International
Deutschland

SPD-Kkandidat Martin Schulz attackiert Merkel und die AfD: «Anschlag auf die Demokratie»

SPD leader and top candidate for the German elections in September Martin Schulz speaks during a meeting of Germany's Social Democratic Party in Dortmund, Germany, Sunday, June 25, 2017. (AP Phot ...
Martin Schulz: Seine SPD liegt in Umfragen weit hinter der CDU von Merkel.Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Kanzlerkandidat Martin Schulz attackiert Merkel und die AfD: «Anschlag auf die Demokratie»

25.06.2017, 17:1026.06.2017, 07:31
Mehr «International»

Drei Monate vor der Wahl hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz seine Kontrahentin Angela Merkel so heftig wie noch nie attackiert und seine Partei auf eine Aufholjagd eingeschworen. Auf dem SPD-Programmparteitag warf er CDU und CSU vor, sich vor inhaltlichen Aussagen zu drücken und damit in Kauf zu nehmen, dass weniger Bürger zur Wahl gingen.

«Ich nenne das einen Anschlag auf die Demokratie», sagte der SPD-Chef am Sonntag vor 600 Delegierten und tausenden Anhängern in Dortmund. Zudem warf er der Union «Arroganz der Macht» vor.

In Umfragen ist die SPD aus dem Zwischenhoch nach der Kür von Schulz zum Kanzlerkandidaten wieder abgesackt und liegt nun bis zu 16 Prozentpunkte abgeschlagen hinter dem momentanen Koalitionspartner Union.

Die Sozialdemokraten ziehen nun mit ihrem Programm unter dem Titel «Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit: Zukunft sichern, Europa stärken» in die heisse Phase des Wahlkampfs. Es wurde von den Delegierten ohne Gegenstimme bei nur einer Enthaltung beschlossen.

Zu den wichtigsten Punkten zählt die Forderung nach Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen und höheren Steuern für Spitzenverdiener. Kitas sollen gebührenfrei und die Ehe für Schwule und Lesben geöffnet werden.

Die Homo-Ehe machte Schulz in seiner Rede zur Bedingung für eine Regierungskoalition. Damit grenzte er sich klar von Union ab, die der einzige potenzielle Koalitionspartner ist, der dagegen ist.

Applaus und Sprechchöre

epa06049567 Delegates vote during the extraordinary federal party conference of the SPD at the Westfalenhalle in Dortmund, Germany, 25 June 2017. The SPD holds their extraordinary federal party conven ...
Bild: SASCHA STEINBACH/EPA/KEYSTONE

Neben CDU und CSU attackierte Schulz nur die rechtskonservative AfD, die er als «NPD light» bezeichnete. Die potenziellen Koalitionspartner Linke, Grüne und FDP verschonte der Kanzlerkandidat dagegen.

In seiner Rede griff Schulz Merkel frontal an und verschärfte damit seine Gangart gegen die Union deutlich. Unter anderem kritisierte er ihre Haltung zu Trump als zu unkonkret. Die Bundestagswahl am 24. September bezeichnete Schulz als Richtungsentscheidung. «Wir wollen weiter in einem freien solidarischen und vielfältigen Land leben», sagte er.

In den Mittelpunkt seiner kämpferischen, aber selten mitreissenden Rede stellte er die Themen Gerechtigkeit, Innovation und die Erneuerung Europas. Von den Delegierten und Anhängern wurde Schulz mit neun Minuten dauerndem Applaus und «Martin, Martin»-Sprechchören gefeiert.

Altkanzler Schröder: «Nichts ist entschieden»

epa06049209 Former German chancellor Gerhard Schroeder delivers a speech during the extraordinary federal party conference of the German Social Democratic Party (SPD) at the Westfalenhalle in Dortmund ...
Bild: SASCHA STEINBACH/EPA/KEYSTONE

Nach der Kandidatenkür hatte die SPD die drei wichtigen Landtagswahlen im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen verloren. Zuletzt lag sie im ZDF-Politbarometer nur noch bei 25 Prozent – 14 Prozentpunkte hinter der Union. In anderen Umfragen sind es sogar bis zu 16 Punkte.

Altkanzler Gerhard Schröder machte seiner Partei dennoch Mut. «Nichts ist entschieden», versicherte er. «Es ist noch viel Zeit, um die Stimmung zu drehen.» Nötig seien Disziplin, Geschlossenheit, aber auch Selbstbewusstsein.

Schröder erinnerte an den Bundestagswahlkampf 2005 – mit ihm als Spitzenkandidat. Die Umfragen seien damals auch schlecht gewesen, viele hätten die SPD bereits abgeschrieben. «Aber wir haben gekämpft und wir haben aufgeholt», sagte er.

Am Ende habe die CDU gerade mal 35,2 Prozent erreicht, die SPD 34,2 Prozent. Auch wenn es nicht gereicht habe, sei die Aufholjagd enorm gewesen. «Was damals ging, das geht heute auch», rief Schröder den Delegierten in Dortmund zu. «Auf in den Kampf! Venceremos!» (Spanisch für: Wir werden siegen) (oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
25.06.2017 17:30registriert März 2015
Ohjemine, der SPD scheint ja das Wasser bis zum Hals zu stehen, wenn ihr Kanzlerkandidat nun schon ein schwammiges Parteiprofil seiner Gegner zum "Anschlag auf die Demokratie" hochzustilisieren versucht.
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasylon
25.06.2017 17:27registriert August 2015
Kanzlerkandidat Martin Schulz attackiert Merkel und die AfD: «Anschlag auf die Demokratie»
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
25.06.2017 18:57registriert Dezember 2015
SPD, ganz schlimm!
4415
Melden
Zum Kommentar
15
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story