International
Deutschland

Verbale Entgleisung: AFD-Vorsitzender fordert, Kanzlerin Merkel müsse «in der Zwangsjacke» abgeführt werden

Griff Bundeskanzlerin Merkel bei einer Kundgebung in Erfurt an: AFD-Vorsitzender Björn Höcke.
Griff Bundeskanzlerin Merkel bei einer Kundgebung in Erfurt an: AFD-Vorsitzender Björn Höcke.
Bild: AXEL SCHMIDT/REUTERS

Verbale Entgleisung: AFD-Vorsitzender fordert, Kanzlerin Merkel müsse «in der Zwangsjacke» abgeführt werden

13.01.2016, 22:3914.01.2016, 06:40
Mehr «International»

Der Vorsitzende der rechtspopulistischen AFD in Thüringen, Björn Höcke, hat Kanzlerin Angela Merkel persönlich scharf angegriffen. Deutschland werde «von Idioten regiert», sagte er am Mittwochabend bei einer Kundgebung in Erfurt.

Merkel müsse in «der Zwangsjacke» aus dem Kanzleramt abgeführt werden, fügte er vor mehr als 2000 Teilnehmern einer Demonstration gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung hinzu.

2400 Menschen folgten Höckes Wutrede

Nach Angaben der Polizei nahmen etwa 2400 Menschen an der Kundgebung teil. Sie waren einem Aufruf der Alternative für Deutschland (AFD) gefolgt. Einer Gegendemonstration hätten sich rund 500 Menschen angeschlossen, sagte ein Polizeisprecher. Nach ersten Angaben der Behörden kam es zu keinen grösseren Zwischenfällen.

Auf Plakaten der Gegendemonstranten hiess es «Herz statt Hetze» und «Menschenrechte statt rechte Menschen». Auch Parolen wie «Nie wieder Deutschland!» wurden skandiert.

Erst am Vortag hatte die Staatsanwaltschaft Halle mitgeteilt, sie habe Ermittlungen wegen Volksverhetzung gegen Höcke eingestellt. Es habe sich kein hinreichender Tatverdacht ergeben. Der 43-Jährige hatte auf einer Kundgebung im November in Sachsen-Anhalt von einem «lebensbejahenden afrikanischen Ausbreitungstyp» gesprochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
seventhinkingsteps
13.01.2016 23:47registriert April 2015
3314
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith
14.01.2016 00:31registriert März 2014
Ich hab die Rede zwar nicht gesehen, aber wenn der Spruch mit Merkel in der Zwangsjacke das extremste war das man rauspicken konnte, war es wohl keine 'Wutrede'.
3822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sheez Gagoo
13.01.2016 23:52registriert November 2015
Der Höcke hat schon von "Kanacksprach" und dem erwähnten "afrikanischen Ausbreitungstyp" gesprochen. Dass er die Regierungsmitglieder als Idioten bezeichnet und von Zwangsjacken labert ist nun tatsächlich eine Schlagzeile wert?
Psst! Ich habe den Blocher schon als !@#$ bezeichnet!
2312
Melden
Zum Kommentar
5
Prager Spital führt irrtümlich Abtreibung durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story