International
Afrika

Eisenbahnstrecke zwischen Äthiopien und Dschibuti eröffnet 

Chinese engineers stand in a line near a train at Furi train station during a media guided tour of the Ethio-Djibouti Railways route near Ethiopia's capital Addis Ababa, September 24, 2016. REUTE ...
Chinesischer Ingenieur in Addis Abeba.Bild: TIKSA NEGERI/REUTERS

Eisenbahnstrecke zwischen Äthiopien und Dschibuti eröffnet 

11.01.2017, 03:5211.01.2017, 06:16
Mehr «International»

Eine Eisenbahnstrecke zwischen den ostafrikanischen Ländern Äthiopien und Dschibuti soll künftig den Handel am Horn von Afrika fördern. Mit Hilfe aus China wurde am Dienstag der letzte Abschnitt einer insgesamt 752 Kilometer langen Strecke eingeweiht.

Die Linie verbindet die Handelshäfen in Dschibuti mit der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba. «Die Eisenbahn ist wesentlich für die regionale Vernetzung», sagte der äthiopische Premierminister Hailemariam Desalegn bei der Einweihungsfeier in Dschibuti.

Mehr als 90 Prozent des Aussenhandels des Binnenstaats Äthiopien erfolgt nach Angaben der dschibutischen Behörden durch die Häfen von Dschibuti. Bisher erfolgte der Transport nur per Lastwagen. Auf der Schiene soll die Transportzeit von Frachtgut von drei Tagen auf zwölf Stunden verkürzt werden.

Das Projekt kostete umgerechnet rund vier Milliarden Euro. Die chinesische Exim-Bank hatte die äthiopische Regierung mit einem zinsgünstigen Kredit bei der Finanzierung unterstützt. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sheez Gagoo
11.01.2017 06:28registriert November 2015
Endlich! Dieses Reiten auf den Kamelen geht ganz schön auf die Hämmorhoiden.
262
Melden
Zum Kommentar
13
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story