International
Deutschland

Mutti will's nochmals wissen: Merkel tritt wieder an – für CDU-Vorsitz und Kanzleramt

Mutti will's nochmals wissen: Merkel tritt wieder an – für CDU-Vorsitz und Kanzleramt

20.11.2016, 13:2820.11.2016, 14:33
Mehr «International»
epa05632786 (FILE) A file picture dated 20 April 2016 of German Chancellor Angela Merkel at a cabinet meeting in Berlin. According to CDU politician Roettgen Merkel will be running for Chancellor for  ...
Will noch ein wenig bleiben: Angela Merkel.Bild: EPA/DPA

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel will wieder für den CDU-Vorsitz und das Kanzleramt kandidieren. Das teilte die 62-Jährige am Sonntag im CDU-Präsidium mit, wie die Nachrichtenagentur DPA aus Parteikreisen erfuhr.

«Ich finde es wichtig, dass wir jemanden haben, der die Gesellschaft im Inneren zusammenhalten kann.»

Merkel hatte auch schon zuvor erklärt, dass ihrer Ansicht nach der Parteivorsitz und das Kanzleramt in Personalunion zu führen sind. In den vergangenen Tagen waren immer mehr Unionspolitiker davon ausgegangen, dass sie für beide Ämter erneut antreten wird. Auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel machte deutlich, dass er damit rechnet.

Zum Auftakt des CDU-Präsidiumstreffens hatte Parteivize Armin Laschet gesagt: «Wir haben eine Kanzlerin, und wir wollen auch, dass sie das bleibt.» Sie habe in den vergangenen Tagen und Wochen viel aussenpolitisches Lob erfahren. Aber: «Ich finde es wichtig, dass wir jemanden haben, der die Gesellschaft im Inneren zusammenhalten kann.» Da wünsche er sich, dass Merkel auch über 2017 hinaus Kanzlerin sei.

Die CDU wählt am 6. Dezember beim Bundesparteitag in Essen ihre Spitze neu. Merkel ist seit April 2000 CDU-Vorsitzende und seit November 2005 Kanzlerin. Sollte sie 2017 zum vierten Mal gewinnen, hat sie die Chance, CDU-Mitbegründer Konrad Adenauer und auch Rekordhalter Helmut Kohl einzuholen. Adenauer war 14 Jahre, Kohl 16 Jahre Bundeskanzler.

Merkel gilt trotz der Flüchtlingskrise im vorigen Jahr und trotz der daraufhin einbrechenden Beliebtheitswerte für sie persönlich und die ganze Union als konkurrenzlos in der CDU. International wird sie nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA als letzte Verteidigerin westlicher Werte gesehen.

Der scheidende US-Präsident Barack Obama nannte sie «zäh» und erklärte bei seinem Abschiedsbesuch am Donnerstag, wäre er Deutscher, würde er sie wählen. (sda/dpa/afp/reu)

Mehr Informationen in Kürze

Angela Merkel tritt für eine 4. Amtszeit als deutsche Bundeskanzlerin an – wie findest du das?

Merkels Gesichtszüge

1 / 15
Merkels Gesichtszüge
Angela Merkel tätschtelt einen Kiwi namens Whau in Auckland – der Vogel schaut betreten zu Boden.
quelle: x00425 / nigel marple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex23
20.11.2016 14:24registriert Februar 2015
Sehr gut, in diesen windigen Zeiten braucht es eine erfahrene und besonnene Frau wie sie.
So, und nun mögen die Blitze all derer hageln, die hier reflexartig hysterische Anfälle kriegen und nach dem Riechsalz verlangen, sobald über Frau Merkel was Gutes gesagt wird. Auf los geht's los.
5927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beobachter24
20.11.2016 14:18registriert August 2014
Armes Deutschland.

Merkel, Gabriel oder Schulz:
Alle drei
- sind für TTIP u. CETA.
- befürworten Sanktionen gegen Russland und schaden somit der deutschen Wirtschaft.
- befürworten die Regime-Change Kriege der Amis, welche Millionen von Flüchtlingen produzieren.

Ich sehe z.Z. nur eine Politikerin, die im Interesse der Deutschen handeln würde: Sahra Wagenknecht. Leider chancenlos.

Bleiben noch die Populisten und Rechtsnationalisten.

Au weia ...
4328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason84
20.11.2016 14:07registriert März 2016
Ich finde sie in einigen Punkten nicht gut. Ich bin absolut kein Merkelfan. Solange sie jedoch verhindern kann das in einem Jahr Petry Heil rufe zu hören sind, ist das schon mal gut! Man stelle sich vor Petry als Kanzlerin, von Storch al Aussenministerin und der Höcke als Verteidigungsminister... ein Alptraum nicht nur für Deutschland!
3021
Melden
Zum Kommentar
42
Wie in Brüssel die Konferenz der Ultrarechten gecancelt und so erst recht zum Erfolg wurde
Dreimal musste sich die Konferenz der «National-Konservativen» einen neuen Veranstaltungsort in Brüssel suchen, weil ihr kurzfristig das Gastrecht entzogen wurde. Bessere Schlagzeilen konnten sich die Organisatoren nicht wünschen.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, Frankreichs ultrarechter Ex-Präsidentschaftskandidat Eric Zemmour, Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage und Deutschlands ehemaliger Chef des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maassen: Es hätte eine hochkarätige Konferenz rechter und radikal-rechter Kreise werden sollen in Brüssel, organisiert von der konservativen Denkfabrik «Edmund Burke Foundation».

Zur Story