International
Deutschland

In Berlin vermieten sie Polizeiautos zur Abschreckung

Wachhund 2.0 – in Berlin vermieten sie Polizeiautos, um Einbrecher abzuschrecken

29.11.2016, 20:4930.11.2016, 06:43
Mehr «International»
Diesen «Polizeiwagen» kann man mieten.
Diesen «Polizeiwagen» kann man mieten.bild: Blue and White

«Sie haben keine Lust auf Einbrecher?», lautet die wohl rhetorische Frage aus polizeiauto-mieten.de. Dort werden an Berliner und Brandenburger Streifenwagen vermietet, die Ganoven abschrecken sollen: «Allein das Aussehen der Fahrzeuge schreckt bereits ab», wissen die Anbieter.

Für 29 Euro pro Tag wird der Wachhund 2.0 angeliefert und abgeholt. «Die Einbruchszahlen jetzt in der dunklen Jahreszeit steigen stetig», mahnt der Autoverleiher «Blue and White», der 17 Streifenwagen im Fuhrpark hat. Sie wurden bis dato vor allem an TV-Firmen vermietet, die den «Tatort» oder GZSZ damit ausstatten.

Dann brachte ein Nachbar des Mitinhabers Maximilian Kraft den 29-Jährigen darauf, dass er seinen Kundenkreis erweitern könnte. «Ich hatte einen der Wagen mal bei mir geparkt, als er mich fragte, ob er ihn leihen könne. Er wolle doch bald in den Urlaub fahren», erzählte Kraft der Berliner Zeitung. «Da dachte ich: Warum sollte ich das nicht noch mehr Leuten anbieten?»

Das Auto soll den Wachhund ersetzen.
Das Auto soll den Wachhund ersetzen.bild: Blue and White

«Eine Garantie gegen Einbrüche gibt es natürlich nicht», ergänzte Mitinhaber Sascha Bieseke in den Lübecker Nachrichten. «Aber sowas schreckt mehr ab als Kameras, die jeder hat; da nimmt der Einbrecher einen Schal und ist dann nach ein paar Minuten wieder weg.» Der Bedarf ist theoretisch gross: Alle dreieinhalb Minuten gibt es laut dem Hauptstadt-Blatt einen Einbruch in Berlin.

Für den Einsatz der unechten Streifenwagen gelten in Deutschland strenge Regeln: In der Öffentlichkeit müssen die Aufschrift «Polizei» und das Blaulicht abgedeckt werden. Erst auf einem Privatgrundstück werden diese zur Abschreckung aufgedeckt und die Kennzeichen ausgetauscht.

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

Aktuelle Polizeibilder: Das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story