International
Deutschland

Gestohlenes Tor des KZ Dachau in Norwegen entdeckt

Eingangstor KZ-Dachau
Der Diebstahl dieses Tores sorgte vor zwei Jahren international für Empörung.Bild: Keystone

Gestohlenes Tor des KZ Dachau in Norwegen entdeckt

02.12.2016, 15:4802.12.2016, 15:57
Mehr «International»

Das vor gut zwei Jahren von der KZ-Gedenkstätte Dachau gestohlene historische Eingangstor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Norwegen entdeckt worden. Die Polizei stellte in Bergen das Tor mit der zynischen Aufschrift «Arbeit macht frei» sicher.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Freitag in Ingolstadt mitteilte, hatte die norwegische Polizei einen anonymen Hinweis erhalten. Das etwa hundert Kilo schwere Tor war in Dachau in der Nacht zum 2. November 2014 von unbekannten Tätern aus der Verankerung gehoben und abtransportiert worden.

Schriftzug 1965 rekonstruiert

Die Polizei in Bayern gehe aufgrund von Fotos davon aus, dass es sich bei dem nun entdeckten Tor «mit hoher Wahrscheinlichkeit» um das in Dachau entwendete Eisentor handelt. Nähere Umstände der Auffindung würden derzeit länderübergreifend geklärt.

Bei der Tür handelt es sich um die Originaltür des ersten von den Nationalsozialisten errichteten Konzentrationslagers. Der Schriftzug hingegen ist eine Rekonstruktion aus dem Jahr 1965. Der Diebstahl sorgte vor zwei Jahren international für Empörung. whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
U-Haft für AfD-Mitarbeiter wegen China-Spionageverdachts

Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah ist in Untersuchungshaft.

Zur Story