_san_mia 14.08.2016 07:43
      Highlight Es wäre doch einfach nicht nötig diese Leute zu provozieren. Wenn man, indem man es sein lässt, verhindern kann dass Menschen zu Schaden kommen, muss man das tun.
      2 3 Melden
  • Schläfer 12.08.2016 23:41
    Highlight Je ne suis pas Charlie. Ich verabscheue Terror jeder Art. Aber ich verabscheue auch Menschen die einerseits Terroristen regelrecht aus der Reserve locken, und im Namen dessen noch schnell knapp 2 Milliarden Muslime durch den Dreck ziehen ... Macht man das selbe mit Juden oder Israel, hat man eine Anzeige wegen Antisemitismus am Hals. Satire darf nicht alles. Und Charlie Hebdo war und bleibt ein Schandblatt. Punkt!
    46 73 Melden
    • Toerpe Zwerg 13.08.2016 15:24
      Highlight Ach ja? Die jüdische Selbstironie ist legendär.
      7 3 Melden
    • R&B 13.08.2016 16:04
      Highlight Charlie Hebdo macht auch Satire über Juden...
      3 2 Melden
    • Mia_san_mia 14.08.2016 07:44
      Highlight Dann können sie froh sein, dass die Juden es wies aussieht locker nehmen... Und
      0 0 Melden
    • R&B 14.08.2016 09:39
      Highlight @Mia: ich glaube, Sie haben meinen Kommentar falsch verstanden. Wie verstehen Sie meine Aussage?
      0 0 Melden
  • Rukfash 12.08.2016 22:43
    Highlight Charlie Hebdo, mache mich Nackig aber wenn es geht will ich deswegen keine Anzeige bekommen :'D
    7 39 Melden
  • kleiner_Schurke 12.08.2016 22:14
    Highlight Todesdrohungen? Na dann machen die alles richtig! WEITER SO! Keine Toleranz den Intoleranten.
    187 27 Melden
    • Dingsda 12.08.2016 23:23
      Highlight Intoleranz gegen intoleranz... eher ein rezept für Krieg.
      28 25 Melden
    • kleiner_Schurke 13.08.2016 15:06
      Highlight Muslime müssen keine Karikaturen zeichnen und sie müssen sich auch nicht an Karikaturen erfreuen, das steht ihnen völlig frei. Wenn Muslime sich aber generell an Karikaturen stören und gar den Zeichner mit dem Tod bedrohen, dann ist das Ausdruck einer völlig intoleranten Haltung. Wir sollten auf gar keinen Fall dieser Intoleranz entgegenkommen, indem wir keine Karikaturen mehr veröffentlichen. Deshalb, keine Toleranz den Intoleranten. Keine Macht den Doofen!
      4 2 Melden
    • R&B 13.08.2016 16:03
      Highlight @Dingsda: Es hat niemand diese Fanatiker gezwungen Charlie Hebdo zu lesen oder anzuschauen. Diese Leute suchen Streit.
      3 4 Melden
  • Dingsda 12.08.2016 22:03
    Highlight Nur weil man seine Meinung frei kundtun kann, muss man es ja nicht zwangsläufig.
    Ich finde diese Provokationen unnötig, auch wenn sie manchmal lustig sein können.
    68 191 Melden
    • Spooky 12.08.2016 22:17
      Highlight @Dingsda
      Na ja, das Attentat auf die Leute von Charlie Hebdo als lustige Provokation zu bezeichnen, finde ich - ehrlich gesagt - schon ein bisschen krass.
      92 62 Melden
    • Dingsda 12.08.2016 22:39
      Highlight Okay, das ist ein klares Missverständnis hier!

      Ich rede von den Provokationen seitens Charlie Hebdo - das diese Karikaturen unnötig provokativ sind! Es wundert mich dehalb nicht, das dies Extremisten und deren Sympathisanten dazu bewegt Charlie Hebdo eurneut zu bedrohen.


      Die Attentate sind mit nichts, aber auch gar nichts zu entschuldigen!
      74 47 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.08.2016 23:54
      Highlight Ich kann es nicht nachvollziehen. Attentätern hätten doch gewonnen, wenn charlie keine Satiren mehr über das Islam publiziert.
      34 11 Melden
    • Mia_san_mia 12.08.2016 23:57
      Highlight @Dingsda: Du sagst es genau richtig! Klar sollte man das können, aber wir wissen ja mittlerweile, dass so etwas leider zu Problen führen kann... Also warum mit solchen sinnlosen Sachen provozieren und damit Menschenleben riskieren??
      9 27 Melden
    • Der Beukelark 13.08.2016 09:04
      Highlight Das Recht auf freue Meinungsäusserung ist eines der höchsten Güter unserer westlichen Welt. Wer das nicht verteidigt, hat was nicht verstanden.
      45 6 Melden
  • dommen 12.08.2016 22:00
    Highlight Ich glaube das letzte, was ein Attentäter tun würde, ist eine genaue Zeitangabe für sein Vorhaben anzugeben...
    102 6 Melden

Paris im Ausnahmezustand

«Im öffentlichen Verkehr merkt man, dass die Stimmung nervöser wird, wenn maghrebinisch aussehende Personen zusteigen»

Mit dem brutalen Mordanschlag auf die Redaktion des Satiremagazins «Charlie Hebdo» in Paris nehmen Ralph Steiners Ferien eine unerwartete Wendung. Der watson-Sporttickerer berichtet aus der Stadt im Ausnahmezustand. 

«Die ganze Stadt ist voll mit schwer bewaffneten Polizisten und Militär. Jede Sehenswürdigkeit, jede Metrostation, jedes Museum, jeder Ort, wo Menschen zusammenkommen, ist bewacht. In grossen Einkaufszentren werden beim Eingang Taschen kontrolliert. Ich selber fühle mich nicht bedroht, aber die extreme Polizeipräsenz ist schon unheimlich.

Im öffentlichen Verkehr merkt man, dass die Stimmung nervöser wird, wenn maghrebinisch aussehende Personen zusteigen. Wenn in der Metro arabisch gesprochen …

Artikel lesen